Autor Thema: Neues Browserfenster für Datenbank-Links im Web?  (Gelesen 4215 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Hallo,
habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, also frage ich mal nach.
Habe in einer Datenbank, die hauptsächlich auch im Intranet per Browser genutzt wird, mehrere Dokumente in denen Links auf andere Notes-Datenbanken enthalten sind. Es ist dabei so, dass das Dokument, welches die Links enthält, in einer Rahmengruppe dargestellt ist. Es gibt also links einen schmalen zweigeteilten Rahmen in welchem oben eine Art Navigator(Grafik mit Hotspots) und darunter die jeweils verlinkte Ansicht geöffnet werden. Im rechten(großen) Rahmen wird dann das jeweilige Dokument dargestellt.
Wenn man nun in diesem rechten Rahmen einen Link auf eine andere Datenbank anklickt, so öffnet sich die entsprechende DB(bzw. ggf. die Login-Maske für dieselbe) im gleichen Rahmen.
Im linken Rahmen bleiben aber selbstverständlich der "Navigator" und die Ansicht der "aufrufenden" Datenbank erhalten. Gibt es irgendeinen Trick, dass man EXTERNE Links generell in einem neuen Browserfenster öffnen kann?
Eine generelle Einstellung, dass beim Anklicken eines Links im rechten Rahmen ein neues Fenster geöffnet wird, ist allerdings nicht möglich, denn diese externen Links sind doch eher die Ausnahme und bei Links innerhalb der Datenbank ist es schon erwünscht, dass diese im selben Rahmen geöffnet werden.
Kann man vielleicht bereits beim Erstellen der Links ein Öffnen im eigenen Fenster erzwingen?
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Neues Browserfenster für Datenbank-Links im Web?
« Antwort #1 am: 17.11.03 - 10:56:52 »
Hy,

Rahmen = _blank

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline meichhorner

« Antwort #2 am: 17.11.03 - 10:58:19 »
Hy,

ein kleiner Tip kennst du SelfHtml ;)

http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/definieren.htm#zielfenster

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.11.03 - 11:56:23 »
Danke Martin.
Selbstverständlich kenne ich SelfHTML.
Aber: So richtig hilft mir dein Tipp nicht weiter, denn: Wir reden hier über eine Notes-Datenbank. Die Dokumente um die es hier geht, werden von den Anwendern erstellt(welche max. Editor-Rechte haben). Die im Zweifelsfall höchstwahrscheinlich HTML für eine Chemikalie halten.  ;D
Wie soll ich denen beibringen, einen externen Link für Browserzugriff so zu formatieren?
Denn wenn ich im Notes-Client einen Link anklicke, dann öffnet sich dieser in einem neuen Fenster; dieselbe Datenbank im Browser geöffnet und es passiert das, was ich oben beschrieben habe.
Weitere Hinweise, ggf. auch: "Es geht nicht!" werden gern genommen!

Offline meichhorner

« Antwort #4 am: 17.11.03 - 12:02:15 »
Hy,

du hast ja gesaht die User erstellen Hotspots mit Verknüpfungen zu andern Datenbanken oder?

Wenn ich solche Verknüpfungen erzeuge dann muss ich eben auch den Rahmen angeben in dem Sie geöffnet werden sollen.

Eine Möglichkeit wäre auch noch in der Rahmengruppe zu definieren welches Zielframe genommen werden soll.

Cu
Martin

P.S. Geht nicht gibts nicht ....  ;)
Martin Eichhorner

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 17.11.03 - 12:20:07 »
Wenn ich solche Verknüpfungen erzeuge dann muss ich eben auch den Rahmen angeben in dem Sie geöffnet werden sollen.

Aber du weißt doch sicherlich, wie ein "normaler" Notes-Benutzer einen Link erstellt: Datenbank/Dokument mit der rechten Maustaste anklicken, "als Verknüpfung kopieren" auswählen und dann in das entsprechende Dokument über Strg+V einfügen! Da ist dann wohl nichts mit Zielrahmen angeben, oder?

Eine Möglichkeit wäre auch noch in der Rahmengruppe zu definieren welches Zielframe genommen werden soll.

Darauf war ich beim ersten Posting schon eingegangen, dass diese Lösung nicht in Frage kommt!

Na dann: sage mal, WIE es gehen soll!

Offline meichhorner

« Antwort #6 am: 17.11.03 - 12:30:34 »
Aaah, es handelt sich um Doclinks sag das doch gleich ;)

Wie soll ich denn einen Doclink beinflussen der mit der von dir beschriebenen Methode (Copy&Paste) erstellt wird ???

In dem Fall wenn du auch noch nur spezielle Doclinks in einem neuen Fenster öffnen willst hilft dir auch der Zielrahmen der Rahmengruppe nicht weiter :-\

Das nützt dir in deinem Fall auch nichts >:(
http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/basis.htm#zielfenster

Scheinbar habe ich doch keine Lösung für dich :'(

Cu
Martin
Martin Eichhorner

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 17.11.03 - 13:53:05 »
Aaah, es handelt sich um Doclinks sag das doch gleich ;)

Wenn ein Link auf eine andere Intranet-Notes-Datenbank bei dir als Doclink durchgeht.........

Dann gilt wohl der folgende Spruch:

doch nur für den gewissen Baumarkt...

Scheinbar habe ich doch keine Lösung für dich :'(

Offline meichhorner

« Antwort #8 am: 17.11.03 - 13:55:07 »
Ok, ok 1:0 für dich  ;D
Martin Eichhorner

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 03.12.03 - 12:03:26 »
Ich muss dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen....
Mir kam jetzt der Gedanke, alle diese Links in einem Dokument zusammenzufassen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen HTML-Code irgendwie in die Gestaltung des Dokuments einzubauen? Also so, dass der Benutzer damit nichts zu schaffen hat. So ähnlich wie die Funktionalität des Feldes "$$HTMLHead" in der Maske "$$SearchTemplateDefault", welches irgendwelche Stylesheets ausliest. Dass man also z. B. irgendeinen Button hinterlegt, mit dem dann z. B. ein RT-Feld in dem gerade editierten Dokument generiert wird, in das der Benutzer dann ganz normal seine Links einträgt(Copy&Paste) und der notwendige HTML-Code zum Öffnen eines neuen Browserfensters "automatisch" hinzugefügt wird.

Hoffentlich versteht jemand diese Frage!  ???

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz