Hallo Driri,
also es ist so. In dieser Datenbank gibt es sogenannte "Customer Profiles" also Kundenprofile, in der die wichtigsten Daten für die Kunden erfasst sind. Dann gibt es dazu 1 bis x Anprechpartner-Profile, also Beschreibungen über Leute die zu dieser Firma gehören. Das wurde interessanterweise auch über Hauptdokumente gelöst, die Zugehörigkeit zur Firma erkennt man nur über den Firmennamen (schauder). Dann gibt es zu jedem Kundenprofil sogenannte "Visit Reports", welche wieder als Hauptdokumente angelegt werden. Die Zugehörigkeit ist wieder nur über den Firmennamen gegeben, allerdings hat jede Dokumentenart einen Dokumententitel, den man ja als Unterscheidung hernehmen könnte.
Ich mache jetzt aus dieser Datenbank eine neue mit etlichen Anpassungen. Warum ich dann diesen Unsinn nicht einfach ändere ? Na ja, lustigerweise muß ich ja etliche vorhandene Dokumente in die neue übernehmen können, und das funktioniert ja nach einem drastischem Design-Wechsel nicht mehr. Ich wollte jetzt einfach so vorgehen: Kundenprofil als Hauptdokument markieren, danach alle die in der view ja richtig angezeigten Ansprechpartner markieren und als Antwortdokumente umdefinieren, detto bei den "Visit Reports". Das wäre vom Arbeitsaufwand nicht mal so schlimm.
Wenn mich jetzt einer fragt warum das Ganze, wenn's eh so einigermaßen funktioniert? Nun, erstens tut's mir richtig weh wenn ich einen solchen Unfug sehe, und zum zweiten kann ich gewisse gewünschte Erweiterungen jetzt nur sehr umständlich oder vielleicht auch gar nicht machen.
Pfuhhh, war das einer langer Text, und das nach einem harten Arbeitstag *hihi*.
Danke für Euer Interesse und liebe Grüße,
Geri