Autor Thema: Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?  (Gelesen 7359 mal)

Offline Gravedigger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« am: 03.11.03 - 17:50:05 »
Hallo,

welche Vorteile hat mein Betrieb, wenn ich die CLP-Prüfung erfolgreich bestehe?
Gibt es da Rabatte bei Lizenzen, o. ä.?

Danke.

Max
Client R 8.5.1 bis R 9.0.1 FP9 (ab Win 7 Prof.)
Server R 9.0.1 FP 6 (Win 2012 R2 Datacenter Edition x64)

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #1 am: 03.11.03 - 18:02:34 »
Keine :-(
Das ist ein persönlicher Ausweis, sonst nix. Wenn Dein Betrieb DL-Anbieter ist, kann das anders aussehen. auch als IBM Business-Partner kann das anders aussehen. Sonst sind die Vorteile nur Deine persönlichen (Rabatte bei gewissen Anbietern - vielleicht)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #2 am: 03.11.03 - 20:26:31 »
...von Lotus und IBM Seite gibt es überhaupt nichts - ausser regelmässiger Post von div. mehr oder weniger seriösen Anbieter von NotesFirmen aus USA.

Wenn Du so was wie bei MS meinst wo Fimen die MCSE haben das TechNet für den halben Preis abbonieren können gibts auf jeden Fall nicht...

Zertifizierungen haben sicherlich nicht mehr den Stellenwert von früher - für mich persönlich ist das allerdings schon eine Wertschätzung weshalb ich auch versuche hier regelmässig in div. Bereichen etwas zu machen.

Bei einigen, wenigen Arbeitgebern hast Du sicherlich bessere Karten - bei den meisten ist das relativ egal. Wenn Du die Gelegenheit hast einen CLP zu machen würde ich dies auf jeden Fall tun....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #3 am: 03.11.03 - 20:33:19 »
In der Position eines Personalchefs würde mich das überhaupt nicht interessieren ( zuviel Rückporto bei einer Absage )
"Was sind ihre Stärken, ? und nennen sie mir mindestens eine Schwäche". Und immer wieder die Frage, " Warum soll ich gerade sie einstellen ?"
Kommt mir nicht mit Zetteln; wie die ja teilweise zustandekommen, kann man auch in diesem Forum nachlesen.
Die soziale Kompetenz und das Können, gepaart mit einer guten Prise Durchsetzungsvermögen ist allemal mehr wert, als so ein sche** Zettel.

Ich habe das schon mal zitiert: " Jetzt haben wir das Diplom, fehlt uns bloss noch einer, der uns vorliest, was drinsteht"

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

  • Gast
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #4 am: 03.11.03 - 20:53:19 »
CLP Zertifizierungen sind nur für IBM Business Partner als "Betrieb" interessant. Die Anzahl der zertifizierten Mitarbeiter (technisch und Sales - 2 sich gegenseituig ausschließende Welten  ;D) bestimmen, welchen Level (Member, Advanced oder Premier) man erreichen kann.

Für Nicht-BP ist das - soweit ich das überblicke - zumindest finanziell irrelevant. Im Gegenteil, der Kurs und die Prüfung kostet dem Unternehmen erstmal Geld.

Andererseits steigert es die Motivation des MA, wenn er sich (meistens sogar auf Kosten des Unternehmens) zertifizieren darf.

Was die Auswahl von Personal betrifft: Sollten sich zwei identisch qualifizierte Bewerber bei mir melden, so achte ich schon auf vorhandene Zertifikate. Das ist nicht der alles entscheidende Punkt, aber einer von vielen.
Ich will hier jetzt aber keine Diskussion lostreten, über den Sinn und Unsinn bzw. die Aussagekraft von Zertifikaten. Dazu kenne ich genug Leute, die eins haben, aber keins verdienen.

Andreas
« Letzte Änderung: 03.11.03 - 20:54:17 von Glombi »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #5 am: 03.11.03 - 21:01:01 »
@Glombi: habe null Zettel; würdest du mich nehmen ??  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

  • Gast
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #6 am: 03.11.03 - 21:05:28 »
Hi eknori,
auf jeden Fall, wenn ich nur genug Projekte hätte !!! Aber vielleicht brauche ich irgendwann mal einen Datenschutzbeauftragten, und der sollte schon wissen, wo die Tab Taste ist  ;))

Es gibt wohl keinen, der gleichqualifiziert ist, daher brauche ich von Dir keine Zettel !

Grüße
Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #7 am: 03.11.03 - 21:13:20 »
@Glombi & @All:
Ich kenne Top-Leute, die den Zettel haben (und da sie nicht auswendig gebüffelt haben, sondern versucht haben, die Fragen ernsthaft zu beantworten: Hut ab !), und ich kenne noch mehr absolute Pfeifen - und die haben den Zettel auch.
Ich denke mal, Lotus verdient an CLP nicht wirklich was. Mag aber unbedingt CLPs bei den BPs haben. Da es sonst nix zu vergleichen gibt (he, eine Benotung hier AtNotes würde doch eine reale Aussage treffen können, oder ;-) bleibt ihnen wohl auch kaum etwas anderes übrig.

Meine Meinung (so unterm Strich):
- Ich bin ja so was von doof und Notes-untauglich: Ich habe mich bisher geweigert, eine Prüfung abzulegen. Wenn es notwendig wäre: Okay, aber wozu ? Was kommt dabei 'raus ?
- Ich kenne Top-Leute, die CLP oder PCLP sind
- Ich kenne absolute Notes-Blindnüsse, die CLP oder PCLP sind - who cares ?
- Die CLP-Prüfung taugt gar nix. Die Vorbereitung darauf (Kurse, CBTs) kann auf jeden Fall niemals schaden !

Bernhard
« Letzte Änderung: 03.11.03 - 21:16:45 von koehlerbv »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #8 am: 03.11.03 - 21:48:38 »
Den verschiedenen Aussagen ist nix hinzuzusetzen, muss allerdings doch noch ergänzen, dass nach meiner Erfahung die Personaler ziemlich zweigeteilt sind. Da sie selber meistens nix vom Fach verstehen, können sie auch nicht einschätzen, wie wertvoll diese Papiere sind. Beispiele von Personalern, die auf Papiere keinen Wert legen (von denen ich auch berichten kann) haben andere vor mir schon gebracht, um das Gleichgewicht (in meinen Augen) doch noch etwas herzustellen, ein wenig Gegengewicht: Vor etwa einem Jahr hab ich so einen kennengelernt, bei dem hiess es ganz klar, wenn der Kunde (Personalvermittlung, ums genau zu sagen) jemanden im Sicherheitsbereich will, braucht der das Zetrifikat aus Luzern (o.k. die entsprechend führende Schule hier in der Schweiz für solche Sachen). Doktortitel usw. erwünscht. Ok, die armen Kunden von diesem Mann werden wohl nur per Zufall jemand Kreatives je anstellen können.

Anderes Beispiel, da hab ich selber probiert, mich zu bewerben: Abgelehnt: Begründung: Zu wenig Notes-Erfahrung !!!

Ich hab nachgehakt: Antwort: "Seit 2 Jahren haben Sie keine Erfahrungen mehr und in dieser Branche lebt das Know-how nicht lange". Weiteres Nachbohren ergab, dass man meine eingereichte Projekliste sehr genau gelesen hatte aber absolut laienhaft interpretiert: Aus den letzten 2 Jahren waren keine Projekte mehr aufgeführt (gar keine, nicht einfach keine Notes-Projekte mehr). Na ja, Interpretieren ist eine grosse Kunst, egal um was für Papiere es sich hadelt .......

Fazit: Man kann eigentlich machen was man will. Wenns der Möörphy gesehen hat, wars bestimmt das falsche.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gravedigger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #9 am: 04.11.03 - 09:05:21 »
Good morning,

danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.


Have a nice day.
Client R 8.5.1 bis R 9.0.1 FP9 (ab Win 7 Prof.)
Server R 9.0.1 FP 6 (Win 2012 R2 Datacenter Edition x64)

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #10 am: 04.11.03 - 12:57:45 »
Ich benutze Zertifizierungen immer dafür, um mir einen weitgehend erstmal theoretischen Überblick in einem neues Thema zu erhalten.
Dafür ist das eigentlich ganz brauchbar. Wobei auch dann ziemlich aufwendig/anstrengend.
Teilweise bringt die certie mich dazu, mich auch mit extrem langweiligen Themen zu beschäftigen. Hab festgestellt, das gerade das in der beruflichen Praxis dann manchmal positive Auswirkungen hat.

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich Februar 2004 irgendwie IBM Websphere5 Enterprise Engineer (oder so ähnlich) sein soll.
Vielleicht schau ich einfach mal, wie ernst die Klausel gemeint ist.

Z. Zt. habe ich nämlich keine Lust auf Certies allgemein und diese Certies insbesondere (weil ich die nämlich teilweise ähnlich für WAS4 schon habe und es trotz jährlicher Release-Wechsel keine upgrade-Tests gibt.    >:(

Lust habe ich zu UML-certi (Anfang dez) und Portal Server certi.

Offline Don Pasquale

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #11 am: 04.11.03 - 13:49:00 »
@Glombi: habe null Zettel; würdest du mich nehmen ??  ;D

Immer dieses Understatement, aus wievielen Seiten (Zetteln) besteht denn Deine Dissertation ? ;-)

Ciao
Don Pasquale

MOD

  • Gast
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #12 am: 04.11.03 - 14:01:18 »
Ich benutze Zertifizierungen immer dafür, um mir einen weitgehend erstmal theoretischen Überblick in einem neues Thema zu erhalten.
Und damit sind wir schon bei einem großen Nachteil von Zertifizierungen. Wie kann es sein, dass jemand eine Zertifizierung erhält, der über theoretische Kenntnisse verfügt? Das erinnert mich immer mehr an die alten CNE Scheine (lesende Mitglieder des Forums die diesen Schein besitzen sind natürlich ausgenommen).

 ;D MOD

 

Offline Ute

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #13 am: 04.11.03 - 14:10:24 »
Wenn man die Zettel hat, kann man schon manchmal einfach bestimmten Leuten von Vornherein das Maul stopfen, das ist als Frau in der Branche einfach auch mal eine Erleichterung. Wobei ich jetzt keine Emanzipationsdiskussion in Gang setzen will, das haben wir hier nicht nötig.
Ansonsten hab ich meine Zettelchen mal gemacht weil ich hier ganz alleine als Admin bin und einfach mal sehen wollte ob
sowas zu schaffen ist. Fazit des Ganzen, Zettel sind nicht so wichtig, manchmal hilfreich, aber das Beste daran sind die Lehrgänge vorher, da kriegt man denn doch mal den geballten Überblick und hört von Sachen, die man längst  vergessen hat.
Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Welche Vorteile bringt die CLP-Prüfung?
« Antwort #14 am: 04.11.03 - 15:39:46 »
Und damit sind wir schon bei einem großen Nachteil von Zertifizierungen. Wie kann es sein, dass jemand eine Zertifizierung erhält, der über theoretische Kenntnisse verfügt?

naja ein bischen seriöser ist das schon. Um so Teile wie z.B. den xml-certi von IBM zu bekommen, muss man sich auch praktisch mit eigenen Spiel, Spass und Spannung Projekten damit auseinandersetzen.
Meine Erfahrung ist, dass man danach zwar kein Oberguru, aber immerhin projekt-enabled ist.

Gruß Axel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz