Autor Thema: Open Relay  (Gelesen 1519 mal)

Offline JayPetto

• Aktives Mitglied
  • Go ahead - make my day......
Open Relay
« am: 21.11.03 - 13:38:00 »
Hallo Zusammen

Wie haben auf einem unserer Mailgateway-Server in Hongkong das Problem, dass unzählige "fremde" Mails darüber geroutet werden, die gar nichts mit unserer Domain zu tun  haben. Z.Bsp xyz@yahoo.com sendet an xyz@hotmail.com und umgekehrt.

Da wir mit diesem In- und Outbound von SMTP machen, sind wir auf eine stabile Maschine angewiesen. Blöderweise läuft uns täglich die Mailqueue mit hunderten nicht auslieferbaren Mails zu.

Kann man das nicht irgendwo einstellen, das fremde Domänen nicht über diesen Server routen können?

Auf den Servern läuft Domino 5.0.11 unter W2K.

Gruss
Jürgen

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
Re:Open Relay
« Antwort #1 am: 21.11.03 - 13:43:06 »
Hi,

schau Dir mal im Configuration-Doc. unter Router/ SMTP die Einstellungen bei Restrictions and Controls an...

Gruesse
w.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 21.11.03 - 17:32:02 »
Diese beiden Einstellungen mit einem Stern eintragen, sie betreffen NUR Relays. Eigene Leute, die mit dieser Technologie arbeiten sollten, müssten dabei extra ausgenommen werden .... oder man bringt ihnen bei, über Notes-Mail ans Internet zu senden, dann gelten die Beschränkungen nicht. Uebrigens würde ich mich beeilen, bevor Ihr nicht in eine der Open-Relay Listen kommt und keine Mails mehr versenden könnt an gewisse Empfänger.

Deny messages from external internet domains to be sent to the following internet domains:   *

Deny messages from the following external internet hosts to be sent to external internet domains:   *
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline JayPetto

• Aktives Mitglied
  • Go ahead - make my day......
« Antwort #3 am: 25.11.03 - 09:18:25 »
Jo, das die eigenen Leute ausschliesslich mit Notes arbeiten ist schon so vorgesehen. Ich möchte eben nur einkommende Extern-Mails nur an Empfänger unserer Domain routen und "fremde" wie Yahoo etc. blocken. Das ist eben das Problem.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 25.11.03 - 10:19:33 »
Genau das tun diese beiden Sterne: alles abweisen, was nicht für die eigenen Domänen bestimmt sind, wie gesagt, ich würde mich beeilen. Domino 6 hat das zum Glück als Default drin ...... hätten sie schon beim 5er machen sollen, statt es den Admins zu überlassen, den Laden abzuschotten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz