Hallo Henning,
Um deine Nerven zu beruhigen: Ich habe den code angehängt.
<ohne_reden_schwingen_gehts_nicht>
O.k. warn bischen übertrieben.
Das sind für mich wirklich sensible Punkte. In der Zeit als Lotus-Notes-Entwickler habe ich extrem viel Zeit damit vergeudet, den Scheiss aufzuräumen, den irgendwelche Makaken-Programmierer in unternehmenskritischen Anwendungen mal so eben aus dem <goil>Internet</goil> da reingepastet haben, ohne wirklich zu wissen, was sie da machen. ... und dies mit einem falsch verstandenen "das Rad neu erfunden"-Argument begründet haben.
Und da brothas_and_sistas sind Java engineers eben anders. Da wird nämlich software engineering freakin' ernst genommen.
Für eine private homepage ist das aber vermutlich o.k.. Falls man so im professionellen Rahmen arbeitet, fällt das für mich unter zivilisationszersetzendes Verhalten.
</ohne_reden_schwingen_gehts_nicht>
Der code ist eine recht primitive Lösung, die allerdings auch mit 4er Browsern funktioniert. Mit 5er Browsern geht es auch mit reinem css (poste das vielleicht mal später (JavaScript/css/dhtml gehört seit ca 8 Monaten btw auch nicht zu meinem Job)). Ausserdem dürfte es eine DHTML-DOM Lösung geben.
Ich gehe von folgenden aus:
- Die Foto-Images werden mit ihrer wirklichen Größe angezeigt. Du kannst also mit deiner Grafik-Software 2 Versionen der Grafik erstellen.
- Damit es nicht zu unprofessionellen verschiebeeffekten kommt, solltest du die height und width Parameter der td-tags an deine Grafikgrössen anpassen.
Deine Grafiken trägst du in diesem Bereich ein:
Normal1 = new Image();
Normal1.src = "antialias6.gif"; /* erste Standard-Grafik */
Highlight1 = new Image();
Highlight1.src = "filter1.jpg"; /* erste Highlight-Grafik */
Normal2 = new Image();
Normal2.src = "antialias7.gif"; /* zweite Standard-Grafik */
Highlight2 = new Image();
Highlight2.src = "filter2.jpg"; /* zweite Highlight-Grafik */
Gruß Axel