Autor Thema: newbie Frage: sections  (Gelesen 1759 mal)

Offline sven22

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
newbie Frage: sections
« am: 10.11.03 - 11:12:59 »
Hallo ich möchte mehrere sections mit "controlled access" haben. Dies habe ich auch realisiert. Nun kann ich mit Hide when die Formel !@IsMember("[WebMaster]":"[IDG_Tech]"; @UserRoles )
angeben, um die ganze section verschwinden zu lassen - aber nun sollte zusätzlich noch eine tatsächliche Zugriffsbeschränkung gemacht werden. Dazu habe ich als AccessFormel einfach "[IDG_Tech]" angegeben. Das funktioniert leider gar nicht  :( . Ich kann das Dokument öffnen nachdem ich mir selber diese Rolle in der ACL zugewiesen habe und sehe die Felder - kann sie aber nicht editieren. (Bin Manager in der DB) Sobald ich diese Zugriffsbeschränkung rausnehme geht es wieder - habe sogar versucht obige Formel nur ohne "!" als access formula anzugeben. Das ergab dann eine "Incompatible Data Type" Fehlermeldung. Bin ratlos ...  ???

Gruß Sven.

Glombi

• Gast
Re:newbie Frage: sections
« Antwort #1 am: 10.11.03 - 16:43:36 »
Das mit "[IDG_Tech]" in der Formel ist korrekt, sofern natürlich die Rolle so heisst und Du die in Hochkommata geschrieben hast.
Stell das mal auf "Berechnet zur Anzeige". Das hat den Vorteil, dass bei einer Änderung Du nicht alle Dokumente neu berechnen musst.
Hast Du ausserdem einen Feldnamen für die Section angegeben?

Du kannst übrigens herausfinden, wer einen kontrollierten Abschnitt bearbeiten darf: Dazu einfach im Abschnitt einen Doppelklick machen. Was wird denn da bei Dir angezeigt?

Andreas
« Letzte Änderung: 10.11.03 - 16:45:41 von Glombi »

Offline sven22

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.11.03 - 11:51:46 »
Hallo Andreas,

danke für die Antwort! Habe aber leider noch nichts erreicht! Beim Doppelklick auf die Section wird bei who may edit this section "IDG_Tech" angezeigt.

Habe mir zur Sicherheit noch mal mit einem Computed for Display Field anzeigen lassen, das ich auch effektiv diese Rolle habe. Das lustige ist ja das es bei meiner oben beschriebenen "Hide-When" Formel super klappt. Nur in der Section scheint Notes gänzlich zu ignorieren was ich schreibe.

Kann ich/muss ich irgendwie einer Rolle noch weitere Rechte geben? Wenn ja wie?

Wenn ich anstatt oder zusätzlich zu "[IDG_Tech]" meinen Usernamen eintrage geht es!

Sorry das ich nicht so schnell geantwortet hatte aber war bis jetzt nicht mehr am Inet.

Gruß Sven.
« Letzte Änderung: 12.11.03 - 12:36:19 von sven22 »

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 14.11.03 - 09:33:06 »
Zitat
Beim Doppelklick auf die Section wird bei who may edit this section "IDG_Tech" angezeigt.
Das ist der Fehler. Es sollte "[IDG_Tech]" angezeigt werden.
Was steht denn in der Formel drin?

Andreas
« Letzte Änderung: 14.11.03 - 09:33:56 von Glombi »

Offline sven22

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.11.03 - 18:39:05 »
@glombi:

Sorry es wird natürlich "[IDG_Tech]" angezeigt.
Also ist bis dahin alles ok.

Habe jetzt die Ursache gefunden. Es scheint dabei Notes 5 sowohl als auch Notes 6 zu betreffen. Wenn ich einer Section Rollen zuordnen will, die ich gerade erst geschaffen und mir vergeben habe, so muss ich erst die Datenbank komplette schliessen und nochmal öffnen - siehe da es tut's!

Hatte tagelang mein Notebook auf "Stand-By" und notes der einfachheit halber offen gelassen.

Nun ja jetzt bin ich schlauer  8)

Thx für eure netten und hilfreichen Tipps,

Gruß Sven.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 14.11.03 - 20:25:45 »
Auch wegen weiterer "Risiken und Nebenwirkungen" empfehle ich Dir folgendes:
- DB im Designer bearbeiten: DB (in allen Instanzen) ist im Client geschlossen !
- DB im Client testen: DB (in allen Instanzen) ist im Designer geschlossen !

Ein ganz klein wenig Mehrarbeit (wegen öffnen und schliessen (mir erfreulichen Effekten ;-)

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz