Autor Thema: gui-Java Swing bashing von IBM Angestellten  (Gelesen 3166 mal)

Axel Janssen temp

  • Gast
gui-Java Swing bashing von IBM Angestellten
« am: 19.11.03 - 18:52:38 »
Hi,

das ist eine ziemlich einseitige Sicht und weiss noch nicht mal, ob das alles so stimmt. Ist aber sehr interessant zu lesen.

http://www.mail-archive.com/jug-discussion@tucson-jug.org/msg00355.html

(auch mit usb-url-tag hat diese php Software einen bug bzgl. der Tag-Formatierung. Bitte Link in die Adresszeile des Browsers kopieren.

bonus-Foto:
heftig unter Beschuss: Aunt Amy (Fowler)






Gruß Axel
« Letzte Änderung: 20.11.03 - 10:47:51 von Axel Janssen temp »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:gui-Java Swing bashing von IBM Angestellten
« Antwort #1 am: 19.11.03 - 19:25:24 »
Axel
Dein Link funktioniert so nicht. Kannst Du ihn noch mit url-Tags versehen? (er bricht beim @-Zeichen ab).




[für alle späteren Leser: sobald Axel das korrigiert hat, bitte nicht sage, "Es geht doch ...... hoffentlich geht es nach der Korrektur  ;) ]
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gandhi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Domino for the masses
Re:gui-Java Swing bashing von IBM Angestellten
« Antwort #2 am: 20.11.03 - 10:54:47 »
Interessant....
@axel:
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema: SWT oder JFC/Swing?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:gui-Java Swing bashing von IBM Angestellten
« Antwort #3 am: 20.11.03 - 11:57:15 »
Interessant....
@axel:
Wie ist Deine Meinung zu dem Thema: SWT oder JFC/Swing?

Tomcat  ;D

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:gui-Java Swing bashing von IBM Angestellten
« Antwort #4 am: 20.11.03 - 13:11:28 »
Jetzt mal ernst.
Ich finde das sowohl Swing als auch SWT ziemlich aufwendig zu programmieren sind.

Ausserdem: Wie wichtig ist eigentlich die Frage, welches GUI framework man verwendet? Es gibt haufenweise andere Fragen, die genauso relevant sind (wird oft unterschätzt) -->
- wie verteile ich die client-Software
- wie und v.a. wo werden ihrem Wesen nach zentrale Services wie Security, Logging, Persistenz, Transaktionen, etc. implementiert.
- welches Persistenzframework verwende ich
- welche nicht-GUI-Komponenten verwende ich (Validierungs-engines, Workflow-Engines, etc. much more).

Für Webanwendungen gibt es viel bessere und v.a. besser dokumentierte/besprochene Frameworks (Struts, Webworks2).

Trotzdem habe ich das Konzept GUI-Programmierung mit Java noch längst nicht verworfen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- grundsätzlich ist die Performance von Swing in den letzten Releases von Java deutlich besser geworden.
- Für manche Anwendungen sind desktop GUIs einfach viel logischer als Webanwendungen.
- Es gibt einen Haufen an guten und funktionieren Wegen zur Integration GUI/Server (Webservices, RMI, Socket-Connections)
- die Community ist sich der Probleme der Swing-Programmierung (kompliziert, wenig klare Design-Frameworks, Tool-Unterstützung ist nicht wirklich gut im Sinne von wirklich gut. Daran scheint aber gearbeitet zu werden, z.B. kürzliche IBM donation an Eclipse)
- Es gibt heute vernünftige LayoutManager und LookAndFeels (Karsten Lentzsch, Kiel (http://www.jgoodies.com/) gilt hier zwischen Punta Arenas und Wladiwostok als der Mann).  
- Konzepte von GUI Programmierung kommen über Java Server Faces in die Web-Programmierung

Swing vs. SWT
Sowohl als auch. In SWT gibt es ja sowas wie JFACE, was für mich von der Art der Programmierung wieder sehr Swing ähnlich aussieht.

SWT wurde erstmal konkret für die Entwicklung von Eclipse verwendet. Es hat wohl gegenüber der Swing library eine Reihe von Lücken.
 
Auf die Dauer gebe ich dem heavyweight Ansatz von swt eine gute Chance. Der Swing/Fowler-Ansatz den kompilierten code auf allen Plattformen lauffähig zu machen (lightweight) ist mir auch ein wenig zu ideologisch.  
Die Ressourcenhungrigkeit von Swing wird zumindest für Java1.4 ein bischen übertrieben. Das ist mittlerweile brauchbar.  

Swing ist wesentlich besser dokumentiert. Es gibt Tonnen von guten bis sehr guten Materialien. Ausserdem ist es sehr google-friendly, weil alle Klassen mit J anfangen. Wenn man einen gewissen Überblick hat, findet man Antworten zu spezifischen Fragen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz