Autor Thema: 2 Server über DSL verbinden?  (Gelesen 13807 mal)

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #20 am: 31.10.03 - 15:04:10 »
Die Ports 80 (HTTP) und 1352 (Lotusnotes) sind offen und an den Routern zu den jeweiligen Servern weitergeleitet. das haben wir auch schon mit hilfe eines Portscans überprüft.

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #21 am: 31.10.03 - 16:16:03 »
Schade, ich komme hier einfach nicht weiter.
An sich müsste es ja mit dem Administrations Client auch über eine normale Modemverbindung gehen. (Wenn es überhaupt geht) Wenn ja werd ich es am Wochenende von mir daheim weiterprobieren.
Oder muss ich da schon wieder andere Sachen beachten?
Habt nochmal dank für die schnellen Antworten.
Gruß Lars

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #22 am: 31.10.03 - 21:08:15 »
Hi Kort,

das Problem besteht darin, das die IP-Adressen nach außen (also gegenüber DSL) wechseln. Dadurch sind deine Server notesmäßig nicht zu identifizieren.
Frag mich aber bitte nicht, wie sich das lösen läßt. Ist sicherlich nicht trivial.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #23 am: 31.10.03 - 21:27:44 »
Sollte man hier nicht lieber einen Profi 'ranlassen anstelle amateurhaft herumzustümpern ?
Profis sind hier allemal im Forum, aber die gesamte Konfiguration (Server, Internet-Anbindung etc.) müsste bekannt sein. Und wer die richtig (!) kennt, könnte die Verbindung dann auch selber herstellen.

Ergo: Engagier' für wenige Stunden einen  Fachmann, laß' Dir von dem auch eine ordentliche Doku machen, und Ihr spart dabei richtig Geld.

Bernhard

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #24 am: 31.10.03 - 21:34:40 »
dem Tipp kann ich mich nur anschließen....
Gruß Henning

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #25 am: 31.10.03 - 21:36:45 »
eben (der Meinung Bernhard anschließend).

Spätestens
Zitat
Ich habe aber keine IP-Adresse. Die ändert sich ständig.
ist für mich das Zeichen, dass Ihr einen Profi einspannen solltet.

Das ganze ist eigentlich ziemlich easy, wenn man den kompletten Background dank Fortbildungen, ständigem Am-Ball-Bleiben durch Fachzeitschriften, Praxiserfarungen etc. kennt.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #26 am: 31.10.03 - 21:44:45 »
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen - nimm einen Profi dazu. Nicht unbedingt einen Notesprofi sondern jemand der sich mit dem Thema Internet, VPN etc auskennt...

In Kürze: Du solltest ein VPN übers Internet aufbauen - alles andere ist Murks und sicherheitstechnisch hoch gefährlich...

Wenn hinterher Daten manipuliert werden oder fehlen dann darfst Du den Kopf hinhalten..
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #27 am: 01.11.03 - 13:44:46 »
Hi, vielen Dank für die aufmunterden Worte.
Tja unter normalen Umständen würde ich ja nen Notes Profi ranlassen. Das Problem ist nur, dass das meine Abschlussarbeit für meine Ausbildung wird. Und da kann ich schlecht andere meine Arbeit machen lassen.
Aber wenn ihr meint, dass das mich überfordert, muss ich wohl oder übel das Projekt umschreiben und nur ganz normale Direktverbindungen aufbauen.
Für Lösungsvorschläge wär ich aber trotzdem dankbar, da ich das nicht nur machen muss sondern auch lernen will.
In dem Sinne
ein schönes Wochenende und Gruß Lars

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #28 am: 01.11.03 - 14:00:30 »
Hi Kort,

wie Martin schon schrieb, handelt es sich hier nicht unbedingt um ein Notes-Problem. Da mußt du dich eher in Richtung Virtual Private Netwwork (VPN) und Verschlüsselungstechniken kümmern.
Ich denke, das würde hier zu weit führen.
Wenn du eine VPN-Verbidnung hast, sollte die Verbindung der Notes-Server kein Problem mehr darstellen, da du dann lediglich eine Tunnelung über das Internet durchführst.

Gruß Henning

PS: Trotzdem viel Glück für deine Abschlußarbeit...
Gruß Henning

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #29 am: 01.11.03 - 18:31:53 »
Jo, ich werd mich dann in die Materie VPN einarbeiten.
Vielen dank nochmal für die tolle und schnelle Hilfe!
Gruß Lars

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #30 am: 01.11.03 - 20:03:28 »
...ich gehe mal davon aus das es sich hierbei ja nicht um eine Produktivnetzwerk handelt? Dann würde ich das für Deine Abschlussarbeit unverschlüsselt direkt übers Internet machen..

Und nur in die Doku reinschreiben bzw. sagen das in der Praxis die Verbindung zwischen den Servern nur über ein VPN sinnvoll ist welches die Daten verschlüsselt...

Sich zusätzlich noch ins Thema VPN einzuarbeiten halte ich fast für zu weitgehend...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HRaq

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 688
  • Geschlecht: Männlich
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #31 am: 01.11.03 - 21:06:41 »
Hi Martin,

und wie soll er das Thema der sich ändernden IP's behandeln?

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #32 am: 02.11.03 - 09:14:28 »
Zitat
Meine Mails kann ich immer im Internetbrowser anschauen. Trotz wechselner IP's! Das hat ein Kollege von mir am Server eingestellt.

... ich gehe jetzt schon mal davon aus das er sowas wie DynDNS o.ä. schon am laufen hat. Selbst mit VPN brauchst Du doch auf der einen Seite eine feste IP-Adresse - oder habe ich da einen Gedankenfehler? Der VPN-Client bzw. die VPN Gegenseite muss ja auch wissen wo Sie sich hinverbinden soll...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #33 am: 02.11.03 - 09:57:39 »
Ja, wir haben DynDNS laufen. Der Server im Internet ist daher über http://junffm.ath.cx erreichbar.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #34 am: 02.11.03 - 10:44:40 »
...dann verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Was funktioniert denn jetzt nicht? Wenn Ihr DynDNS am laufen habt dann finden sich die beiden Server ja gegenseitig über den DynDNS Eintrag, dann müsst Ihr halt für die Kommunikation der beiden Server den Port 1352 aufmachen auf beiden Seiten...

Testen kannst Du das am einfachsten mit einem Portscanner wie z.B. Superscan ob diese beiden Ports gegenseitig offen sind...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #35 am: 02.11.03 - 16:13:28 »
Wir haben schon einen Portscan durchgeführt. Der Port 1352 ist offen. Aber ich bekomm immer nur die Meldung Server nicht gefunden oder Server antwortet nicht.
Ich schätz mal das ich irgendwo einen ganz dummen Fehler mache.
Warscheinlich bei den Einträgen für den Server. Die Einträge die ich eingetragen habe hab ich hier schon gepostet.
Werd mich morgen noch mal ganz in Ruhe noch alles nachvollziehen. In der Hoffnung, dass das dann klappt.
Gruß Lars

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #36 am: 02.11.03 - 20:34:00 »
Du hast doch DynDNS Einträge - kannst Du die Namen pingen von beiden Seiten?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline kort

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #37 am: 02.11.03 - 22:39:28 »
Jo, das klappt ohne Probleme.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #38 am: 03.11.03 - 08:21:27 »
Vielleicht hast Du das schon mal gesagt, aber ich sehe es gerade nicht. Was hast Du denn als Serveradresse im Verbindungsdokument angegeben (unter Erweitert)?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

  • Gast
Re:2 Server über DSL verbinden?
« Antwort #39 am: 03.11.03 - 08:25:23 »
Hallo,

erst mal vielen dank für Eure Geduld.
Ich habe immer noch das Problem. Ich habe mich jetzt dazu endschlossen mich erst einmal nur um den Administrator Client zu kümmern und den Zugriff auf den Server in Frankfurt (svjunitsffm) hinzubekommen. Der Port 1352 ist auch freigeschaltet.

Bei der Frage "Wie möchten Sie die Verbindung zum Domino Server herstellen?" habe ich Lokales Netzwerk(LAN) angeklickt.
Bei den anderen Fragt er ja später dann nach einer Telefonnummer, die ich nicht habe. Ich will ja eine DSL Flatrate nutzen.
Bei dem Domino Servername (eigentlich svjunitsffm) habe ich junffm.ath.cx eingetragen.
Dann fragt er mich nach der User.ID, die ich auf Diskette dabei habe.
Nachdem ich dann das Passwort (welches er auch akzeptiert) eingegen habe, steht im nächsten Fenster Domino server wurde nicht gefunden.
Daraufhin habe ich auch mal TCP/IP ausgewählt und unten nochmal junffm.ath.cx eingetragen.
Die Meldung: Server antwortet nicht.
So langsam verzweifel ich! Muss ich vorher noch was im Server einstellen? Oder was mach ich falsch?
Gruß Lars

Du musst als Server folgendes eingeben: svjunitsffm
Als optionale Netzadresse folgendes: junffm.ath.cx
wenn das der Hostname des Servers ist.

Hast Du bereits mal einen Client installiert? Falls ja, gibt es dort eine Arbeitsumgebung Büro oder Office? Falls ja, muss dort TCPIP aktiviert sein.
Falls Du noch keine solche Arbeitsumgebung hast, erstelle eine mit dem Typ "Lokales Netzwerk" und als Port "TCPIP".
Dann erstelle ein Verbindungsdokument im persönlichen Adressbuch mit den o.g. Einstellungen

Andreas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz