Autor Thema: TIP für euch: Weiterleitung  (Gelesen 4584 mal)

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
TIP für euch: Weiterleitung
« am: 30.10.03 - 09:51:55 »
Hallo ich beziehe mich auf den Weiterleitungs-Thread => siehe Link

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=857

Wer sich diesen Thread mal durchgelesen hat, dem hab ich vielleicht eine einfachere Lösung anzubieten. Ich weiss nicht ob das schon in NOTES5 möglich war aber in NOTES6 gehts ganz einfach.

Wer sich davor scheut, die Mail-DB zu editieren oder den Usern nicht zutraut AGENTEN zu erstellen...dem habe ich eine einfachere LÖSUNG:(also ich habe mich davor gescheut ehrlichgesagt)

Erstellt doch einfach eine REGEL

>>Öffnet eure Mail-DB
>>Klick auf Werkzeuge -> links im Menü, nicht oben :)
>>Klick auf Regeln
>>Klick auf Neue Regel (Fenster öffnet sich)
>>Bei Bedingung erstellen Alle Dokumente auswählen
>>Klick auf Hinzufügen
>>Bei Aktionen angeben Kopie senden an auswählen -> (Vollständig)
>>Empfänger Adresse angeben
>>Klick auf Aktion hinzufügen
>>Klick auf OK

Schon ist die REGEL aktiv und alle Mails werden automatisch an die Empfägner-Adresse weitergeleitet samt Anlage!! Ausserdem wird nur eine Kopie an den Empfänger geschickt, das Original verbleibt weiterhin in der Mail-DB.

Das gute an der REGEL ist das man sie nur einmal schreiben braucht und sie dann später nur aktiviern oder deaktiveren muss..

Wer fit ist beim CODEN, der kann ja einen Agenten erstellen, der untersucht, ob man die Option "Abwesend" aktiviert hat, wenn ja, dann aktiviert der Agent oder ein Script die REGEL!

mfg deny

UPS, KÖNNT IHR DAS UNTER TIPS & TRICKS VERSCHIEBEN habs ausversehen unter Probleme reingemacht SORRYYYYYYYYYY
« Letzte Änderung: 30.10.03 - 10:00:30 von deny »
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
WARNUNG
« Antwort #1 am: 20.11.03 - 09:26:18 »
Bericht aus meiner Testphase "Weiterleitung per Regeln"

hier noch kurz ein paar Erfahrungen die ich gesammelt habe durch die Regel-Erstellung "Alle Mails weiterleiten an eine andere eMail-Adresse".

Die Regel funktioniert bis auf einen FATALEN "BUG" einwandfrei, also beim 6.02CF1 Client.

Man kann die Regel aktivieren und deaktivieren, das Problem ist, wenn man sie deaktiviert ist die Regel quasi immernoch "AKTIV"!! Wie gesehen in Anführungsstrichen...das heisst man bekommt alle Mails ins Notes Postfach!! ABER zusätzlich werden die Mails weitergeleitet obwohl die REGEL deaktiviert wurde.
Der Brüller kommt noch, also gut, REGEL LÖSCHEN!!
und jetzt geht der Spuk weiter, die MAILS kommen zwar immernoch in die Mail-DB ABER zusätzlich werden sie weitergeleitet, obwohl die REGEL entfernt wurde!!

Also im Endeffekt ist das ganz mit Vorsicht zu geniessen.
Die Problemlösung:
bis auf weiteres empfehle ich die Löschung der DB und eine neue erstellen.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist eine Replik zu erstellen von der DB, das sollte auch funktionieren.

ok mfg d.
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline toministrator

• Frischling
  • *
Re:TIP für euch: Weiterleitung
« Antwort #2 am: 25.11.03 - 12:03:34 »
hallo deny,

mit der einführung von Notes 6.0.1CF1 haben wir uns auch dazu entschlossen, die Weiterleitung von Mails von den Usern durch die von dir genannte Regel durchführen zu lassen. Interessantes Phänomen: bei dem Großteil der User funktioniert das auch, aber bei einigen geht das eben nicht und es nicht klar erkennbar, woran das liegt.  :(

Du hast geschrieben, eine Lösung wäre, die Datenbank zu löschen oder eine neue Replik anzulegen, das war wohl ironisch gemeint? Oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn 5% unserer Anwender Probleme mit dieser Weiterleitung haben, ich dann hergehe und 40 Maildatenbanken lösche??

toministrator

Offline qu1cke

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 25.11.03 - 15:08:21 »
Ich habe festgestellt, daß es an der Art, WIE die Regeln (de-)aktiviert werden, liegt. Wir hatten das Problem, daß der Inhalt des Empfängerfeldes bei mehmaligem Aktivieren/Deaktivieren über die Maske verloren ging. Hintergrund ist ein nicht ganz sauberer Cleanup der $FilterFormulas im Kalenderprofil, wo die Eintellungen hinterlegt sind.

