Autor Thema: MT Collector - Mail Probleme  (Gelesen 5329 mal)

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MT Collector - Mail Probleme
« am: 28.10.03 - 10:41:56 »
Hallo Notesgemeinde (vor allem Admingemeinde).

Bei uns hängen ettliche ausgehende mails (nicht alle ).

Im log finde ich den Eintrag:
MT Collector: Failed updating entry in message tracking store: [inmsgid]=OF3B5985CA.3EF1229B-ON41256DCC.0032B1F0 & [inrcp]=darja.mustermann@test.de: No documents found

Es hängen nicht alle mails.
Das tritt seit gestern auf.
(Server 5.06 A auf AS/400)

Hat jemand Ideen ?
Betroffen sind mails die an verschiedene andere Firmen gehen, daher scheint das Prob hier intern zu liegen.

Verzeifelte grüße, holcomb
 


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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #1 am: 28.10.03 - 10:49:46 »
Hab im Notes.net nun folgendes gefunden:

I blew away the FTI on my mtstore.nsf, and recreated it, and this seemed to have fixed the problem for me.

Either there was corruption in the index, or the index was way too large.

Ich probier das mal.  
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Offline Semeaphoros

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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #2 am: 28.10.03 - 10:51:00 »
Korrupte Mailbox oder korruptes Dokument in einer der Mailboxen könnte das bewirken. Das im Log angesprochene Mail würd ich mir mal vorknöpfen und ggf aus mail.box rauslöschen
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #3 am: 28.10.03 - 10:56:20 »
Hallo Semeaphoros,

das Problem besteht weiterhin.
Die zuerst angesprochene Mail ist nach 24 Studnen grade  rausgeflogen aus der mailbox. Die Fehlermeldung selbst erhalte ich für alle (ca. 15) in der mailbox hängenden ausgehenden Mails.

Danke, holcomb


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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #4 am: 28.10.03 - 11:00:36 »
Server runter

Mailbox-Datei(en) umbenennen

Server wieder rauf, schauen ob mit neuen Mailboxen die Sache funktioniert, entweder die Mails aus den alten Mailboxen rüberkopieren in die Neue(n) oder mit compact, fixup und was da sonst noch zur Verfügung steht, versuchen zu reparieren.

Falls man den Kopierweg wählt, schön eine Message nach der anderen, um allenfalls feststellen zu können, welche Message das Problem ausgelöst hat.
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #5 am: 28.10.03 - 11:03:11 »
danke, ich werde es ausprobieren.
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #6 am: 29.10.03 - 13:23:06 »
Hallo Leute.

Wir hatten ja das Problem, daß manche wenige Mails nicht mehr nach außen zugestellt wurden.  Gleichzeitig tauchten im log eben obenstehende Fehlermeldungen auf.

Ich vermutete natürlich sofort den Zusammenhang.

MT wurde dann ausgeschaltet doch das Zustellproblem blieb leider.
Wir vermuteten ein DNS Problem doch der Provider stritt ab irgendwelche Änderungen bei sich gemacht zu haben, so daß es seit Montag nachmittag nicht mehr lief.

Klar schien nur, daß es nicht mit dem MT Collector in Zusammenhang stand.

Der Provider gab uns dann IPs die für die DNS Auflösung einzutragen waren.

Als wir dann auf der AS/400 in den EInstellungen nachsahen, war festzustellen, daß da andere drin standen.  <grmpf>

Änderungen mit den neuen vorgenommen, Server runter und rauf und schwupps, die mails wurden wieder nach außen zugestellt.

Seit wann die IP nicht mehr korrekt war wissen wir nicht.
Was lernen wir: trau Deinem Provider nicht.

MT bleibt jetzt erstmal vorübergehend noch ausgeschaltet bis etwas mehr Zeit ist.

Danke nochmal für die raschen Antworten.
Erleichterte Grüße,
Holcomb.


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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #7 am: 29.10.03 - 18:51:38 »
Ist aber immer noch merkwürdig, da hätten doch Fehlerhmeldungen im Sinne von Pfad zu Server nicht gefunden kommen müssen, irgendwie tönt das immer noch merkwürdig.
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #8 am: 29.10.03 - 19:24:29 »
Ist aber immer noch merkwürdig, da hätten doch Fehlerhmeldungen im Sinne von Pfad zu Server nicht gefunden kommen müssen, irgendwie tönt das immer noch merkwürdig.

Wie beschrieben, ein kleinerer Teil unserer ausgehenden mails ging nicht mehr raus. Mehrere Lieferanten und auch meine Privatdomain (testhalber) waren nicht mehr zu erreichen.  

Ich hab so nicht das allgemeine Wissen, aber ich nehme folgendes an:

Zur Auflösung der DNS haben die beim Provider einen extra Rechner  stehen der die Daten zwischen cached.

Dieser war mit IP Adresse bei uns auf der AS/400 eingetragen.

Vermutung:
Nun haben die beim Provider schleichend umgestellt.
Dadurch wurde dieser nicht mehr gepflegt.
Was dort noch vorhanden war ging auch bei uns noch raus.
Der Rest blieb "hängen".

Als wir in den Einstellungen auf der AS/400 die IP änderten auf die, die uns neu vom Provider gemeldet wurde, gingen die mails nach Serverneustart flugs raus.

Was mir nur komisch erschien,  normalerweise kommen nicht zustellbare Mails bei uns im Domino nach 24h zurück.

Seltsamerweise blieben hier nun aber manche unzustellbare mails länger als 24 Studnen "hängen".

(Diese gingen dann aber auch mit raus)

Die Änderung der IP brachte also definitiv den Erfolg, aber mein Chef will den Provider nochmal ins Gebet nehmen und fragen, wann da was umgestellt wurde und ob die die Kunden in solchen Fällen nicht anmailen.

Vielleicht hatte der Provider auch andere Probleme.

Sag Bescheid , wenn ich hier noch was reinstellen soll, sobald ich die Erklärung von Providerseite kenne.

Leider suchten wir uns erstmal dominoseitig einen ab bevor wir immer mehr zur Erkenntnis kamen, daß es sich um ein DNS Problem handeln muß.

Da mehrere Lieferanten betroffen waren, ahnten wir aber bald, daß der Fehler nicht auf der Gegenseite lag (wie es früher schon öfter mal in Einzelfällen vorkam).

Grüße, Holcomb








 
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #9 am: 29.10.03 - 19:32:00 »
>>>
Was mir nur komisch erschien,  normalerweise kommen nicht zustellbare Mails bei uns im Domino nach 24h zurück.
<<<

Eben, das meinte ich, und zwar egal, ob der Nameserver einen Timeout produziert oder mit einer falschen Adresse zurückkommt, da muss irgendwas auf Eurer Seite merkwürdig sein, wo auch immer.

Deine Erklärung zum DNS mag zwar möglich sein, wäre aber auch ungewöhnlich. Solange der Nameserver läuft, holt er sich seine Infos aus dem Netz ab, wenn er es nicht selber im Cache hat. Es könnte höchstens sein, dass der Server, der die Infos nicht mehr weitergegeben hat, selber keine DNS-Abfragen mehr absetzen konnte und dadurch seinen Cache nicht mehr nachführen konnte. Mag sein, dass Domino länger mit der Fehlermeldung gewartet hat, weil allenfalls das Problem vom Provider-Nameserver her als "temporäres Netzwerkproblem" zurückgemeldet wurde. Aber auch das ist Speck-ulation :-)

Würde gerne wissen, was der Provider dazu sagt.
Danke für die Ausführungen.
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #10 am: 29.10.03 - 19:40:22 »
Wenn ich morgen mehr vom Provider in Erfahrung kriege, schreibe ich es rein.

Was mögliche Probs bei uns angeht. Ich wüsste jetzt nicht wo.

Leider sind meine Kenntnisse in Administration aber mehr als Bescheiden.

Bye und schönen Abend , Holcomb
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #11 am: 31.10.03 - 11:04:21 »

Würde gerne wissen, was der Provider dazu sagt.
Danke für die Ausführungen.


Hi Semeaphoros.
Offizielle Antwort des Providers steht immer noch aus.
Mein Kollege erzählte mir aber, daß ein Techniker dort bei einem Anruf meine, daß er überrascht war, daß es überhaupt noch mit der IP teileise ging, die wir bei uns eingestellt hatten.

Mein Kollege wartet aber immer noch auf einen Rückruf bzw wird sich dort dann nochmal melden warum Kunden nicht über Änderungen informiert wurden. Die Folge für uns war eben ein erheblicher Aufwand der eingespart hätte werden können.

Mail läuft seit der Umstellung wieder einwandfrei.
(AS/400 via CHGTCPDMN)
Wobei einmal noch Nervosität bei meinen Usern aufkam als am Tag drauf mails an verschiedene Adressen sofort als unzustellbar zurückkamen  <grmpf> und der Verdacht wieder sofort auf "uns" (bzw den Provider fiel). (Natürlich  :-(   )
Ich vermutete aber die Fehler diesesmal zurecht auf der Gegenseite.
Einmal hatten die bei einem Lieferanten intern wohl Probleme die Adresse aufzulösen und wir bekamen deshalb mails zurück.
Im anderen Fall hatte die Designerin ein w statt ein v in der Mailadresse eingegeben und das wurde dann kleinlaut später eingeräumt.

Der Mist und Pech ist halt, wenn einmal was nicht geht , dann ist beim nächsten Problem das Geschrei sofort wieder groß.


Ist auch ein Problem bei der Programmierung inwieweit man korrekte Bedienung vorrausstzen kann bzw. was man alles abfangen muß an Bedienungsfehlern (oder falschen Daten die als Input dienen) weil sich user (oder extnere) nicht zu 5 % mal konzentrieren können. Bei uns läuft sehr sehr viel über Notes und das allermeiste habe ich davon geschrieben und hab da schon einiges mitgemacht.


Aber die Bedienungsfehler wo man da eine Grenze zieht ws man abfängen möchte, das ist ein anderes Thema.

Schönes Wochenende. Hoclomb
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Re:MT Collector - Mail Probleme
« Antwort #12 am: 31.10.03 - 11:08:01 »
Ueber das "wieviel" abfangen könntest Du doch im Errorhandling-Thread ein wenig philosophieren in der D6-Entwicklung? Das gehört ganz sicher zu dem Thema dort, auch wenns noch nicht angeschnitten ist.

Ansonsten danke für den Bericht und ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen.
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