Autor Thema: Standard-TCPIP Timeout-Wert sollte erhöht werden  (Gelesen 15938 mal)

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Man stolpert immer wieder mal über diese ungünstige Einstellung in Notes/Domino, seit eh und je setzt Lotus bei der Installation  einen extrem tiefen Wert als Timeout in das TXPIP-Protokoll.

Früher war das kein grosses Problem, da sowieso die meisten Installationen entweder über Netbios oder über SPX kommunizierten. Heute ist das anders. Glücklicherweise gibt es dank der doch in der Regel recht hohen Performance nur selten Probleme damit.

Wer allerdings den Standardwert von 5 Sekunden belässt, wird früher oder später Fehlermeldungen wie "Server antwortet nicht" erhalten.

Wo stelle ich diesen Wert ein?

Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben
Dort wählt man "Anschlüsse"
und klickt dort, wenn es nicht schon hervorgehoben ist, unter den Kommunikationsanschlüssen "TCPIP" an.

Unten erscheint ein Buhtong mit der Bezeichnung "TCPIP-Optionen". Klickt man ihn an, erscheint die Timeout-Einstellung (siehe beiliegendes Bild).

Empfehlungen:
Bei einem Server: Mindestens 60, ich empfehle 90, insbesondere wenn der Server nicht nur im eigenen LAN-Seqment kommuniziert, ganz besonders wichtig ist das, wenn der Server auch als Mailgateway ins Internet arbeitet.

Bei einem Arbeitsplatz:
Mindestens 15, wenn nur auf Server im eigenen Netzwerk zugegriffen werden soll.
Mindestens 30, wenn auch Server in entfernten Netzwerken über Mietleitungen angesprechen werden sollen
Mindestens 60, wenn Server über Internet angesprochen werden sollen (auch bei einem übers Internet geschalteten VPN!).

Was mache ich selbst?
Bei Servern entweder 90 oder 120
Bei Usern in der Regel 90
Bei mir selbst immer 120, ich kann ja den Vorgang mit Ctrl-Break (Strg-Unterbr) abbrechen, wenn es mir zu lange dauert, aber die Timeout-Fehlermeldungen bekomme ich damit wirklich nur noch, wenn es sich tatsächlich um ein Problem handelt und nicht schon, wenn der Server gleichzeitig 50 User bedient, von denen 10 eine Volltextsuche machen und gerade mal der Indexer läuft.
« Letzte Änderung: 09.11.03 - 09:14:56 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Standard-TCPIP Timeout-Wert sollte erhöht werden
« Antwort #1 am: 11.11.03 - 20:22:29 »
danke, interessanter Tipp :-)

Geb ich mal an unsere Admins weiter, da ich/wir die Meldung "Server does not response" öfter mal haben...

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Standard-TCPIP Timeout-Wert sollte erhöht werden
« Antwort #2 am: 11.11.03 - 21:09:57 »
Jaja, zu kleine Timeouts führen zu Slow-Motion ...... ;)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Günther Rupitz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standard-TCPIP Timeout-Wert sollte erhöht werden
« Antwort #3 am: 27.06.13 - 14:08:48 »
Hallo Jens

Danke für deinen Artikel, dieser ist nunmehr 10 Jahre alt.
Wie schätzt würdest du die Werte heute einschätzen, glaubst du dass sie noch immer gültig sind?

Es haben sich ja die Netze und Infrastruktur seither gewaltig geändert und IBM empfiehlt hier keine Werte > 10.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21174385

Mir geht es konkret um die Werte im Client.
Unsere Außendienstler sind durchwegs über VPN online und haben Übersee entsprechende Antwortzeiten.

danke, günther

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Standard-TCPIP Timeout-Wert sollte erhöht werden
« Antwort #4 am: 15.07.13 - 11:16:11 »
Wir haben bisher standardmäßig den TCPIP-Wert nicht geändert und auf 5 belassen und keine Probleme gehabt. Auch nicht über VPN.
Vor Kurzem hatten wir den ersten Fall, dass ein Mitarbeiter nur dann Probleme (Timeouts) bekam, wenn er größere Dateianhänge über VPN verschicken wollte.
Bei kleinen Anhängen oder nicht über VPN (also in der Firma) gab es keine Probleme.
Hier haben wir den TCPIP-Wert erhöht (auf 60 gesetzt) und nun hat der Mitarbeiter auch beim Versenden von großen Anhängen keine Abbrüche mehr.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz