Autor Thema: 2 Server über DSL verbinden?  (Gelesen 13805 mal)

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #40 am: 03.11.03 - 08:38:04 »
Hi, ich habe gesern abend noch die Einstellungen so für die Client konfiguration gemacht wie es Glombi beschrieben hat.
Und was soll ich sagen. Es geht! Da ich aber kurz darauf keine verbindung mehr hatte (das Problem liegt wahrscheinlich an mein Windows XP Home und der verwendetet Clientsoftware) habe ich heute beim Server nachgeschaut. Und da ist auch eine verbindung protokoliert!
Bin mal gespannt ob ich das mit den Servern auch hinbekomme. Muss ja aber jetzt gehen!
Nochmals danke! ich steh tief in eurer Schuld!
Gruß Lars

Glombi

  • Gast
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #41 am: 03.11.03 - 08:46:28 »
Wenn sich die beiden Server anpingen können, sollte das auch kein Problem sein.

Du brauchst auf einem Server ein Verbindungsdokument für die Replikation. Dort als Typ "Lokales Netzwerk".
Nimm bitte als Notes-Servernamen den Servernamen und nicht den Hostnamen. Beim Zielserver trägst Du dann unter "Optionale Netzwerkadresse" den Hostnamen ein.

Falls die beiden Server auch Notes-Mails übertragen sollen und nicht in einem gemeinsamen Notes-Netzwerk sind, musst Du noch jeweils 1 Mailverbindungsdokument anlegen, also eins auf dem Server A und eins auf dem Server B.
Im Gegensatz zum Replikationsverbindungsdokument: Da reicht 1, da man Pull Push machen kann.

Andreas

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #42 am: 03.11.03 - 09:11:46 »
Ok, ich werd das so machen.
Ich werde allerdings erts am mitwoch dazu kommen, den Server richtig zu konfigurieren. Wenn es klappt werd ich es dann hier auch nochmal posten. Nochmals Danke!
Gruß Lars

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #43 am: 06.11.03 - 15:30:07 »
Hallo, ich nochmal,

kann es sein, das ich für die Verbindung der beiden Server auch noch den Port 1390 brauche.
Administrieren kann ich jetzt den Frankfurter Server über Kassel. Ich kann nur den weiteren Server nicht bekannt machen. Da kommt immer noch nur die Meldung Server don't respont.
Gruß Lars

Offline mb

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rhythmus bleiben!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #44 am: 06.11.03 - 18:22:45 »
Hallo!

Wenn der andere Server die Verbindung iniitiert, weicht der Port an dort natürlich ab.
Zielport müsste aber immer 1352 sein. Was anderes haben wir für Notes auf unseren Firewalls nie freigeschaltet.

Sitzt du eigentlich an einem der drei Standorte, oder wo anders?
Vielleich solltest du zu erst versuchen jeweils eine Client-Server-Verbindung herzustellen. Und wenn das läuft, eine Server-Server-Verbindung. Obwohl das eigentlich auch kein Problem sein sollte, wenn man Notes-Servername und Hostname oder Notes-Domain und DNS-Domain nicht verwechselt.
Wir hatten schon ein paar Server, wo sich die IPs geändert haben und wir haben nichts davon gemerkt.

Hast du schon übelegt, ob es Probleme nach der Zwangstrennung der Verbindung gibt (oder gibts sowas bei Arcor nicht?)?
Vielleicht ist es sicherer, dann zu einem bestimmten Zeitpunkt beide Domino-Server runterzufahren, Verbindung trennen und wieder aufbauen und dann Domino  wieder zu starten.


Marc

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #45 am: 06.11.03 - 20:54:58 »
Ich sitze an sich nur an zwei Standorten. Direkt neben den beiden Servern. Meißtens jedoch in Frankfurt.
Die Zwangstrennung gibt es auch bei Acor. Daher habe ich ja auch DynDNS eingesetzt, um die Server immer erreichbar zu machen.

Um nochmals zu verdeutlichen wo genau ich zur Zeit hänge:

Ich habe den Server in Frankfurt fertig eingerichtet. Über den Administrator Client, den ich in Kassel insatlliert habe, habe ich auch zugriff auf den Server in Frankfurt.
Den Server in Kassel habe ich in Kassel auch installiert. Bei dem ersten Starten des Servers wird man ja aufgefordert daten einzugeben. Das habe ich auch gemacht. Aber nach Eingabe der Daten wird mir immer die Meldung "Server antwortet nicht" ausgegeben.
Ich habe den Server in Kassel auch schon vorher in Frankfurt vorregistriert. (Ich schätze, dass ich hier etwas vergesse einzugeben oder übersehe. Ich weiß nur wirklich nicht was.) Die ID habe ich dann per Diskette mit nach Kassel genommen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich mich extrem dumm anstelle. Eigendlich kann das doch nicht so schwer sein!
Erst aml noch nen schönen Abend und Gruß
Lars

Offline mb

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rhythmus bleiben!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #46 am: 07.11.03 - 10:33:24 »
Hast du schon mal versucht überhaupt einen weiteren Server am gleich Standort komplett dem ersten hinzuzufügen? Damit du erstmal siehst wie das grdsl. funktioniert, bevor du dich wieder in die Schwierigkeiten mit der Internetverbindung begibst.
Wenn das läuft, evtl. Server nach Kassel "verschiffen" Hostnamen und Verbindungsdokumente anpassen und dann mal gucken.


Marc

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz