ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Die Applets sind sehr träge und Doppelklick im Browser ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Wie kann ich in der Spaltenformel das so formulieren das er die Funktion aufruft? Und wie kombiniere ich @DocId mit JS-aufruf?
Auch hier hat Axel Janssen temp schon in die richtige Richtung gezeigt: du musst in deiner Ansicht einstellen, dass ihre Inhalte im Web als HTML behandelt werden (auf dem Reiter mit dem Hütchen im Eigenschaftenfenster).
Dann musst du die Spaltenformeln so formulieren, dass sie HTML "erzeugen".
Der Link, den du brauchst sieht ungefähr so aus:
<a href="javascript:OpenDocument ('/DBName.nsf/View/DocID?Open')">Bezeichnung</a>
wobei
DBName.nsf für den Pfad der DB stehen (am besten mit @DBName ermitteln)
View für den Namen der Ansicht steht
DocID für die DokumentID (mit @DocumentUniqueID ermitteln)
Bezeichnung für die Bezeichnung des Links (wohl irgendein Feldwert)
sodass deine Spaltenformel etwa so aussehen könnte:
_dbName := ...;
_viewName := ...;
_docID := @DocumentUniqueID;
_title := ...:
_link := "<a href="javascript:OpenDocument ('" + _dbName + "/" + _viewName + "/" + _docID + "?Open')">" + _title + "</a>";
_link
(keine Garantie dass die Formel so richtig ist + du musst natürlich die Anführungszeichen innerhalb anderer Anführungszeichen mit \ escapen)
dann kannst du noch, wie schon von Axel Janssen temp, ein paar Zeilen und Palten einbauen (allesmit HTML in der Spaltenformel), dass es gut aussieht.
Du kannst mit HTML + CSS die wunderschönsten Ansichten basteln, wenn du etwas HTML kennst.
wenns nicht klappt, dann frag nochmal nach