Am besten, Ihr versteckt das Feld in der Mail Rule Maske, in dem festgelegt wird, ob die Regel (in-)aktiv ist. So muß der Benutzer immer über die Aktion in der Ansicht gehen, und dort arbeitet es relativ zuverlässig.

Hier mal ein Script zum Zurücksetzen der Regeln nach Löschung dieser. (Schließlich kann ja das Profildokument nicht wissen, wenn Du eine Regel löscht). Also - erst Regeln alle löschen, dann Code (im Button oder so) ausführen...

Sub Initialize
   Dim s As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Set db=s.CurrentDatabase

Dim doc As NotesDocument
   Set doc = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")

Dim anz As NotesItem
   Set anz = doc.getfirstitem("$FilterFormulaCount")
   anz1 = anz.Values(0)

anz2= Cint(anz1)

Dim FF As NotesItem
   Set ff = doc.GetFirstItem("$FilterFormula")
   Call ff.Remove

Set ff = doc.GetFirstItem("$FilterFormulaCount")
   Call ff.Remove

For x=1 To anz2
      anz3 = Cstr(x-1)
      itembez = "$FilterFormula_"+anz3
      Set ff = doc.GetFirstItem(itembez)
      Call ff.Remove
   Next

Call doc.save(True,False)

End Sub

Grüße
René

Edit:
Habe damals noch irgendwo was zur Funktionsweise Mailrules gefunden (Vielleicht nice 2 know)

To allow users to use Mail Rules:
Edit the Server document. The "allowed to use monitors" field should be set to * or should list the users allowed to use Mail Rules.

NOTE: Mail Rules have nothing whatsoever to do with Agents. Users do not need the ability to run agents on the server to use Mail Rules.

Mail Router
Just before a new email is saved in the mail database, the Router task on the server looks at the CalendarProfile document stored in that database. This
special document has hidden fields called $FilterFormula_xx.

Note that the individual "Mailrule" documents are not used by the Mail Router. Only the CalendarProfile is used. It's therefore possible that the CalendarProfile document may not reflect the individual Mailrule documents found in the database. For example, if you paste a Mailrule document in to the database, the CalendarProfile document is not updated, and the Mailrule document has no effect.

Mailrule documents
Each user's mail database contains a Folder called Rules. This will usually only contain documents created with the form "Mailrule". Keep in mind that this is a Folder and not a View. (Iris should change this to a View.) If there are other documents in this Folder, then the CalendarProfile may get an invalid $FilterFormula.

The Mailrule form calculates two hidden fields that are stored on all Mailrule documents: $FilterFormula and OrderNum. When the user clicks the Enable/Disable Rule(s) buttons, the CalendarProfile document is updated. Each Mailrule document is identified on the CalendarProfile as $FilterFormula_OrderNum.

If the user did a copy&paste of an existing Mailrule document, then there will be two Mailrule documents with the same value for the OrderNum field. When the CalendarProfile is updated, each Mailrule document will try to store their information in the same $FilterFormula_OrderNum field. One Mailrule document is therefore not added to the CalendarProfile. To correct this problem, use the MoveUp and MoveDown buttons (this changes the OrderNum field). This will ensure that all Mailrule documents have a unique OrderNum field.

If you're having trouble with Mailrules that are not working, or deleted Mailrules that are still being evaluated by the Mail Router, then remember:
1) The Mail Router looks at the CalendarProfile document only.
2) To recompute the CalendarProfile's $FilterFormula_xx fields, select all Mailrule documents in the folder and click the Disable Rule(s) button, then select all Mailrule documents again and click the Enable Rule(s) button. It's a good idea to use the MoveUp MoveDown buttons to make sure each Mailrule document has a unique OrderNum value.

Mailrules that MoveToFolder or CopyToFolder, store that folder's UNID as part of the $FilterFormula. You should therefore never paste a Mailrule from one database to another.
« Letzte Änderung: 25.11.03 - 15:12:56 von Quicke »

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
« Antwort #4 am: 25.11.03 - 15:20:50 »
Ja stimmt - da war doch was...
ganz schlimm wirds, wenn man Regeln einfach aus der Ansicht löscht - die arbeiten dann garantiert weiter.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline qu1cke

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 25.11.03 - 15:23:19 »
Genau das ist ja immer das Problem. Vielleicht kann man das ja über QueryDocumentDelete abfangen, daß Regeln ned einfach so gelöscht werden können.... (Geht natürlich bestimmt auch einfacher)

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
« Antwort #6 am: 25.11.03 - 15:26:49 »
Das ganze 'Regelwerk' ist auch wieder mal ein Beispiel für die 'professionalität' der Lotus Entwickler....das hätte denen schon auffallen müssen....
Das Problem ist, dass das normale Notesdokumente sind, die eigentlich nur im Kalenderprofil relevant sind, das ebenfalls ein statisches Dokument und eben nicht zum Beispiel eine Ansicht sind.
Auch programmatische Veränderungen an den Regeln oder Cut&Paste werden zu 100% nicht erkannt.
Darum habe ich bisher Regeln auch immer gemieden - weil ich ihrer Funktion nicht traue.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz