Autor Thema: Java Applets erstellen  (Gelesen 1580 mal)

Offline Iron

• Junior Mitglied
  • **
Java Applets erstellen
« am: 14.10.03 - 11:49:47 »
Hi!

Ich möchte JavaApplets erstellen. Lieg ich da richtig, dass ich mir jetzt eine komplette JavaEntwicklung "besorgen" muss?

Heißt das, dass ich ein JDK von Sun runterlade, installiere, dort dann die Applets erstelle, die dann wiederum im Designer importiert werden.

Kann mir da jemand Start-Tipps geben?

Vielen Dank
Iron

Axel Janssen temp

• Gast
Re:Java Applets erstellen
« Antwort #1 am: 14.10.03 - 12:52:39 »
Kann mir da jemand Start-Tipps geben?

ja.

1. wir haben ein "Java für Anfänger"-Forum hier. Jermand wird den Thread rüberschieben.

2. Für Domino5 ist IMNSHO Applet Entwicklung Zeitverschwendung. Upgrade erstmal auf Domino6. Unter Domino5 gibt es kein Swing und eine Uralt Java Version.

3. Es existieren mittlerweile hervorragende Java IDEs. Wenn du wirklich Äpplets programmieren, benutze Netbeans (www.netbeans.org) zusätzlich zum JDK, weil Eclipse (eigentlich viel besser) noch keine vernünftigen GUI-Editor plug-ins dafür hat.
Sollte deine Firma eine Lizenz für Websphere Application Develloper (WSAD) haben, benutze das (selbe wie Eclipse mit einigen Zusatzfeatures, z.B. ein ganz brauchbarer GUI-Editor).

4. Warum wollen eigentlich alle immer Applets programmieren? Das ganze Applet-Konzept hat sich im Internet nicht durchgesetzt und wird sich auch nicht durchsetzen. Flash und DHTML sind viel besser. Bei Flash kann man z.B. die Serverkommunikation sehr gut mit Java machen (any takers?). Java ist für andere, mehr backendmässige Sachen da wie RDBMS-Zugriff, LDAP Zugriff, Webanwendungen auf Tomcat, IntegrationsIT uvam. Applets zu programmieren ist vom reinen coding eigentlich ziehmlich kompliziert in Vergleich zu den anderen.  

5. Will damit nicht sagen, dass GUI-Java grundsätzlich keinen Sinn macht. Tatsächlich gab und gibt es damit gute Fortschritte aber eben mit Swing, Swt und vielleicht auch xul. Nicht mit awt (Domino5 kann nur awt).
... und auch als Java Anwendungen und nicht als Java Applets (eine Java Anwendung, heute meist über Java Web Start deployed,  kann sehr gut mit dem Internet integriert werden).
Hier sind ein paar Beispielanwendungen: http://java.sun.com/products/jfc/tsc/sightings/S18.html

Gruß Axel  
« Letzte Änderung: 14.10.03 - 13:54:35 von Axel Janssen temp »

Offline Iron

• Junior Mitglied
  • **
Re:Java Applets erstellen
« Antwort #2 am: 14.10.03 - 14:02:38 »
Danke für deine Hilfe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz