Autor Thema: Falsche Designerversion???  (Gelesen 1937 mal)

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
Falsche Designerversion???
« am: 16.10.03 - 08:29:15 »
 Hallo,

ich habe eine Datenbank von einem Kollegen erhalten. Wenn ich ein Designelement im Designer öffnen möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung 'This design element has been modified by a later version of Notes. Saving any changes could cause a loss of design information.' Der Kollege arbeitet mit R5.0.10 und bekommt die Fehlermeldung auch seit einiger Zeit. Die Datenbank wurde nie mit einer späteren Version des Designers angefasst.

Als ODS version wird 4.1 angezeigt.  In den Designelementdokumenten ist das Feld '$DesignerVersion' auf "5" gesetzt.

Wenn man ein Designelement im Designer trotz der Meldung editiert und abspeichert, kommt beim nächsten Öffnen im Designer wieder die gleiche Meldung. Die Meldung kommt in allen Designelementen der DB.

Ich habe die Datenbank kopiert, einen Fixup und einen Compact ausgeführt, alle Designelemente abgespeichert. Die Meldung bleibt!

Hat jemand eine Idee weshalb diese Meldung kommt und wie man sie beseitigt?

Viele Grüße
ghost

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
Re:Falsche Designerversion???
« Antwort #1 am: 16.10.03 - 10:39:32 »
Unter Notes 6 lassen sich die Designelemente ohne die Meldung im Designer bearbeiten. Allerdings wird das ODS als '20' angezeigt. Wenn ich die Datenbank nun mit Compact von Notes 6 in ein richtiges  Notes 6-Format (ODS43) und dann wieder in ein R5-Format zurückwandele wird als ODS 41 angezeigt, allerdings kommt unter R5 wieder die Fehlermaldung beim Öffnen der Designelemente. Das gleiche passiert, wenn ich die Datenbank als NS5 abspeichere.

Viele Grüße
ghost

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 16.10.03 - 21:04:42 »
Hat mit der ODS nix zu tun. R5 hat für Schablonen immer ODS 20 verwendet. erst N6 verwendet auch für NTF die aktuelle ODS, das ist aber weiter irrelevant. Seit R5 trägt der Designer ein Systemfeld $DesignerVersion ein, in welchem die höchste, verwendete Designer-Version abspeichert. Steht da mal 6 oder höher drin, wird der 5er Designer immer reklamieren. Weiter passieren wird nichts, ausser Du hast Elemente drin, die nur ab N6 funktionieren, die werden dann natürlich unter R5 ignoriert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #3 am: 17.10.03 - 07:40:18 »
Hallo Semeaphoros,

danke für die Erklärung der ODS. Es sind keine 6-er Elemente drinnen und in dem Feld $DesignerVersion steht der Wert 5 drinnen. Wie kann ich aus der DB wieder eine richtige R5-Version machen, damit die Meldung nicht mehr im R5-Designer kommt? Ich habe schon einen Compact und ein Speichern als NS5 versucht. Leider erfolglos.

Viele Grüße
ghost

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 17.10.03 - 08:46:31 »
Lösche das Feld $DesignerVersion, es wird beim nächsten Speicher wieder angelegt mit der aktuellen Version drin, und die Meldung ist weg
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #5 am: 17.10.03 - 11:58:00 »
Das war es!

Vielen, vielen Dank Semeaphoros       :D :D :D