Autor Thema: Ungelesen Markierung  (Gelesen 4325 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ungelesen Markierung
« am: 10.11.03 - 11:20:47 »
Hallo,

seit wir auf Notes6 migriert sind habe ich immer wieder bei einzelnen Usern das Problem das im Posteingang noch ein Mail ungelesen angezeigt wird...

Die einzige Abhilfe die ich bisher gefunden war is die Option - alle Dokumente als gelesen zu markieren zu verwenden. Ist allerdings auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Lossa

• alphaTrain
Re:Ungelesen Markierung
« Antwort #1 am: 11.11.03 - 19:18:59 »
Hi,

wichtig ist nach der Migration folgende Befehle aus der Betriebsystemkommandozeile aufzurufen. Denn es müssen Indexe etc. neu aufgebaut werden.

Befehle für Windowsbefehlszeile:
nfixup -f -j -v -l
ncompact -c -i -K -F
nupdall -RX
nupdall -A

Danach kannst du den Server starten und dann sollte alles OK sein.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #2 am: 12.11.03 - 10:40:06 »
Hallo Ulrich-Thomas,

gibt es eine "offizielle Quelle" für die von Dir genannten Task-Aufrufe?

Ich habe jetzt nicht alle geprüft, aber schon beim nfixup sind mir 2 Dinge aufgefallen:

- die Parameter sind hier "Case senitiv", alle von Dir genannten in Kleinbuchstaben? OK, bei Eindeutigkeit KANN es dem Task "egal" sein, MUSS aber nicht.
- Die Parameter "-f" und "-l" widersprechen sich und sollen laut Amin-Hilfe-DB NICHT zusammen verwendet werden.

Wie gesagt: Die anderen Zeilen habe ich jetzt nicht geprüft...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 12.11.03 - 11:01:31 »
...werde die Paramter mal an einem der nächsten Samstage mal auschecken. Was mich halt etwas wundert ist das das Problem mit den ungelesenen Markierungen ja nicht sofort auftritt sondern meistens nach dem die User schon drei Wochen mit Notes6 arbeiten...

@Manfred - ich vermute beim Fixup ist "Gross - L" gemeint...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #4 am: 12.11.03 - 11:07:18 »
Hallo Martin!

<<@Manfred - ich vermute beim Fixup ist "Gross - L" gemeint...>>

Mag sein. Sollte aber dem Ulrich-Thomas nicht passieren... ;-)

Ich hatte deshalb auch nach einer Quelle gefragt: Diese paar Zeilen "geistern" irgenwie durch´s Internet... und jeder hält sie für richtig und denkt das stammt ggf. von der IBM. Ich kann aber z.B. in der KB nix finden.

BTW:
Habt ihr eine Sync-Lösung für PDA´s im Einsatz. DAS könnte auch die Ursache sein...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 12.11.03 - 11:24:37 »
...Sync-Lösung haben wir keine im Einsatz, zumindest nicht bei diesen Usern wo das bisher aufgetreten ist. Ist auch nur bei vier Usern bisher aufgetreten (drei davon sind ganz normale "Büro-User" ohne lokale Repliken, Zweitarbeitsplätze etc.)

Möchte auf jeden Fall mal die Datenbanken nach diesen Parametern bearbeiten. Was mir nämlich auch noch aufgefallen ist das ich relativ viele Fehler Sonntags bekomme (starte Sonntags morgen per Programmdokument den Fixup Task).

Bekomme eigentlich jeden Sonntag bei ca. 150 Maildatenbanken und ca. 40 anderen Datenbank im Schnitt 2-5 Fehlermeldungen in der Art:

09.11.2003 09:21:53   Document NT00011A1E in database D:\Lotus\Domino\Data\mail\shengge.nsf has been assigned a new UNID

09.11.2003 09:11:09   Folder NT000002BE in database D:\Lotus\Domino\Data\mail\iwoletz.nsf has been purged due to corruption: C

09.11.2003 09:16:14   Document NT00000A46 in database D:\Lotus\Domino\Data\mail\mmusterm.nsf has been assigned a new UNID

Alles nichts supertragisches, kann auch vorkommen - unter R5 hatte ich allerdings im Schnitt so einmal im Monat eine Fehlermeldung beim Fixup Prozess....

Die Paramter von Kollege Lossa kommen aus dem Redbook zur R6 Migration S.122, 123....

Hier steht auch die Auflösung, IBM meint bei der Option L schreibt aber l rein, darf eigentlich auch nicht passieren...

« Letzte Änderung: 12.11.03 - 11:25:20 von MartinG »
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #6 am: 12.11.03 - 11:38:04 »
Hallo Martin!

>>Bekomme eigentlich jeden Sonntag bei ca. 150 Maildatenbanken und ca. 40 anderen Datenbank im Schnitt 2-5 Fehlermeldungen in der Art:<<

Das darf (sollte) nicht sein.

>>09.11.2003 09:11:09  Folder NT000002BE in database D:\Lotus\Domino\Data\mail\iwoletz.nsf has been purged due to corruption: C<<

Hier werden ja sogar Elemente gelöscht. OK, in diesem Falle nur ein Ordner, könnte auch auch ein Dokument sein.

Meine Vermutung:
Das Problem mit den Ungelesen-Markierungen rührt auch daher. Wenn z.B. ein Dokument durch den Fixup-Prozess eine neue UNID erhält und NICHT gleichzeitig die Tabelle mit den "Ungelesenen-Informationen" aktualisiert wird (das wird der FIXUP wohl nicht machen), sieht der Benutzer diese Mail natürlich wieder als ungelesen.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehem. Soviel Inkonsistenzen in den vielen NSF sind eine deutliche Warnung. Das habe ich noch nie bei Notes erlebt - es kommt nach meiner Erfahrung auch nur vor, wenn z.B. ein Server richtig "abschmiert" oder hart ausgeschaltet wurde.

Sieht echt so auch, als ob Deine Domino-Version einen BUG hat. Welche Version nutzt Du?

>>Die Paramter von Kollege Lossa kommen aus dem Redbook zur R6 Migration S.122, 123....<<

Das erklärt meine Frage, danke!

>>Hier steht auch die Auflösung, IBM meint bei der Option L schreibt aber l rein, darf eigentlich auch nicht passieren...<<

Wohl war... ;-)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 12.11.03 - 11:50:26 »
...die Datenbank mit dem Folder hatte auf jeden Fall ein grösseres Problem. Die habe ich heute morgen auch gelöscht und neu angelegt und die Dokument wieder neu rein kopiert (macht mich allerdings auch etwas stutzig da das letzte Mal wo ich diesen Radikalschnitt machen musste vor 2Jahren war...)

Ich habe nochmals die Fehler alle durchgeschaut und ansonsten gab es nur Fehler das eine neue UNID-ID zugwiesen wurde. Bei den Datenbanken gab es aber keine Probleme mit der gelesen-ungelesen Markierung...

Der Server läuft aber absolut stabil und ist auch noch nie abgeschmiert in 15Monaten Betriebszeit.

Als Version habe ich Lotus Domino 6.02CF2 im Einsatz - direkt migriert von 5.011. Ich werde die Sache aber auf jeden Fall sehr sehr sorgfältig beobachten.

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #8 am: 12.11.03 - 11:57:07 »
kur offtopic: @manfred ... auf Deiner Seite hast Du zwar ein RSS Feed Sign aber linkst damit auf einen Artikel statt auf den Feed selbst. Hä ...*kratz* wozu? Ist soz. kein Standard. Dachte zuerst, daß Dein Feed nicht ok bist, bis ich auf das Sign geklickt habe, um mir das XML anzusehen. So kam ich erst drauf.
« Letzte Änderung: 12.11.03 - 11:57:25 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #9 am: 12.11.03 - 12:08:14 »
Hallo Robert!

>>auf Deiner Seite hast Du zwar ein RSS Feed Sign aber linkst damit auf einen Artikel statt auf den Feed selbst. Hä ...*kratz* wozu? Ist soz. kein Standard.<<

Danke für den Hinweis - ich wusste tatsächlich nicht, das sich hinter einem solchen Symbol direkt die URL für den NewsFeed befinden sollte... wo Du das jetzt geschrieben hast muss ich Dir allerdings zustimmen.

Mein ursprünglicher Beweggrund:
Ich dachte, dass meine Leser (vorwiegend natürlich Notes-/Domino-Umfeld) sich nicht unbedingt mit RSS usw. auskennen. Durch den Link kommt man ja auf eine Seite, wo ich erkläre, was das ist und wie man es nutzen kann.

Wenn eine "unbedarfte Person" direkt auf den Link klickt und sieht dann den XML-Code im Browser, könnte so jemand denken "Jetzt ist der Dillmann total übergeschnappt"... ;-)

DAS würde gegen einen direkten Link auf die NewsFeed-URL sprechen.

Ich weiss im Moment tatsächlich nicht, was besser ist?

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 12.11.03 - 12:28:11 »
ich kann Dir nur sagen, was der moment akzeptierte Standard im Web ist: hinter dem RSS Feed Symbol ist der echte Feed.

Es gibt aber erste Ansätze, daß man daneben ein "?" setzt ... was für sich spricht

der Wissender klickert auf das Symbol
der Unwissende wird wohl zu 99% auf das ? klicken.
Das setzt sich langsam zumindestens in der deutschen Blogszene vermehrt durch.

So wie Du es hast ist schon recht "schräg"  ;D
(John Steinbeck)

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #11 am: 12.11.03 - 12:41:58 »
Hallo Robert !

>>So wie Du es hast ist schon recht "schräg"<<

Muss heissen:
So, wie Du es hattest war es schon recht "schräg" ;-)

Ich habe Deine Anregung schon umsetzt. Vielen Dank noch mal dafür...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #12 am: 12.11.03 - 12:53:32 »
passt prima  ;)
(John Steinbeck)

Offline Ute

« Antwort #13 am: 13.11.03 - 09:49:17 »
in meinem Redbook ist das auf Seite 104 mit den Server Tasks,
hab ich ein anderes (altes) oder war das da oben ein Schätzwert ?

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #14 am: 13.11.03 - 10:06:18 »
Hallo Ute!

>> in meinem Redbook ist das auf Seite 104 mit den Server Tasks,
hab ich ein anderes (altes) oder war das da oben ein Schätzwert ?<<

Seite 104 ist korrekt. Martin hat wohl im Acrobat Reader die "Seitenanzeige in der Statuszeile" betrachtet. Da ist es in der Tat Seite 122 - 123. Der Acrobat Reader zählt wohl das Inhaltsverzeichnis, Deckblatt usw. mit.

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Ute

« Antwort #15 am: 13.11.03 - 10:10:29 »
danke, ich hab meins mal ausgedruckt  ;D
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 13.11.03 - 13:20:03 »
...klar ich habe mich nur an der Acrobat Anzeige orientiert. Das Redbook ist im Prinzip der Hammer -  vermutlich hat aber nur ein "echter" Notesdienstleister die Zeit sich das ganze mal richtig durchlesen und auch alles zu verstehen.

Hab mir damals überlegt bei unserer Notes6 Migration ob ich mal daraus für mich eine Zusammenfassung stricken soll - habe dann aber ganz schnell beschlossen das ich das sein lasse.
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz