Autor Thema: Frage  (Gelesen 6972 mal)

Offline Kocky

• Frischling
  • *
  • It`s All About Rock`n Roll ...
Frage
« am: 14.10.03 - 13:54:28 »
Hi Leute,

Habe folgende Frage: Da eine Kollegin von mir geheiratet hat, und dadurch Ihren Nachnamen geändert hat - hat sie mich gebeten einen neuen Lotus-Notes Account für sie anzulegen -> Gesagt Getan. Daraufhin hat sie mich gebeten Ihre alten mails vom alten postfach ins neue postfach zu schaufeln -> gesagt getan. Und als letztes wollte sie - das jeder der Ihr ein mail an die alte adresse schickt, "Automatisch" eine nachricht retour bekommt - das sie jetzt anders heisst - und auch eine neue mailadresse hat -> NUR: Wie mach ich DAS? ;-) Oder ist das überhaupt möglich?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

cheers,

Kocky

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Frage
« Antwort #1 am: 14.10.03 - 14:03:29 »
Warum hast Du denn einen neuen User angelegt anstatt die Dame umzubenennen ?
Mails an Leute, die die alte Adresse verwenden, wären schon möglich:
Im Personendok der Dame auch den alten Namen eintragen als Kurzname. Ein Agent "Wenn neue Mail eintrifft" könnte dann auf SendTo prüfen und entsprechend reagieren. Wenn Euch das der Aufwand wert ist ...

Bernhard

Offline Kocky

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.10.03 - 14:10:15 »
Naja wieso einfach wenns umständlich auch geht ;-)

Was ist Personendok? -> Bin noch immer nicht so bewandert unter Notes ...

cheers,

Kocky

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 14.10.03 - 14:38:01 »
Das Personendokument im Adressbuch, dort gibt es einen Eintrag Shortname oder Kurzname wo eine zusätzliche Adresse eingetragen werden könnte.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #4 am: 14.10.03 - 14:41:30 »
Yoo Kocky,

es wäre schon schön, wenn Du einen Betreff nehmen würdest, der auf den Inhalt Deines Postings schließen lässt.
Mit "Frage" kommst Du nicht sehr weit ... wenn Du keine Frage hättest würdest Du wohl hier wohl kaum einen Thread eröffnen.   ;D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Kocky

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.10.03 - 16:14:28 »
Danke für den Tip Semeaphoros!
Werd mir die Geschichte mal ansehen ...

@Hoshee: Ich muss zugeben an deiner Theorie ist was dran ;-) Werds mir merken *gg*

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 14.10.03 - 18:41:16 »
...ansonsten wäre vielleicht mal ein Grundlagenkurs in Notes Administration und ein, zwei gute Bücher sicherlich kein Fehler.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Kocky

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 15.10.03 - 10:30:20 »
Ja Bücher wären kein Fehler - jedoch würd ich die niemals lesen - da informier ich mich im Internetz .. Grundlagenkurse sind sicher auch kein Fehler, doch wer zahlt den - meine Firm denkt nicht dran ..

.. aber wie gesagt, an und für sich eine tolle idee ;-)

cheers,

Kocky

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 15.10.03 - 10:40:12 »
Das sind ja schon mal klasse Voraussetzungen...  -  ohne das Lesen von Büchern wirst Du nie aber auch gar nie richtig in die IT-Welt ganz allgemein reinkommen.

Nur durch Problemlösung betreiben durch Internetforen o.ä. wirst Du nie in der Lage sein Hintergründe und Zusammenhänge zu begreifen.

Hast Du überhaupt schon mal einen Kurs beantragt bei Deinem Chef? Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit den meisten Chefs hier ganz normal sprechen kann. Man muss diesen halt klarmachen was passieren kann wenn man als Laie an einem so komplexen System wie Lotus Notes rummurkst...

Martin - der es wieder einmal nicht verstehen kann wie blauäugig und kurzsichtig manche Leute die Welt betrachten...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Kocky

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 15.10.03 - 10:47:18 »
Ich wollte damit keine Diskussion entfachen und ich werde mich hinsichtlich dessen auch an keiner beteiligen - du verstehst meine Beweg- und Hintergründe nicht .. und ich möchte ehrlich gesagt nicht näher drauf eingehen - belassen wirs dbei ok?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 15.10.03 - 11:10:56 »
Den Vorschlag finde ich nicht gut... - wenn dann würde ich schon gerne die Hintergründe hierfür wissen.

Wir geben hier gerne Hilfe-zur-Selbsthilfe, allerdings ist das Forum kein Ersatz für Grundlagenschulung.
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Kocky

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 15.10.03 - 11:44:55 »
Die musst du nicht wissen - und damit hat sich die Geschichte -> auch wenn du dich auf den kopf stellst ...

.. sieh mal ich bin der typ der anderen, wenn er ihnen helfen kann, auch hilft - egal ob derjenige irgendwelche grundlagen mitbringt oder nicht - und das tun andere leute hier (zum glück) auch .. du hast keinerlei hilfe geboten .. nur irgenwelche klugen ratschläge abgegeben .. gratuliere ;)

Kocky - der anderen hilft egal ob er ein noob ist oder nicht - und ihm deswegen auch keine moralpredigt liefert ...

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #12 am: 16.10.03 - 10:09:59 »
Yoo,

immer schön flauschig bleiben und den Ball flach halten ihr beiden.

Kommt doch bitte zum Thema zurück!!!

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 16.10.03 - 18:28:43 »
Kocky: Ich muss Martin vollkommen recht geben, und das mit dem Hintergrund, dass ich hier einen Ratschlag gegeben habe. Ich kann Dir aber sagen - und da spreche ich als ehemaliger Leher aus riesiger Erfahrung heraus - die Antwort wäre ganz anders ausgefallen, wenn Du nur ein klein wenig Ahnung hättest (was aber ziemlich auszuschliessen ist - sorry). Um Dir hier weiterhelfen zu können, müsste man einen halben Roman schreiben, das kann und darf nicht der Sinn hier sein. Es hat alles seine Grenzen.

Hoshee:
Dein Aufruf, zur Sache zurückzukommen in Ehren, hat hier aber leider überhaupt keinen Sinn, das Problem ist für jeden, der minimale Admin-Voraussetzungen erfüllt, trivial zu erklären. Die Voraussetzung erüllt Kocky aber eindeutig nicht, das zeigen nicht nur seine Antworten zur Sache sondern der ganze Rest eben auch. Und: er ist nicht bereit, genügend Eigenleistung zur Lösung seines Problemes beizutragen.
Jens-B. Augustiny

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #14 am: 17.10.03 - 08:19:20 »
Yoo,

bzgl. der Grundlagen gebe ich Dir ja vollkommen recht. Die fast entstehende Diskussion, in der leichte Tendenzen zu Anfeindungen vorhanden waren, drehte sich aber um die Gründe für nicht vorhandene Grundlagen. Und wenn Kocky seine Gründe nicht nennen will ... dann eben nicht ...
Vielleicht findet sich ja jemand, der zu seiner Frage einen Roman schreiben möchte. Wenn nicht, dann ist es Kockys persönliches Pech und er muss sich doch Grundlagen aneignen um sein Problem zu lösen.  ;D

Btw. stellt sich mir immer wieder die Frage, wo die Grundlagen anfangen und wo sie aufhören. Ich stelle z.B. immer wieder fest, das Entwickler wunderbar tausende Zeilen an Code zusammenfreggeln, aber überhaupt keine Ahnung von IP-basierten Netzen haben und wie der Datentransfer zwischen ihrem Client und dem Server läuft. Das sind unter anderem aber auch Grundlagen, die man wissen muß/sollte.
Das schärfste ist dann, wenn man einen Entwickler hat (haben wir hier), der froh ist wenn er seinen PC überhaupt angeschaltet bekommt. Er ist immer noch auf der suche nach einer Entwicklungsumgebung, die nicht auf einem Rechner läuft  ;D  ;D  ;D

Gut, gut ... jetzt werde ich zu sehr OT.

Und ihr könnt euch sicher sein ... im laufe des Forumslebens kommt immer mal wieder einer und fragt, wie man "Lotus Domino" schreibt. So ist es halt ...

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 17.10.03 - 08:27:49 »
Stimmt, und man kann ja auch nicht alle Grundlagen, die man bräuchte, gleichzeitig reinschieben, den Nürnberger Trichter gibt es immer noch nicht. Frage ist dann einfach, wie gross ist die Bereitschaft, solche Löcher zu stopfen, wenn sie einem im Weg stehen. Und aus den Ausführungen hier spricht nicht nur "die Umwelt ist ungünstig und ich will darüber nicht reden", zwischen den Zeilen liest man aber auch "Ich will nicht" - und das halte ich für bedenklich. Ich bin gerne bereit, jemandem zu sagen, wie ein Dominostein aussieht, wenn er selber einen Beitrag zu seinem Fortschritt zu leisten bereit ist. Davon gehe ich hier extrem nicht aus.
Jens-B. Augustiny

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
« Antwort #16 am: 17.10.03 - 08:35:14 »
Yoo Semeaphoros,

und somit bleibt Kocky auf seinem Problem sitzen und muss sich doch Grundlagen aneignen.

Und jetzt schluss!

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions

Offline Kocky

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 20.10.03 - 15:37:00 »
Semaphoros, du kannst sowas von dir geben bis dir die Zunge am Boden schleift - ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe nie gesagt das ich "nicht willens" bin mich irgendwie weiterzubilden (was töricht wäre, angesichts meines berufes). Das ich mich "lieber" im Internetz schlau mache und an Infos rankomme als über Bücher - heisst nicht gleich, das ich "nur" in Foren rumhänge! D.h. nicht bös sein - Insofern empfinde ich deine Meldung nicht nur als bodenlose Frechheit -> so sehr ich mich zurückhalten und mich aus irgendwelchen bodenlosen Diskussionen raushalten wollte - aber das musst ich jetzt loswerden ;-) Nichts desto trotz hab ich schon gesagt, das es nach wie vor Leute gibt die einem Helfen - und nicht nur heisse Luft blasen -> Mir persönlich ist es egal wo und wie ich jemandem helfen kann .. wenn ichs kann dann tu ichs gern - abgesehen von seinem Bildungsstand - und damit hat sichs.

@Hoshee: Ich sitz schon lang nimmer auf meinem Problem ;-) .. das hat sich schon durch eigenforschung und Mithilfe von Forenteilnehmern gelöst ;-)

cheers,

Kocky
« Letzte Änderung: 20.10.03 - 16:53:03 von Kocky »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 20.10.03 - 15:46:55 »
...ohne da noch Öl ins Feuer giessen zu wollen.

Mit dieser Einstellung wirst Du auf den ersten Blick weiter kommen - langfristig aber gewaltig auf die Schnauze fallen. Wenn man sich in ein Thema einarbeiten will dann geht das nicht übers Internet.

Erinnert mich immer an meinen vorletzten BA-Stundenten - der hat wirklich fast alle Aufgabenstellungen die ich Ihm gestellt hinbekommen nur Aufgrund von Forenanfragen. Kapiert hat er aber fast nichts was er gemacht hat. Der hat auch keine Lust gehabt mal in ein Buch reinzuschauen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 20.10.03 - 16:09:26 »
Danke, Martin
Jens-B. Augustiny