Autor Thema: Überwachungstool für Domino-server  (Gelesen 6797 mal)

Offline JayPetto

• Aktives Mitglied
  • Go ahead - make my day......
Überwachungstool für Domino-server
« am: 21.11.03 - 13:41:47 »
Hallo Zusammen

Gibt es irgendein günstiges Überwachungstool für Domino.-Server, mit dem man z.Bsp. via Webbrowser diverse Dominio-Server eintragen kann, und die einem dann zeigen, ob die Server Online sind, ob es Probleme im Logfile gibt, oder ob die Mailqueues laufen?

Habe mal was gesehen, das hiess GXS-Monitor. war aber uns aber zu teuer (€ 30000,- !!)

Gruss
Jürgen

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
Re:Überwachungstool für Domino-server
« Antwort #1 am: 21.11.03 - 14:06:35 »
Hi,

wo hast Du denn den Preis her ??
Oder wieviele Server wollt ihr überwachen ?

Habe im vergangenen Jahr für einen unserer Kunden eine 15-Server-Lizenz von GSX Monitor Pro mit 2-jähriger Maintenance für rund 12000 € bekommen...und der Kunde ist immer noch äusserst zufrieden...

Gruesse
w.

Offline JayPetto

• Aktives Mitglied
  • Go ahead - make my day......
« Antwort #2 am: 21.11.03 - 14:10:01 »
Hallo

Jo, bei uns sind es eben ca. 47 Server. Und da kam dieser Preis zur Sprache. Ich suche ja nach einer relativ preiswerten Lösung. Muss ja nicht so mächtig sein.

Gruss
Jürgen

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 21.11.03 - 14:47:25 »
ok, die Anzahl rechtfertigt den Preis...
aber dann hast Du glaube ich nicht allzuviele Alternativen...wirst Du wohl selber "basteln" müssen...

Gruesse
w.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 21.11.03 - 17:10:44 »
Also, die Anforderungen, die Du hier aufgelistet hast, sind doch eigentlich alle im Monitor des "eingebauten" Admin-Client vorhanden. Brauchst Du noch etwas billigeres ??

Na klar, man muss vor allem die Alarmierungen halt konfigurieren, und das ist vielleicht nicht so praktisch wie mit GSX oder Tivoli, aber wer den Preis nicht zahlen will investiert halt in Arbeitszeit
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 21.11.03 - 17:19:28 »
Schau' mal nach NetSaint (das Ding hat jetzt aber 'nen anderen Namen - googlen ist angesagt, aber es soll ja nix kosten ;-)

Wir haben das Teil im Einsatz (d.h., unsere Admins), und das Ding ist einfach genial. Und kostenlos. Und bedient natürlich nicht nur Notes / Domino.

HTH,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 21.11.03 - 18:10:36 »
....alternativ zu NetSaint finde ich ServerAlive von Woodstone genial. Läuft im Gegensatz zu NetSaint auch unter Windows.

Habe ich schon seit Jahren im Einsatz und kostet auch nur ein paar lächerliche Dollar und hat einen unglaublichen Funktionsumfang.

Kann z.B. auch hängende Dienste auf Windows Maschinen neu starten und das alle ohne Agents auf den entsprechenden Servern...

Ich überwache damit alle unsere Server, Drucker, VPN-Verbindungen, SMTP-Server vom Provider, ext. gehostete Internetseiten, Funkverbindungen, Router, Switche uvm...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 21.11.03 - 18:17:38 »
He, der WebAdmin von D6 kann das auch, Dienste auf einer Win-Maschine starten unt stoppen. Soll gelegentlich auch für die verschiedenen -nix Varianten auch noch kommen ....
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 21.11.03 - 18:18:16 »
NetSaint bedient auch Windows-Server ...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 21.11.03 - 18:22:16 »
...nur läuft NetSaint halt nur unter Linux und wenn ich richtig informiert bin braucht es für Dienste starten und stoppen extra Agents und hier bin ich als superkritischer Admin nicht so begeistert...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 21.11.03 - 18:42:00 »
Du hast wahr, Martin - Nagios (wie das Teil jetzt heisst) braucht eine Linux-Box.
Folgende Situation gestern: Unser Star-Admin ist bei einem Kunden in Kärnten und warnt mich schon am Vortag vor: "Der Münchener LDAP-Server ist speichermässig am überlaufen, der wird morgen wohl neu starten. Schau mal nach, ob danach auch LDAP ordentlich läuft !". Am frühen Vormittag dann eine weitergeleitete Nagios-Mail von seinem Blackberry: "Restart erfolgt - schau mal nach LDAP !" Naja, wie es so sein muss, wenn ich mich zu seiner Vertretung bereit erkläre: LDAP lief NICHT (so'n ganz seltener Fehler, daß er das LDAP-Schema nicht laden konnte) - aber die Info-Kette hat halt funktioniert: Nagios Übersee (oder läuft da auch sowas in München ? K.A. ...) checkt LDAP-Server München -> sendet Mail nach Kärnten -> weitergeleitet nach Übersee ;-)  Das hat was, und ich habe als Ersatz-Admin dann sogar den LDAP-Schema-Fehler beseitigen können ;-)

ServerAlive werde ich aber auf jeden Fall bei der nächsten gemeinsamen Kaffeepause mit "kleiner Brandstiftung" (Zigarette ;-) mal bei unseren Admins ansprechen.

Ciao,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 21.11.03 - 18:51:31 »
...die Alarmierungsysteme sind schon okay - allerdings manchmal auch nicht unkritisch bzw. fabrizieren manchmal eine gewisse Mailflut.

Ich setze ServerAlive ja schon von Anfang an ein und habe so ziemlich jedes Update mitgemacht und bei einer Version hatte war mal so eine bescheuerte Voreinstellung drin das bei Ausfall eines Knotes nicht nur einmal eine Benachrichtigungsmail gesendet wird sondern alle 1 Minute (was ich natürlich völlig übersehen hatte)

Wie der Zufall so will hat ein Bagger dann Freitag nachts die Standleitung ins Internet abgerissen was bei mir dann ca. 45 ausgefallene überwachte Knoten bedeutet. Das Ergebnis war dann das ich am Montag morgen über 110.000 Mails in meinem Posteingang hatte. Ich weiss nicht wieviele Minuten es gedauert hatte bis sich mein Notes geöffnet hat...

Martin
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 24.11.03 - 10:51:56 »
Hallo,

kann man das nicht mit Bordmitteln machen ? Es gibt doch unter R5 diesen ISpy-Task, mit dem man Zugriffe auf andere Server testen kann (habs nur mal kurz gesehen).
Da war das doch glaub ich so, daß man auf einem Domino-Server den Task laufen läßt und der pollt dann alle paar Sekunden die Server an und prüft entweder, ob der Server noch erreichbar ist oder versucht sogar eine beliebige DB zu öffnen.

Bei langsamen Verbindungen oder gar keiner Verbindung gibts dann ne Mail an die Admins.

Reicht ja evtl. schon aus  ;)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 24.11.03 - 10:58:10 »
Hab ich doch auch schon gemeint, aber es hat wohl niemand gehört: die eingebauten Monitoring-Möglichkeiten sind nämlich ziemlich ausführlich, sowohl was Alarmierung anbelangt, wie auch das von Dir werwähnte Polling und die wichtigsten Statistiken und mit Hilfe von Events4.nsf ist die ganze Sache dann auch noch ausbaubar.
Jens-B. Augustiny

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #14 am: 12.05.04 - 20:22:34 »
Also Leute ich kann nur sagen das Tool ist super Geil und ist umsonst :-) wenn Ihr Fragen zur konfiguration habt dann los damit ich habe es bereits im Einsatz:

siehe:

http://www.openntf.org/projects/pmt.nsf/c08c980fd84b796b85256c590070ccdc/798041341a2145d586256db6005384b9!OpenDocument

oder
http://homepages.nildram.co.uk/~littloak/4nf/borland/
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz