Autor Thema: Termine WIN95  (Gelesen 5654 mal)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Termine WIN95
« am: 17.10.03 - 10:27:29 »
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Werden Kalendereinträge auf den Kisten unter WIN95 angelegt, so sind diese um 1 Stunde verschoben (statt 9 Uhr wird 10 Uhr angezeigt), wenn sich andere NICHT-WIN95-Benutzer diese Termine ansehen.
Diesen Effekt kann ich bei ALLEN Rechnern mit WIN95 nachvollziehen. Die Installationen sind alle gleich und ich habe auch schon die Zeiteinstellungen in den Arbeitsumgebungen geprüft. Auch hier paßt alles (egal, ob ich die Einstellungen des BS gelten lasse oder selbst die Zeitzonen angebe).
Selber sehen die User die Einträge natürlich korrekt.
Dumm ist eben, daß die Sekretärin auf ihrem alten WIN95-Hobel die Termine des Chefes pflegen soll, welcher auf 2000 läuft. Das haut dann ja nicht hin, da er die Termine dann falsch angezeigt bekommt.

Eine Lösung wäre super, aber mir würde schon eine "offizielle" Begründung reichen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

2 Server 6.0.1 im Cluster auf Suse Linux
100 Clients 5.010 auf WIN95 / NT / 2000 / XP
2 Admin Clients 6.0.1 dt
Geri

Offline smokyly

Re:Termine WIN95
« Antwort #1 am: 20.10.03 - 12:11:22 »
Keiner eine Idee oder einen kleinen Hinweis?

Es betrifft ja nicht nur Kalendereinträge, sondern auch Einladungen. Diese werden, je nachdem welches BS der Eingeladene besitzt, auch verschoben.
Um auszuschließen, daß es am Server liegt (was ich sowieso nicht glauben konnte), hab ich mit der UserID eines WIN95-Benutzers, einen Client auf NT hochgezogen. Hier läuft es natürlich korrekt.....

Merci
Geri

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #2 am: 20.10.03 - 12:50:05 »
Hallo,

wenn du sicher bist, dass lotus-seitig alles passt - schau dir doch mal die Zeitzone des Betriebssystems an.

Hat's eigentlich schon mal funktioniert?

Gruß
Wolfgang

Offline smokyly

« Antwort #3 am: 20.10.03 - 13:00:42 »
Die Zeitzone des BS stimmt und der Effekt tritt ja auch dann auf, wenn ich in der Arbeitsumgebung nicht die Einstellung des Betriebssystems gelten lasse, sondern die Zone direkt in Notes einstelle. Es liegt meiner Meinung nach an der Kombination WIN95 und Notes 5.x. Alle anderen BS laufen ja korrekt mit Version 5.
Hat scheinbar noch nie funktioniert, ist aber jetzt erst aufgefallen, da wir, so glaubten wir, gerade mit der Umstellung von 4 fertig geworden sind. Und bei Verwendung von 4er Clients mit 6er Server war das Problem mit der Verschiebung ja generell vorhanden.

Danke für Dein Interesse
Geri

Offline woh

• Senior Mitglied
  • NEVER TOUCH A RUNNING SYSOP
« Antwort #4 am: 20.10.03 - 13:29:51 »
Zitat
an der Kombination WIN95 und Notes 5.x

Vielleicht an 5.0.10? - bei uns gab's/gibt's in der Kombination Win95/5.0.6.a keine Probleme.

Gruß
Wolfgang

Offline smokyly

« Antwort #5 am: 20.10.03 - 13:49:39 »
Yap, das sind 2 Tipps, die mir weiter helfen und vor allem motivieren weiter zu suchen.
Bei Dir funzt es mit WIN95, also kann es nicht generell daran liegen und eine ältere Version haben wir hier auch, mit dieser werd ich es probieren.

Fettes Merci erstmal, sobald ich es mit der alten Version probiert habe, werd ich hier nochmal posten.
Dauert aber etwas, Montagsstress eben.
Danke!
Geri

Offline smokyly

« Antwort #6 am: 20.10.03 - 14:48:36 »
Tja, war leider nix.
Hab es mit 5.01 und 5.05 probiert, Schablonen auch gewechselt, Arbeitsumgebungen bearbeitet, etc.
Wüsste nicht, was man noch testen kann. Wenn es nur nicht bei ALLEN W95-Rechnern wäre...... oder es bei Dir nicht auch laufen würde...
OK, werd vorschlagen, die Rechner auszutauschen (kann ich mir zwar sparen, da Chefs sparen wollen), oder ich probier es nochmal mit einem 6er Client.
Selten so im Wald gestanden......

Trotzdem Danke Wolfgang!
Grüße
Geri
Geri

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 21.10.03 - 08:44:03 »
...wooooooow - Win95 Rechner, da bist Du glaube ich nicht zu beneiden. Ich hatte zu Notes R5 Zeiten auch div. kleinere Probleme mit Win9x Kisten die auch manchmal die Zeit verstellt hatte. So ganz rausbekommen habe ich es nie - ich hatte aber immer den Novell Client ein wenig im Verdacht, War für mich auch ein Argument das wir Notes nur noch unter NT4 und Win2k machen...

Vielleicht solltest Du Eurem Chef mal eine ROI von neuen Rechnern vorlegen. Die Garnergroup u.a. haben im Internet einige Studien veröffentlicht wie schnell sich neue Rechner amortisieren. Die ganze HW-Ausfallwahrscheinlichkeit steigt enorm an...

Mein Chef ist auch supersparsam - aber für die Power- und Durchschnittsuser habe ich einen Deal mit Ihm das diese i.d.R. nach drei und allerspätestens nach 4Jahren einen neuen Rechner bekommen. Da Du Win95 einsetzt dürften diese Rechner noch deutlich älter sein...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #8 am: 21.10.03 - 09:11:40 »
Hi Smokyly,

Wolfgang sprach allerdings von der 5.06a-Version. Mit 5.05 bist du da noch nicht dran. Versuchs doch mal mit ner höheren Notes-Version.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 21.10.03 - 09:17:23 »
Hat er doch schon, er hat ja einen Downgrade von 5.0.10 gemacht. Ich denke auch, Win95 ist nun doch schon über 8 Jahre alt.

Als wir damals von MS unsere Gratisversion (das erste Mal, das MS das tat!! OS/2 lässt grüssen) im Juli 95 erhalten haben, sagte ich zu meinem Mitarbeiter, der gerade die erste Installation dieser Version versuchte: "Die Version läuft nur bis Ende Jahr ......". Ganz überrascht fragte der Mitarbeiter: "Wieso? Wurde da etwas mitgeteilt? Oder ist es etwa nur eine Testversion?" Worauf ich antwortete: "Nöö, aber steht doch auf der Schachtel: Win 95"
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

« Antwort #10 am: 21.10.03 - 09:19:57 »
Hi Jens,

ist offenbar zu früh für mich, habe bei 5.0.10 die letzte Null überlesen..... :(

Mit Win95 hattest du ja (fast) recht....

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline smokyly

« Antwort #11 am: 21.10.03 - 09:25:49 »
Hi Henning,
produktiv haben wir ja die 5.010 im Einsatz (s.o.). Aber um zu sehen, ob es vielleicht an der Version liegt, habe ich eben mal die 5.05 ausprobiert...

Trotzdem danke!

@MartinG
Jooo, prinzipiell sind wir da sicherlich einer Meinung. Der Sachverhalt liegt nur etwas anders. Die Kisten an sich sind gar nicht so alt, aber, um sich die Lizenzen zu sparen, meinte die obere Heeresleitung "... die alten Windows95-Lizenzen gehen doch noch...". Und Power-User sind die betroffenen Leute bestimmt nicht.
Wir sind wirklich nicht zu beneiden, ich denke, außer 3.11 läuft so ziemlich jede Billi(g)-Version auf den Rechnern.
Hätten wir nicht die Novell-NDS gerade eben abgeschafft (seufz) und gegen Domänen-Anmeldung ausgetauscht, hätte ich auch auf die Anmeldung getippt.
Es wäre eben schön gewesen, wenn hier jemand ein Statement gefunden hätte, in der Art "... WIN95 und R5 sind nicht kompatibel...", dann hätte ich Oben etwas mehr Druck ausüben können, die Flocken locker zu machen. Ich versuch ja schon, für das Forum was raus zu holen, aber da heißt es nur "... Spenden tätigen wir grundsätzlich nicht ... wenn, dann eine Rechnung...":-(((
Tja, da werd ich dann eben aus eigener Tasche was zusteuern müssen, schließlich hilft mir das Forum meistens viel weiter, als der Support unseres Lieferanten.

Aber wieder mal vielen Dank, daß ihr hier mein Problem beachtet.

Grüße
Geri
Geri

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 21.10.03 - 09:32:08 »
Henning:
Du hättest die Reaktion des Mitarbeiters eehen sollen: der war zuerst ganz perplex und es hat eine Weile gedauert, bis er es begriffen hatte, war köstlich, ihn dabei zu beobachten, war für ihn absolut unerwartet :-))

Etwas später haben wir dann noch etwas herausgefunden: Win95 wurde bei uns mit dem Codenamen  "Windows nicht ganz Hundert" versehen. (in der Schweiz häufiger als in D verwendet: Jemand, der "nicht ganz Hundert" ist, spinnt). Als dann Win98 rauskam, wurde das bei uns sofort zu "Windows immer noch nicht ganz Hundert" ..........

Welche Bezeichnung war wohl treffender, die von MS oder unsere?? :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline HRaq

« Antwort #13 am: 21.10.03 - 11:31:20 »
Hi Jens,

...und dann wurde es MS zu blöd und hat sich nicht mehr auf Jahreszahlen festgelegt. Ergebnis: ME, die war dann auch "Milleniums"grottenschlecht.
Beim NT-Strang liefs etwas anders: Win2000, Win2003 (Server),
naja - Longhorn??, da wird dem User die "lange Nase" gezeigt.... ;D ;D

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 21.10.03 - 11:51:55 »
......um Lizenzen zu sparen - das ist natürlich auch eine harte Sache. Gehts Euch so schlecht oder liegt das am Chef.  Ich predige meinem Chef jedes Jahr das nur die NT4 und Win2k und XP Schiene ausreichend Sicherheit für Unternehmenseinsatz bietet - von daher habe ich eigentlich nur NT4 und Win2k Arbeitsplätze im Haus und in Zukunft dann noch XP. Alles andere ist nur noch für spezielle Anwendungen (Prüfsysteme) die es halt zwingend erfordern...

Ich denke seit Win2k sind die PC-Arbeitsplätze sehr sehr stabil und auch gut bedienbar geworden das der Administrationsaufwand gegenüber einem Win9x PC sicherlich um 30% kleiner ist. Auch dazu gibt es entsprechende TCO / ROI Studien. Man muss dem Cheffe hier Zahlen vorlegen und bunte Diagramme die das entsprechend belegen...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline smokyly

« Antwort #15 am: 21.10.03 - 12:12:57 »
Schlecht geht es uns bestimmt nicht, aber man will auf schlechte Zeiten scheinbar vorbereitet sein (z.B. Tabaksteuererhöhung, betrifft uns und wird heftig einschlagen). Ist aber nur so ein Nebenargument, grundsätzlich wird ganz oben die DV immer noch als lästiges Anhängsel gesehen (ist meine persönliche Erfahrung).
Ich muß ja nicht nur Notes "machen" ("... ist doch nur Mail..."), sondern auch noch die Datenbank "pflegen", Zahlen liefern, ERP betreuen, usw... (".. da muß man doch nur...")

Ich würde auch lieber nur ein BS im Einsatz haben. Daß man mit einer solch heterogenen Landschaft NUR Probleme hat, interessiert nicht wirklich, weil wir dafür da sind, das zu betreuen und das sind dann eben die sog. SODA-Kosten.

Bin auch der Meinung, daß seit W2K die Sache stabiler läuft und wir weniger Arbeit mit Support haben und uns auf das Wesentliche konzentrieren können. Und die Studien kennen wir alle, auch die Chefs, aber siehe SODA...

Werd jetzt einfach mal weiter probieren und wenn ich es nächste Woche bis nach dem Ende der Sommerzeit nicht hin bekommen hab, werd ich die Tatsachen auf den Tisch legen und dann sollen die Chefs entscheiden. Mehr kann ich ja auch wirklich nicht tun.

Immer positiv denken;-)

Geri

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 21.10.03 - 13:05:35 »
...dann bist Du nicht wirklich zu beneiden. Meine Erfahrung ist halt das viele Chefs wenn Sie Fakten / Zahlen / Diagramme auf dem Tisch liegen habe vieles sehr viel verständlicher für diese wird. Ein Hauptproblem ist das diese teilweise gar nicht wissen was Du machst.

Immer gut in solchen Fällen ist ein Vergleich Supportkosten Win9x und WinNT/2k -Schiene und dann z.B. was alles liegenbleibt weil Du sonst nicht rumkommst mit Deiner Arbeit...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline smokyly

« Antwort #17 am: 21.10.03 - 13:26:56 »
Ich versteh Dich vollkommen und ich kann mir selbst das auch leicht ausrechnen. Aber Du hast vollkommen Recht! Die wissen so gut wie überhaupt nicht, was wir tun.
Und wenn es ums Notes geht - ich bekomme von einem der Chefes immer noch Zettel anstatt einer Mail. Mach Dir selbst dazu Deine Gedanken....

Etwas liegen lassen? Wenn ich anmerke, daß der Terminplan zu knapp bemessen ist, weil ich noch andere Sachen zu tun hab, heißt es nur "Dann zaubern Sie halt, wie immer." Und das dann ohne Überstunden.
Heutzutage muß man eben froh sein, überhaupt einen Job zu haben.

Aber zur Sache nochmal zurückzukommen, eigentlich hab ich Notes jetzt wirklich soweit am Laufen, daß alles paßt, bis eben noch auf die Sache mit den WIN95-Rechnern. Wenn auch R6 nix bringt, werd ich mich dazu auch mit dem Netzwerkspezialisten in Verbindung setzen, weil dieser bei den Anmeldeskripts auch bei WIN95 Probleme hat. Wenn wir beide argumentieren, bekommen wir vielleicht eine Freigabe für NT oder W2K.
Was natürlich auch wieder Arbeit bedeutet - von alleine installieren sich die Kisten halt leider nicht...
Und dann könnte endlich die Sekretärin den Kalender vom Chefe wieder pflegen.

P.S. Vergleichskosten, bzw. ROI von Gartner aus der Computerwoche hab ich grad einem der Chefs hin gelegt. Und den Artikel, daß man nicht an IT-"Kosten" sparen soll.....
Geri

Offline smokyly

« Antwort #18 am: 21.10.03 - 14:46:28 »
So, damit es nicht heißt, ich hab alles unversucht gelassen:
Nochmal alle Bücher gewälzt (ja, ich lese welche!) und als letzte Hoffnung R6 installiert - Nix!

Hätte ja auch endlich mal eine Umstellung ohne Probleme sein können....

OK, danke allen, die sich Gedanken gemacht haben, werd jetzt warten, bis Sommerzeit vorbei ist und dann sehen, was das System nun macht.

Merci
Geri

Offline HRaq

« Antwort #19 am: 21.10.03 - 14:49:34 »
Hi,

setzt du dann den Thread (vorerst) auf erledigt?

Gruß Henning
Gruß Henning

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz