Autor Thema: 2 Minuten Tutorial für Netbeans  (Gelesen 2608 mal)

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
2 Minuten Tutorial für Netbeans
« am: 18.10.03 - 23:07:26 »
Hi,

Im Javaranch Newsletter ist ein sehr pragmatisches Anfängertutorial für Netbeans.
http://www.javaranch.com/newsletter/200310/NewsletterOctober2003.jsp#a4
Ich bin ja inzwischen 95% überzeugter Eclipse User.

Netbeans hat eine sehr gute Unterstützung für GUI-Entwicklung. Und ich glaube gerade Java-Einsteiger machen erst mal GUI Entwicklung, weil real_world tasks wie der Versuch der Integration von struts mit dem spring framework zu verwirrend sind.
Für Eclipse existiert bis heute kein vernünftiges GUI-Entwicklungs- Plug-In.

Ausserdem verwirren möglicherweise in der Eclipse GUI verwendete Begriffe wie Refactoring. Zwar verbirgt sich da auch keine Raketenwissenschaft hinter, aber es sind eben die Begriffe.  

Heutige Java-IDEs sind im Grunde sehr einfach zu bedienen und ähnlich. Wer also Netbeans benutzt ist nicht für den Rest seines Lebens an diese Plattform gebunden, sondern kann auf Eclipse umswitchen, wenn die Zeit dafür da ist.
Ich persönlich habe immer beides installiert und benutze Netbeans für Rapid GUI Prototyping, und damit in meinem derzeitigen 80% Java/10% xml/ 10% Notes Job als Projektmanager/(OO-mässig)-Designer/Coder noch nie.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 19.10.03 - 02:05:01 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz