Autor Thema: Notes <=> Exchange 5.5 Connector  (Gelesen 1124 mal)

Offline ra

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes <=> Exchange 5.5 Connector
« am: 16.10.03 - 02:44:34 »
Hallo,
nach langer Suche habe ich endlich ein ordentlich Notes Forum gefunden und werde mal versuchen mein Problem zu schildern...

Ich bitte Euch, falls Ihr irgendwas zu dem Thema sagen könnt, dies zu tun da dies wirklich meine letzte Hoffnung hier ist.

Situation:
Die Firma "LONO" kauft die Firma "MIEX".
Firma LONO benutzt erfolgreich einen Domino 5.0 Server für die Fa. LONO (ca. 100 User).
Firma MIEX (ca. 10 User) will aber keinen Domino Server sondern Exchange da die Features von Exchange weiter genutzt werden.

Fa. MIEX setzt einen Exchange 5.5 neu auf und will diesen mit dem "Lotus Notes Connector" von Microsoft an den Domino von Fa. "LONO" anbinden.
Zwischen beiden Firmen besteht ein IPsec-Tunnel, d.h. beide Server könen sich ohne
Einschränkung über das Standard-Gateway unterhalten, keinerlei Portsperren.

Fa. LONO hat die MS Domäne "LONO". Fa. MIEX hat die Domäne "MIEX".

Fa. MIEX soll nur noch über die Mail-Adressierung "user@lono.de" erreichbar sein.
Alle Mails von extern an Fa. MIEX sollen vom Domino-Server der Fa. LONO empfangen werden und über den Connector an den entsprechenden User zu Fa. MIEX geroutet werden.

Die Benutzer der Fa. MIEX sind am Notes Server angelegt und das Postfach wird momentan einfach an die entsprechenden User weitergeleitet (da noch der "alte Exchange Server der Fa. MIEX existiert aber schnell abgeschafft werden soll, da dieser von Fa. MIEX "gemietet" ist und nun Fa. LONO den EDV-Bereich übernimmt...)
D.h. geht jetzt eine Mail an miex_user@lono.de, wirde diese weitergeleitet an miex_user@miex.de.

Wie gesagt, nun steht ein "frischer" Exchange 5.5 Server bei der Fa. MIEX der schnellstmöglich in Betrieb gehen muss.

Die administrative Seite am Exchange übernehme ich als Dienstleister der Fa. MIEX
und die administrative Seite am Domino übernimmt Fa. XYZ als ext. Dienstleister der Fa. LONO.

Nun zum eigentlichen Problem.... =))
Der Exchange läuft soweit...
(Exchange 5.5SP4, Notes Connector SP4, Lotus Notes client 5.0x)
Ich habe meines Erachtens nach exchangeseitig alles ""richtig"" konfiguriert, aber notesseitig wurde auch alles ""richtig"" gemacht und es hapert immer noch gewaltig.

Der Notes Connector Dienst läuft am Exchange an, aber 2 Prozesse in diesem Dienst starten nicht (Convert Exchange to Notes [LME-NOTES-MEXNTS ]/ Convert Notes to Exchange)
Die Fehlermeldung im Protokoll lautet:
! "Process LME-Notes-MEXNTS terminatd abnormally"  
! "Shutting down LME-Notes service(unable to handle LME-Notes-MEXNTS termination)

Ich habe die Technet schon durch, alles gelesen was mit dem Connector zu tun hat.
Microsoft Seiten habe ich auch zig gelesen, aber nirgendswo irgendwas, was uns weiter gebracht hätte.

Dazu kommt, dass ich von Notes gar nichts weiss.... leider... Das heisst, ich weiss nicht wie der Domino zu konfigurieren ist (der Teil, den Firma XYZ übernimmt) und exchangeseitig mache ich das auch das erste mal!

Guides u. Anleitunge habe ich zur Genüge, aber bringt leider auch nichts.
Deshalb habe ich gedacht, ich frage mal hier bei den Notes Profis nach um eine Lösung unseres Problems zu finden  ;)

Kann es sein, dass der Exchange Server in der gleiche Organisation wie der Domino-Server sein muss?
Sollte lieber Notes-Client 4.5 benutzt werden?
Stimmen die Werte für "SITE" im Log?

Ich hänge ein Log von mir an diesen Thread. Es wäre echt super wenn sich die, die mal
was mit Notes--Exchange zu tun hatten, das Log mal anschauen würden.

Ich danke schon mal Allen für jeden Tip oder Hinweis!!!!!!!!!!

Offline ra

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Notes <=> Exchange 5.5 Connector
« Antwort #1 am: 16.10.03 - 02:52:11 »
...die Logdatei zum dem Problem!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz