Autor Thema: Domino MTA für SAP R/3  (Gelesen 1602 mal)

Offline Friesenjung

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino MTA für SAP R/3
« am: 04.11.03 - 12:08:46 »
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit im Bereich Integration Lotus Domino/SAP R/3 und bin in diesem Zuge auf den Domino MTA für SAP R/3 gestoßen. In dem Unternehmen, in dem ich die Diplomarbeit schreibe, ist angedacht diesen MTA einzusetzen, um Nachrichten (z.B. Bestellungen) aus dem SAP System heraus an externe Adressaten (Kunden, Zulieferer) per e-mail zu verschicken.

Meine Fragen sind nun:
- Ist dies überhaupt möglich direkt aus SAP heraus eine E-Mail an externe Personen zu schicken
- Falls ja, was muss auf Domino Seite eingerichtet werden, damit es realisiert werden kann
- Wie ist die Performance bzw. die Zuverlässigkeit
- Wer hat solch eine Konfiguration im Einsatz und kann Praxiserfahrungen liefern

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand  auch nur teilweise weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Der Friesenjung

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Domino MTA für SAP R/3
« Antwort #1 am: 08.11.03 - 15:40:14 »
Hallo Friesenjung,

weiß zwar nicht warum Du dies gerade im Off-Topic Forum postest aber egal.

- Ist dies überhaupt möglich direkt aus SAP heraus eine E-Mail an externe Personen zu schicken
Ja, das ist möglich, auch ohne SAP Connector

- Falls ja, was muss auf Domino Seite eingerichtet werden, damit es realisiert werden kann
Nix großes ohne SAP Connector, sonst der SAP Connector :o)

Gut

Gerade bei Nachrichten an externe Kunden ist der SAP Conenctor nicht unbedingt erforderlich. Der SAP Connector ist hauptsächlich für die interne (Notes) Kommunikation gedacht da er einige Ferkeleien wie zum Beispiel RichText unterstützt.
Zum Rest kann ich nix sagen. Arbeite schon seit 3 Jahren nicht mehr mit SAP.
Gruß

Heini

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 12.11.03 - 13:38:35 »
SAP Connector haben wir im Einsatz um Workitems zu mailen,
klappt

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Xantox

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 25.11.03 - 10:11:21 »
Servus!

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten :)

ich schreibe meine Diplomarbeit im Bereich Integration Lotus Domino/SAP R/3 und bin in diesem Zuge auf den Domino MTA für SAP R/3 gestoßen. In dem Unternehmen, in dem ich die Diplomarbeit schreibe, ist angedacht diesen MTA einzusetzen, um Nachrichten (z.B. Bestellungen) aus dem SAP System heraus an externe Adressaten (Kunden, Zulieferer) per e-mail zu verschicken.

> Genau darum verwenden wir den MTA bei uns.

Meine Fragen sind nun:

>ja, es ist möglich.

> es muss der SAP-MTA installiert werden. (Der SAP-MTA ist ein teil vom sap-connector für notes.

> Performance & Zuverlässigkeit ist gleich gut wie im internen Notes Mailing.

- Wer hat solch eine Konfiguration im Einsatz und kann Praxiserfahrungen liefern

>Wir haben wie gesagt, den SAP-MTA im Einsatz. Wir nutzen diesen, um Mails an externe Lieferanten aus dem SAP zu senden.
Damit du auch intern Mails versenden magst(Aus SAP, mit Quelle das Domino-NAB) dann musst du noch deinen ldap-dienst einstellen. das war allerdings bei uns mühsam, bis der fehlerfrei gelaufen ist.

>Wir haben hier zum Einrichten einen SAP-Berater vor Ort gehabt.

>Ich habe hier noch kein kl. Problem mit dem MTA, das er mir eine leere .txt datei mitschickt, wenn ich eine pdf-datei aus dem SAP versende. ich hoffe das ich das mit der mta version 1.7 fixen kann.

Grüße Xantox
4 x Domino 8.5.3 auf 3 x Win2008 64Bit und 1 x Win2003 32Bit
1 x Traveler 8.5.3.1 || 1 x Sametime Entry 8.5.1
ca. 370 x Notes 8.5.x Standard || ca. 60 x iOS Devices

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz