Autor Thema: XML 1.1 Wie??  (Gelesen 1445 mal)

Offline Scorp

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
XML 1.1 Wie??
« am: 04.11.03 - 10:46:15 »
Hi diesen Artikel hab ich aus dem Notes Forum bei IBM:

Solved - DXL Importer Problem: Updating multiple documents
Posted by veer veer on 9.Sep.03 at 14:12 using a Web browser
Category: Applications DevelopmentRelease: 6.0.2 CF1Platform: Windows XP

I think I've found the answer.

In short, the DXLImporter chokes because of the version. In ND6 the version is 6.0, which seems to work in lot of places, but not updates. I changed the version to 1.1, moved the replicaid attribute into databaseinfo ( which was what XML toolkit was doing ) and boom, it works with ND6.

I would assume this is a bug and something which would be fixed. If its not, I would love to know how to make this work with 6.0

Or else, if someone can make the Domino DXL team aware of this problem, it would be good.

Regards
----------------
Hat damit schon jemand erfahrung? Wie, Besser gesagt wo kann man die verwendete XML Version einstellen (bei Notes)?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Axel Janssen temp

• Gast
Re:XML 1.1 Wie??
« Antwort #1 am: 04.11.03 - 13:19:11 »
Hi,

Hast du da im notes.net forum auch mal nachgefragt? Poste es auf jeden Fall hier. Hört sich nach ziemlich smarten workarounds für mir noch nicht begegnete Probleme an.  ;D

Die xml Version kann es nach meiner nicht so bescheidenen Meinung nicht sein. Da gibt es nur 1.0.
So sieht der xml-header. Das DocType-Element und das Root-Element einer aus einem Notes-Dokument erzeugten dxl-Datei aus:
Code
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<!DOCTYPE document SYSTEM 'xmlschemas/domino_6_0_1.dtd'>
<document xmlns='http://www.lotus.com/dxl' version='6.0' maintenanceversion='1.0'
 replicaid='C1256D9E0054D83B' form='IMGAllDocs'>

Seine Probleme verstehe ich nicht ganz.
Vielleicht meint er die maintenanceversion.
Um solche Sachen zu ändern mußt du das händisch im xml-File machen oder über xml-APIs wie dom oder sax* programmatisch (die gibts ja mittlerweile auch für LotusScript). Mit Sax gehts nicht, weil man damit xml-Dokumente nicht lesen und nicht beschreiben kann.

Wenn du sowas machst speichere die Datei auf jeden Fall immer im korrekten encoding ab (hier utf-8). Ich nehme für solche Aufgaben immer Textpad von textpad.com (das kann sowas).
Persönlich wundere ich mich über die dtd (offenbar Version 6.0.1 proprietär.  

Das gefährlichsten Minen für den ambitionierten aber unerfahrenen xml-Experten sind namespaces, encoding und dtds/schemas.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 04.11.03 - 15:46:53 von Axel Janssen temp »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz