Autor Thema: Der längste Tag...  (Gelesen 24041 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Der längste Tag...
« am: 13.11.03 - 18:32:26 »
Gestern sprch mich ein Consultant im Zuge der Installation von SAP bei uns im Hause an, ob ich ihm "mal kurz" helfen könnte. Er sucht jemand, de sich mit Web und so auskennt.
Na ja, auskennen tue ich mich da nicht 100% aber PHP und Genossen sind mir nicht fremd.

Es stellte sich dann heraus, daß es sich bei dem "mal kurz" um eine Installation eines W2K Servers mit MS SQL handelt. Dann soll da noch so eine Software drauf laufen, mit de man kataloge von Herstellern per XML einlesen kann ( in die SQL DB ) und dann mittels einer Suchmaschine die DB durchsuchen kann. ( emerge und bugseye von requisite )

Das Ganze setzt dann eine SAP J2EE Engine 6.20 voraus.

Soweit so gut; es war eine ausführliche Doku vorhanden, dchte ch. Der Ordner war zwar prallevoll, aber inhaltlich hatte er doch einen gewissen Heizwert; nicht mehr, nicht weniger. So eine Schei..ß Doku ist mir noch nie untergekommen. Dann lieber gar nichts und man versucht das ganze per try and error zu installieren.

Nun ja, nach knapp 8 Stunden lief dann der J2EE Standalone Server der SAP ( JRE reichte nicht JDK mußte her, dann aber nicht in der Version 1.4.x, nein es MUSSTE die Version 1.1.3_x sein. )

Die gelieferte Software benötigt aber JDK 1.4.x

Nach 25 !! inkrementellen up und downgrades, patches, mods und hacks lief die SW dann unter 1.3.1_x.

Jetzt habe ich nach gut 36 h am Stück erst einmal Feierabend.

Morgen darf ich dann noch den J2EE an den IIS binden ( ISAPI ?? )  Ich habe noch keine Ahnung wie das geht. Hat jemand schon mal genau das gemacht ??

Währe schön zu wissen, das es da draußen jemanden gibt, dem das schon mal gelungen ist; möglichst im Rahmen eines normalen Arbeitstages.

Ulrich

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Der längste Tag...
« Antwort #1 am: 13.11.03 - 18:53:16 »
.... da hättest Du aber ruhig das Lächeln auf der Fotografie wegretuschieren können .....   :-[
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 13.11.03 - 18:55:10 »
wieso, glaubst du, ich lassen mich von so etwas unterkriegen ?? Da habe ich schon schlimmeres erlebt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #3 am: 13.11.03 - 19:49:03 »
Respekt.

Ganz koscher scheint mir dieser Consultant nicht zu sein.  ;D

Warum treffe ich eigentlich immer auf Administratoren, die nach 6 Stunden betteln von mir und dem Projektverantwortlichen auf Kundenseite, sich gnädig dazu herablassen eine 10-minütige DB2 Standardaktion durchzuführen. ???

Also google ergab keine direkte Integrationsanleitung von diesem J2EE Server und IIS. Es gab aber deutliche Hinweise darauf, dass dies eine "ziemlich übliche Konfiguration/Topologie/whatever" ist. Und was mag "ziemlich üblich" hier heissen"?

das bezieht sich zwar auf das portal-produkt, sieht aber alles andere als ermutigend aus:
http://mabo.blog-city.com/read/9629.htm

Vielleicht steht doch was in der Doku drin, falls du die nicht gestern nacht zum heizen abgefackelt hast.  :o
« Letzte Änderung: 13.11.03 - 20:00:55 von Axel Janssen temp »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 13.11.03 - 19:58:22 »
Hallo Axel,

ja, ich habe auch gleich andich gedacht, aber was soll ich machen. Der Typ ist von der KPMG, mein Chef im Verdienten Urlaub und ich muss die Drecksarbeit machen. Im Sinne von Feuerwehr spielen; das Thema ist höchst interessant, nicht das ich da falsch verstanden werde.

Da ist irgend so ein Proxy zu installieren; aber das erst morgen.

Ich kann es nur nicht haben, wenn mir dann ein anderer Schlipsträger im acken steht und von mir ein Feedback will, damit " wir hier endlich einmal weiter kommen ".

Ich springe in die Bresche und kriege die Prügel... Tolle Wurst.

Ich bin auch der Meinung, daß das Ding in ein paar Stunden zu installieren und in SAP zu integrieren ist; wir zahlen mehr als 15 Mio für die SAP Schei.. und keiner der Schlips Schwuchteln ist in der Lage, eine winzige Feder im Räderwerk zum Rennen zu bringen.

Ich kriege das schon hin; aber der Aufwand rechtfertigt keineswegs das Ergebnis.

Cash burn, Time burn, people burn = SAP

Ulrich

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 13.11.03 - 20:10:24 »
@Axel:

der Link macht echt Mut, echt  :P

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #6 am: 13.11.03 - 20:18:13 »
also das ist das unglaublichste, was ich seit langen gehört habe und du bist überdies auch noch glaubwürdig.

Ich bin nicht so mit der Kundenseite vertraut, aber kann man sowas nicht eskalieren?

Also ich würde nach so einem Auftritt wie von denen ob mit oder ohne Schlipps erstmal sehr ernsthaft über Harakiri nachdenken.

Muss dringend an meinen Nerven arbeiten  ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 13.11.03 - 20:21:14 »
kannst also lebhaft nachvollziehen, wie ich mich fühle ??.

Werde mir wohl erstmal ne Line ziehen, um wieder locker zu werden  ;D

Morgen um 6 Null Null gehrt es dann wieder weiter

Offline Ute

« Antwort #8 am: 14.11.03 - 08:37:27 »
die machen das doch immer so, alles was nicht die 3 Buchstaben hat,
ist total easy, unwichtig, braucht im Projektplan nicht vorkommen und wird dann so nebenbei mal auf dem Flur mitgeteilt bzw. beauftragt, ganz besonders easy ist dann noch alles was mit web zu tun hat, das kann ja sogar unser Boris
 ::)

Also halt die Ohren steif, hier draußen sind noch mehr Leidgeprüfte

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 14.11.03 - 08:45:39 »
Habe heute nach 15 Jahre das erste Mal verschlafen...
Und jetzt sitze ich wieder an der *piep* dran...

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 14.11.03 - 08:59:49 »
... au Backe ... jetzt verstehe ich deine Anspielung auf SAP - so schlimm wird es nicht werden...

ata
Grüßle Toni :)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 14.11.03 - 09:07:17 »
sorry, wenn ich meinen Frust hier poste; aber zum "in-die-fresse-hauen" ist momentan keiner greifbar.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #12 am: 14.11.03 - 10:45:04 »
wieso? Ist der Knaller von SAP no nid do?

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 14.11.03 - 11:03:42 »
nee, der kommt auch heute nicht...

jetzt scheiter ich schon an so banalen Dongen, wie dem Einbinden des ISAPI Filters

mein LOG sagt immer

11:02:52 Global Init   E LoadFromFile( C:\Inetpub\Scripts\IisProxy.xml ): unspecified error.
11:02:52 Global E-Init E Failed to load config file 'C:\Inetpub\Scripts\IisProxy.xml'.

das schei..ss teil ist aber da und auch richtig konfiguriert !

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #14 am: 14.11.03 - 11:46:34 »
Vielleicht ist die IiisProxy.xml vom xml her nicht well-formed (http://selfhtml.teamone.de/xml/regeln/begriffe.htm) oder nich valid. cannot load muss nicht unbedingt heissen, dass die Datei nicht gefunden wird. Es kann auch heissen, dass der xml-dom-parser aus ihr nicht die Baumstruktur generieren kann, weil das xml nicht korrekt ist.

Dann sind aber vielleicht irgendwo aussagekräftigere Fehlermeldungen (log-Verzeichnis (?)). Als WAS nicht gestartet ist, war es hilfreich, das Ding aus der Konsole zu starten. D.h. ins bin-Verzeichnis und da ein startup.bat oder verwandtes.

Bei der Anfangszeit von Websphere (R3.5) mussten bei 2 mir bekannten Installationen von trivialen Testservern bei Versicherungen Leute von IBM Labors eingeflogen werden, damit die das ans Laufen kriegten.
In einem Fall war ich teilweise dabei und beim Kunden waren extrem fitte und sehr frustrierte Leute.
Unter 4 wurde es deutlich einfacher und v.a. auch besser dokumentiert.  
SAP J2EE scheint sich da noch in einem problematischen Anfangsstadium zu befinden, worauf ja auch der gepostete blog hindeutet.
Z.B. ist aber auch bei Websphere Dinge wie Clustering alles andere als unproblematisch (zumindest sagen das manche).

Ein neues geschäftskritisches Infrastrukturprodukt so zu installieren, halte ich für unverantwortlich und dumm (von den die das zu verantworten haben, nicht der das ausführt).

Ulrich, vielleicht wäre ich gar nicht so weit gekommen wie du, aber irgendwann ist vielleicht Zeit den sportlichen Ehrgeiz mal beiseite zu lassen und ein vernünftiges Installationskonzept anzufordern (nich altklug gemeint).  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 14.11.03 - 13:04:55 von Axel Janssen temp »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 14.11.03 - 13:26:35 »
ich kriege es nicht hin; irgendwas ist faul an dem XML

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<!DOCTYPE ISAPI-config[
   <!ELEMENT ISAPI-config ( filter, extension, ( mapping | config )* )>
   <!ATTLIST ISAPI-config
      version CDATA #REQUIRED
   >

<!ELEMENT filter (log-path?)>
   <!ATTLIST filter
      name CDATA #IMPLIED
      log-level CDATA "2"
      log-flags CDATA "0"
      debug-flags CDATA "0"
      priority ( high | medium | low ) "high"
      extension-url CDATA "/scripts/IisProxy.dll"
      IIS-check-auth ( true | false ) "true"
   >

<!ELEMENT extension ( keystore-dir?, log-path?, data-path?, trace-path? )>
   <!ATTLIST extension
      name CDATA #IMPLIED
      log-level CDATA "2"
      log-flags CDATA "0"
      debug-flags CDATA "0"
      access ( filter | direct | both ) "filter"
   >

<!ELEMENT keystore-dir (#PCDATA)>
   <!ELEMENT log-path (#PCDATA)>
   <!ELEMENT data-path (#PCDATA)>
   <!ELEMENT trace-path (#PCDATA)>

<!ELEMENT mapping ( source+, target, compress-types*,
      protocol-header?, certificate-header?, cert-chain-header?, cipher-header?, keysize-header?,
      keystore-path?, log-path?, data-path? )>
   <!ATTLIST mapping
      name CDATA #IMPLIED
      log-level CDATA "2"
      log-flags CDATA "0"
      debug-flags CDATA "0"
      close-socket-delay CDATA "1000"
      thread-count CDATA "10"
      max-socket-age CDATA "10"
   >

<!ELEMENT source (protocol, host?, port?, prefix, new-prefix?)>
   <!ATTLIST source
      access ( filter | direct | both ) "both"
   >
   <!ELEMENT protocol (#PCDATA)>
   <!ELEMENT host (#PCDATA)>
   <!ELEMENT port (#PCDATA)>
   <!ELEMENT prefix (#PCDATA)>
   <!ELEMENT new-prefix (#PCDATA)>
   <!ELEMENT target (protocol, host, port)>
   <!ELEMENT compress-types (#PCDATA)>
   <!ATTLIST compress-types
      min-size CDATA "1024"
   >

<!ELEMENT protocol-header (#PCDATA)>
   <!ELEMENT certificate-header (#PCDATA)>
   <!ELEMENT cert-chain-header (#PCDATA)>
   <!ELEMENT cipher-header (#PCDATA)>
   <!ELEMENT keysize-header (#PCDATA)>
   <!ELEMENT keystore-path (#PCDATA)>

<!ELEMENT config ( source+ )>
]>

<ISAPI-config version="1.3">
<filter name="IISPROXY">
   <extension name="IISPROXY">
   <mapping name="IISPROXY">
      <source>
         <protocol>http</protocol>
         <host>10.14.88.11</host>
         <prefix>/irj/</prefix>
      </source>
      <target>
         <host>10.14.88.11</host>
         <port>82</port>
      </target>
      <compress-types>text/html, text/plain, text/css</compress-types>
   </mapping>
   <config>
      <source>
         <host>localhost</host>
         <prefix>/IisProxy/</prefix>
      </source>
      <source>
         <protocol>https</protocol>
         <host>localhost</host>
      </source>
   </config>

</ISAPI-config>

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 14.11.03 - 13:33:41 »
gerade habe ich noch einmal mit meinem Chef unterhalten; Ergebnis: es wird jetzt jemand von der Fa. kommen, die die Software erstellt hat.

Ich hoffe jetzt nur, daß da auch einer kommt, der das System schon einmal installiert hat. Und der soll bloß seine Krawatte zuhause lassen !

@Axel: kannst trotzdem mal über das XML gucken, bitte ?

Driri

• Gast
« Antwort #17 am: 14.11.03 - 14:15:33 »
Hi eknori,

erstmal mein herzliches Beileid.

Aber dann auch mal die Frage, warum tust Du dir so was an ? Gehört das zu deinem Tätigkeitsbereich ? (dann ziehe ich meine Frage zurück)

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #18 am: 14.11.03 - 14:17:46 »

@Axel: kannst trotzdem mal über das XML gucken, bitte ?

Da ist einiges im Argen.
Du hast die irgendwie vermutlich automatisch generiert und nicht von Hand getippt?
Meistens wird sowas automatisch generiert.

Zwischen:
Code
<source>
         <protocol>https</protocol>
         <host>localhost</host>
      </source>
   </config>
und

Code
</ISAPI-config>
fehlt eine ganze Menge.

Ich habs mir im xml-Editor von WSAD geöffnet.
Da bekommt man aussagekräftige Fehlermeldungen.
Alternativ könntest du dir eine Testversion des Programms xmlSpy besorgen.

Das Zeugs mit dem <!Doctype da oben ist übrigens eine inline-dtd. Dort wird die "Struktur" der xml-Datei festgelegt.
Ich könnte da jetzt eine well-formed und valid xml Datei erstellen, habe aber gerade wenig Zeit. Wie dringend ist das?

Gruß Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 14.11.03 - 14:30:02 »
Tja, gute Frage, warum tue ich mir das an. ??

Ich bin in diesem SAP Projekt insoweit eingebunden, daß ich mich um die Schnittstellen SAP- Notes - Fax - EDI etc. kümmere.
Zum anderen bin ich der einzige im Team, der auch mal über den Tellerrand schaut und nicht auf dem Standpunkt steht: "Ist nicht meine Aufgabe, also mache ich das nicht".
Letztendlich ist die Sache auch insofern interessant, daß man nicht dümmer wird, wenn man sich damit befasst.

Das das natürlich einen Zeitrahmen angenommen hat, der jenseits von Gut und Böse liegt ... nun, sei's drum.

Dümmer bin ich dadurch nicht geworden. Zudem hat sich meine Einstellungen zu gewissen Typen von Consultants manifestiert.
Lackaffe - Anzug - Krawatte - hochtrabendes Geschwätz - null technische Kenne  = SAP Consultant

Da ist mir jeder "Freak" lieber, der in Jeans daherkommt, aber weiß, wovon er redet und das was er redet auch so umzusetzen vermag, daß am Ende eine stabile Installation rauskommt. Die Pizza und Chips sowie die Unmengen an Cola schaffe ich gerne herbei.

Und wenn er mir dann noch erklären kann, was er wo macht, damit die Kiste läuft, bin ich voll und ganz zufrieden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz