Autor Thema: Regelerstellung in Notes R6  (Gelesen 3301 mal)

Offline Jenswede

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Regelerstellung in Notes R6
« am: 25.10.03 - 18:44:54 »
Hi,
ersteinmal ein nettes Hallo und Danke für das Forum das mir als Anfänger gut weitergeholfen hat.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Regelerstellung.
Ich habe SpamPal als Spamfilter laufen, leider makiert das Programm erkannte Spammails nur mit einem Wort, bei mir SPAM.
Ich möchte jetzt gerne eine Regel erstellen die die Spams automatisch in einen Ordner verschiebt. Ich habe also die Hilfefunktion bemüht und eine Regel erstellt, die alle E-mails mit dem wort SPAM in der Themazeile verschoben werden sollen. Leider funktioniert das nicht. Die Regel ist aktiviert, daran liegt es also auch nicht. Kann mir irgendwer weiter helfen?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Regelerstellung in Notes R6
« Antwort #1 am: 25.10.03 - 19:07:42 »
Hi,

erstmal willkommen im Forum.

Bitte zukünftig Fragen zur Programmierung unter "Entwicklung" posten, Adminfragen etc. unter "Problem Forum". Hier unter Tipps und Tricks sollen nur Tipps und Tricks gepostet werden.

Zitat
Leider funktioniert das nicht
Arbeitest Du lokal, oder ist das Mailfile auf einem Server in der Fa?

Du kannst auch mal versuchen einen einfachen Agenten zu erstellen.
Auslöser: nach Eingang neuer Mail.
Feld zur Abfrage: Subject
Abfrage: Feld enthält...
Dann Deinen Wert "Spam" eintragen.
Aktion: Verschiebe in Ordner.....

hth,
TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Jenswede

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.10.03 - 20:30:25 »
Sorry, habe ich jetzt nicht drauf geachtet.
Leider klappt das mit dem Agenten auch nicht. Liegt vielleicht daran das das Wort Spam nur vor der eigentlichen Themazeile eingefügt wir (z.B. SPAM **SPAM WIREHUB 64.154.7.69** I love doing it outdoors. WATCH Me) d.h. das die Themazeile nur erweitert wird.
Liegt es vielleich daran das der Agent nicht funktioniert und wenn ja wie kann ich Operatoren einfügen die nur das Spam beachten und den Rest einfach ignorieren, damit der Agent auch erkennt was er machen soll.
Zurzeit betreibe ich R6 noch als Client ohne Server auf meinen heimischen PC, wenn es aber gut läuft wollte ich mir gerne einen eigenen Mailserver aufbauen, mal sehen.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 25.10.03 - 20:38:09 »
Hast Du unter den User Preferences die Lokalen Agenten aktiviert?

Menü: Datei / Vorgaben / Benutzervorgaben

Da sollte unter 'Startoptionen' "Lokale periodische Agenten aktivieren" aktiviert sein.

Zitat
Leider klappt das mit dem Agenten auch nicht. Liegt vielleicht daran das das Wort Spam nur vor der eigentlichen Themazeile eingefügt wir (z.B. SPAM **SPAM WIREHUB 64.154.7.69** I love doing it outdoors. WATCH Me) d.h. das die Themazeile nur erweitert wird.

Das sollte eigentlich egal sein. Das ganze steht ja im Feld "Subject". Du kannst auch mal einen Rechtklick auf solch ein Mail machen und nachsehen was denn im Feld Subject tatsächlich steht.
Wenn Du "Feld enthält...." wählst ist es eigentlich egal was sonst noch drinsteht....

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Jenswede

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.10.03 - 21:05:15 »
So, ich hab die Agenten aktiviert.
Das ganze läuft aber immer noch nicht.
Deshalb habe ich mit Rechtsklick unter Subjet nachgesehen, dass hilft mir aber nicht viel da ich nicht weiß was das alles bedeuten soll.
Feldname: Subject
Datentyp: RFC822-Text
Datenlänge: 351 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY
RFC822 Typ: TEXT
RFC822 Kennzeichen: STRICT
Nativer Wert:
"SPAM **SPAM SBL 65.39.201.57** my personal info"                                                                                                    
RFC822 Header-Name:
"Subject"
RFC822 Header-Begrenzer:
": "
RFC822 Header-Body:

Habe jetzt die ganzen Zahlen die folgen mal weg gelassen.
Was also nun?

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 25.10.03 - 23:09:54 »
Also, die Regeln funktionieren definitiv nur, wenn das Mailfile auf dem Server liegt. Soweit ich weiss, werden die vom Router ausgeführt, und den gibts nun mal nur auf dem Server.

Dein Agent hingegen sollte doch zum Laufen kommen. Schonmal beim Agenten selber mit der rechten Maustaste das Log aufgerufen und geschaut, ob er überhaupt je gelaufen ist? Und schon mal in der Datei log.nsf nachgeschaut, ob es da drin eine Fehlermeldung gibt? Dann überprüfe mal in den Agenten-Eigenschaften, ob dort als Server "Lokal" eingetragen ist. Und nochmal was, was für einen Typ Agenten hast Du denn gemacht? Wenn das ein "Bevor Mail ankommt" Agent ist, dann läuft der auch nicht lokal, der wird nämlich definitv vom Router und nur auf dem Server ausgeführt.

HTH
Jens
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Jenswede

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.10.03 - 08:54:35 »
So, der Agent funktioniert.
Es lag daran das Er nie gelaufen ist, da er jedes Mal von Hand in der Gestaltung-Agentenansicht von Hand gestartet werden muss. Von daher schon mal ein großes Danke an alle Helfer.
Frage ist jetzt nur noch wie ich es schaffe das der Agent automatisch startet? Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Ganze etwas eleganter zu gestalten?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz