Servus!
ich versuch mal deine Fragen zu beantworten
ich schreibe meine Diplomarbeit im Bereich Integration Lotus Domino/SAP R/3 und bin in diesem Zuge auf den Domino MTA für SAP R/3 gestoßen. In dem Unternehmen, in dem ich die Diplomarbeit schreibe, ist angedacht diesen MTA einzusetzen, um Nachrichten (z.B. Bestellungen) aus dem SAP System heraus an externe Adressaten (Kunden, Zulieferer) per e-mail zu verschicken.
> Genau darum verwenden wir den MTA bei uns.
Meine Fragen sind nun:
- Ist dies überhaupt möglich direkt aus SAP heraus eine E-Mail an externe Personen zu schicken
>ja, es ist möglich.
- Falls ja, was muss auf Domino Seite eingerichtet werden, damit es realisiert werden kann
> es muss der SAP-MTA installiert werden. (Der SAP-MTA ist ein teil vom sap-connector für notes.
- Wie ist die Performance bzw. die Zuverlässigkeit
> Performance & Zuverlässigkeit ist gleich gut wie im internen Notes Mailing.
- Wer hat solch eine Konfiguration im Einsatz und kann Praxiserfahrungen liefern
>Wir haben wie gesagt, den SAP-MTA im Einsatz. Wir nutzen diesen, um Mails an externe Lieferanten aus dem SAP zu senden.
Damit du auch intern Mails versenden magst(Aus SAP, mit Quelle das Domino-NAB) dann musst du noch deinen ldap-dienst einstellen. das war allerdings bei uns mühsam, bis der fehlerfrei gelaufen ist.
>Wir haben hier zum Einrichten einen SAP-Berater vor Ort gehabt.
>Ich habe hier noch kein kl. Problem mit dem MTA, das er mir eine leere .txt datei mitschickt, wenn ich eine pdf-datei aus dem SAP versende. ich hoffe das ich das mit der mta version 1.7 fixen kann.
Grüße Xantox