Hallo Forum
Ich habe ein riesen Verständigungsproblem mit der SMTP Ein/Ausgangsteuerung und hoffe Ihr könnt mir bei diesem problem helfen.
Verwendete Lotus Notes Version 5.0.7
Problembeschreibung:
DMZ mit IPadressenrange 192.168.30.0/24
Users in IPadressrange in 192.168.31.0/24
Das versenden von emails von Users Subnetz via Notes Client funktioniert überall hin.
Das versenden von emails von Users Subnetz via "telnet mail.domain.com 25"
funktioniert nur von user zu user aber nicht von user -> überallhin.
Das versenden von DMZ subnetz via "user -> uberallhin" funktioniert auch nicht.(mit telnet)
Auf dem Lotus server bekomme ich dan immer *Attemtp to relay from host rejected for policiy reasons...." "Relays from host denied in your configuration"
Der hacken dabei ist, dass es bis vor 3 Wochen geklappt hat!
Wir haben vor 3 Wochen unsere externen IPAdressrange umgestellt, was aber ja eigentlich nichts mit den internen zutun hat.
Änderungen an der SMTP Releasteuerung sollten eigentlich(meines Wissens) auch nicht vorgenommen worden sein, aber kann das leider nicht 100% sagen.
Ich habe nun versucht das Problem zu lösen in dem ich folgendes gemacht habe:
Unter "Konfiguratiosneinstellungen,Router/SMTP, Beschränkungen und Steuerungen, SMTP-Eingansteuerungen"
Bei der "Relais-Steuerung" Erste Option "Nur mail zulassen die von..." Die Einträge für die Subnetze [192.168.31.*]; [192.168.30.*]
Eingetragen und den SMTP Server sowie Router neu getsartet.
Dies brachte soweit nichts.
Also Einträge unter Option 3 "Nur Mail zulassen die von diesen...."
ebenfalls hinzugefügt aber leider auch ohne Erfolg.
Sehe ich das mit der SMTP Steuerung falsch??
Wie wird das am besten gehandhabt, so dass ich nicht zu einem
relaing server werde??
Ich muss gezielt IP Adressen freischalten können (und das hat ja vorher wunderbar funktioniert) da wir applikationen am laufen haben die automatisch emails bei errors über den server verschicken sollten.
Vielen Dank im voraus
mfg
sigmauser