Autor Thema: Fehlermeldung unterdrücken bzw. Ursache?  (Gelesen 1742 mal)

Offline tuelb

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Fehlermeldung unterdrücken bzw. Ursache?
« am: 19.11.03 - 19:15:25 »
Hallo,
ich bekomme beim Zugriff auf eine Maske als READER/LESER folgende Fehlermeldung:

Notes Error: Sie können keine Dokumente aktualisieren oder löschen, für die Sie nicht als zulässiger Autor aufgeführt sind

Welche Ursache könnte diese Fehlermeldung haben bzw. wie kann ich sie unterdrücken. Beim Zugriff als Entwickler tritt die Meldung nicht auf, finde aber keine Einstellung, die das unterdrücken kann!?!

Könnte einen Tip gebrauchen.

Danke und viele Grüße
ick werd noch bekloppt mit:
Domino 5.0.6 W2K Server
Domino Designer 5.0.10
Notes 5.0.10  NT 4.0 SP 6a
LEI 3.1

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Fehlermeldung unterdrücken bzw. Ursache?
« Antwort #1 am: 19.11.03 - 19:22:06 »
Also - als Reader kannst Du doch gar nicht auf eine Maske zugreifen, Du meinst wohl beim Zugriff auf ein Dokument - oder?

Was passiert denn, wenn Du als Entwickler dasselbe - nehme jetzt an - Dokument öffnest? Wird es im Edit-Modus geöffnet? Dann würde das in den Maskeneigenschaften drinstehen: Dokument im Editmodus öffnen. Eine andere Variante wäre, dass im PostOpen-Event versucht wird, das Dokument zu verändern.

Würde also gerne wissen, was Du da genau machst.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 19.11.03 - 19:40:27 »
Hi,

irgendwo ist das Ganze etwas widersprüchlich. Zum einen schreibst du "...beim Zugriff auf eine Maske als READER/LESER..."

Zum anderen lautet die Fehlermeldung "Notes Error: Sie können keine Dokumente aktualisieren oder löschen, für die Sie nicht als zulässiger Autor aufgeführt sind.

Ich vermute mal das beim Öffnen versucht wird, das Dokument in irgendeiner Art und Weise zu verändern oder zu aktualisieren. Allerdings müsstest du das Dokument im Edit-Modus öffnen. Sonst würden viele Aktualisierungsversuche mit einer anderen Fehlermeldung fehlschlagen. Ausserdem ist ein Autorenfeld vorhanden, in dem du nicht als Autor drinstehst.

Wenn du nun mit Autorenrechten auf das Dokument zugreifst und es ändern willst, kommt die entsprechenden Fehlermeldung. Bei Usern mit Entwicklerrechten greifen die Autorenfelder nicht.

Allerdings sind das hier nur reine Vermutungen. Wie Semeaphoros schon geschrieben hat, brauchen wir ein paar mehr Infos.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tuelb

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 19.11.03 - 23:26:51 »
Sorry,meine Beschreibung war wirklich schlecht.
Hoffe, dass hilft euch bei der Lösungsfindung?
Also ich greife natürlich auf ein Dokument zu. In dem Dokument läuft auch ein LotusSkript, das das Dokument nach dem Öffnen verändert (Ping wird per LotusSkript gesendet und je nach Antwort ON/Offline im Feld). Das Dokument wird im Ansichtsmodus geöffnet und nicht im Editmodus.
Mit READER/LESER  meinte ich den Zugriff/Access (ACL) mit dem der -Default- und auch die eingetragenen Benutzer auf die DB zugreifen.
 per Default sollen die Benutzer "Leser" oder auch Authoren sein.Hauptsache sie dürfen nicht die DB im Designer öffnen. Habe es auch schon mit Setzen aller Häkchen in ACL versucht. Bringt nichts.Bei Zugriff mit der Rolle/ACL Entwickler / Manager kommt die Fehlermeldung nicht.  

« Letzte Änderung: 19.11.03 - 23:34:51 von tuelb »
ick werd noch bekloppt mit:
Domino 5.0.6 W2K Server
Domino Designer 5.0.10
Notes 5.0.10  NT 4.0 SP 6a
LEI 3.1

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 20.11.03 - 00:01:06 »
LotusScript ist das eigentlich egal, wie Du das Dokument im Vordergrund öffnest, ins Backend-Dokument kannst Du immer schreiben, sofern Du Schreibzugriff dazu hast. Soviel mal vorneweg.

Wenn das Script aber nun nach dem Oeffnen das Dokument verändern will, dann greift aber auch die ACL voll und ganz, sprich, wenn Du das nur mit Reader-Zugriff so machen willst, dann ist absolut klar, dass Du da eine Fehlermeldung bekommst, anders ausgedrück, da musst Du Dir mal Dein Konzept bereinigen. Die Zugriffsregelung gilt nicht nur für FrontEnd, sondern das gilt für das Dokument, egal wie man etwas zu verändern oder lesen oder whatever will.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz