Autor Thema: Namensaenderung  (Gelesen 6877 mal)

Offline gabi

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Namensaenderung
« am: 09.10.03 - 14:39:05 »
Kann mir bitte jemand sagen ob es doch möglich ist in Notes 5.011 eine Namensänderung durchzuführen.
Umbennen habe ich bereits ausgeführt, wird auch bestätigt. Aber es ist immer noch der alte Name im Adressbuch. geht das überhaupt, oder muss der Client neu angelegt werden?
Danke für Info
Gabi

Driri

• Gast
Re:Namensaenderung
« Antwort #1 am: 09.10.03 - 14:52:28 »
Hi,

natürlich ist das möglich. Das hängt natürlich davon ab, wie Du den Benutzer umbenannt hast.
Ich denke mal, daß Du über den Admin-Client die Person umbenannt hast. Das Problem ist, daß das Umbenennen über den Adminp gesteuert wird, da da einiges mehr hinterhängt, als nur die Person im N&A umbenennen.

Du kannst Dir imn den Administrationsanforderungen anschauen, wie weit der Adminp schon ist.
GGf. einfach mal auf der Serverkonsole den Adminp anfeuern (z.B. mit tell adminp process all).

Problematischer wirds, wenn der Homeserver des Users nicht der Server ist, auf dem die Änderung vorgenommen wurde. Dann mußt Du vorher noch die Administrationsanforderungen auf den Homeserver replizieren, dort die Änderungen durchführen lassen und wieder zurückreplizieren.

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 14:55:18 »
Hi Gabi,

das geht. Dazu muß der "Kunde" unter "Datei - Extras - BenutzerID - Erweitert - Neuen Namen anfordern" den neuen Namen eintragen und seinem Admin zusenden. Dieser läßt mit der entsprechenden CertID die ID des Nutzers neu zu und sendet sie wieder zurück. Der Nutzer muß dann den geänderten Namen akzeptieren. (über Menüpunkt "Aktionen")
Vorher muß allerdings  u n b e d i n g t  die ACL der Mail-DB des Users um den neuen Namen ergänzt werden, ebenso müssen in der Zugriffsliste des Servers bis zur endgültigen Umstellung beide Namen enthalten sein.

Ich hoffe,es ist einigermaßen klar geworden. Sonst frag nochmal nach.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline HRaq

« Antwort #3 am: 09.10.03 - 14:58:04 »
@Driri,

und was ist mit der ID des Users?

Gruß Henning
Gruß Henning

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 09.10.03 - 15:03:47 »
Wenn der Admin die Umbenennung anstößt, erhält der User nach Abarbeitung durch den Adminp eine entsprechende Meldung, daß sein Benutzer umbenannt werden soll. Dies muß er natürlich annehmen. Die Änderung wird dann auch in die ID übertragen, man sollte die ID dann sichern.

Offline HRaq

« Antwort #5 am: 09.10.03 - 15:06:08 »
@Driri,

ok. Da bei uns der AdminP nicht eingesetzt werden kann (aus diversen Gründen), kannte ich dieses Verfahren nicht.
Der User kann das Verfahren aber auch, wie oben von mir beschrieben, selbst anstoßen.

Das sollte eigentlich der Regelfall sein, denn woher soll der Admin wissen, das sich bei meheren tausend Usern ein name geändert hat?

Gruß Henning
Gruß Henning

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 09.10.03 - 15:10:03 »
Naja, mehrere tausend User ist dann eh nen besonderer Fall. Bei uns kommts alle paar Monate vor, daß wir mal einen Usernamen ändern müssen, das kann dann auch der Admin machen  ;D

Offline HRaq

« Antwort #7 am: 09.10.03 - 15:12:00 »
Wir haben  ca 10000..... :o

Gruß Henning
Gruß Henning

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 09.10.03 - 15:15:24 »
Okay, aber ihr benennt doch nicht aus lauter Langeweile alle 10000 User einmal pro Monat um, oder ?  ;D

Offline HRaq

« Antwort #9 am: 09.10.03 - 15:20:15 »
Hi Driri,

wohl kaum, aber wenn Frau X aus Y Herrn Z heiratet, kriegt das der Admin M aus B nicht mit......
Also muß die neue Frau Z wohl schreiben.....

Henning
Gruß Henning

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 09.10.03 - 15:37:49 »
Okay, okay, hängt natürlich alles von der Situation ab, da gebe ich dir recht.
Bei uns ist es eben so, daß Namensänderungen generell direkt an uns gemeldet werden, wir haben dann Kollegen, die die Benutzerverwaltung machen und die sind dann dafür zuständig. Funktioniert bei uns so wunderbar, da wir die Infos zentral bekommen und die Benutzerverwaltung auch zentral durchgeführt wird.

Offline HRaq

« Antwort #11 am: 09.10.03 - 19:22:32 »
Kann man ja auch durchaus so machen, sieht aber schlecht aus, wenn alles übers Bundesgebiet verteilt ist...

Aber, wir wollen uns hier ja nicht streiten... :D

Alles ok

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 09.10.03 - 19:30:06 »
Zitat
Da bei uns der AdminP nicht eingesetzt werden kann (aus diversen Gründen), kannte ich dieses Verfahren nicht.
Das verstehe ich jetzt absolut nicht. Warum macht Ihr Euch das Leben denn so schwer ?
Massenumbenennungen: Hatten wir auch schon (Rezertifizierung aller User auf eine neue Domäne). Ohne AdminP wäre das fast undenkbar gewesen.
Was hält Euch denn ab, den AdminP einzusetzen ?
Bernhard

Offline HRaq

« Antwort #13 am: 09.10.03 - 19:34:42 »
Hi Bernhard,

das liegt daran, das wir noch eine Mischumgebung aus 4.X und 5.X-Servern haben, die übers Bundesgebiet verteilt sind. Viele sind mit Modemverbindungen angeschlossen. Außerdem haben wir selbstgestrickte Adreßbücher. Laut einigen Tests, die gefahren wurden, ist die Fehlerhäufigkeit in dieser Umgebung einfach zu hoch. Der AdminP arbeitet nur unzuverlässig (zumindest bei uns)
Ich gebe dir recht, es ist vorsintflutlich, aber es läßt sich z.Zt. leider nicht ändern.

Gruß Henning
« Letzte Änderung: 09.10.03 - 19:35:39 von HRaq »
Gruß Henning

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 09.10.03 - 19:43:03 »
Einmal mehr die Ausnahme, die die Regel bestätigt ... irgendwie hab ich das heute schon mehr geschrieben .... :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 09.10.03 - 20:05:28 »
Armer, armer Henning ... Ich würde zwar noch weiter verzweifelt testen (AdminP funktioniert ja in "normalen" Umgebungen), aber vielleicht auch den Bossen den kostengünstigen Einsatz von Akkustik-Kopplern (300 Bit/s) empfehlen ;-)
Modems sind doch heutzutage erheblich teurer als IDSN- oder DSL-Kopplungen von Notes-Servern (es sei denn, die Server sind nur wegen der Administration, nicht aber wegen Replikation verbunden). Henning - kannst Du da nicht argumentieren ? Können wir Dir mit Argumenten helfen ?

Ciao,
Bernhard

Offline HRaq

« Antwort #16 am: 10.10.03 - 07:46:39 »
Hi Bernhard,

habe dir in dem Zusammenhang ne PM geschickt...

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline gabi

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #17 am: 10.10.03 - 10:25:33 »
Danke für die Infos, am leichtesten ist unter Datei extras.... denke ich. Muss ich dann aber den "neuen" Namen als Person registrieren?. wie bekomme ich diesen sonst in die ACL der Mail DB?
Das Blöde ist das diese DB auf einem Server in Deutschland liegt und mit uns nur über Modem verbunden ist. Danke für Info
gabi

Offline HRaq

« Antwort #18 am: 10.10.03 - 10:39:29 »
Hallo Gabi,

genau das ist das Problem. Du mußt sowohl in der ACL der DB den neuen Namen eintragen wie auch in der Nutzergruppe des Servers.
Die Nutzergruppe kannst du im NAB aktualisieren und zu dem entspr. Server replizieren.
Die ACL kann evtl. der Nutzer selbst (unter telefonischer Anleitung) ergänzen; es sei denn, du hast jemanden vor Ort, der das für den Nutzer erledigen kann.
Auf jeden Fall müssen die Schritte  v o r  der Rezertifzierung passieren, sonst ist der Zugriff futsch.
Richtig, du mußt den neuen Namen registrieren.

Gruß Henning
« Letzte Änderung: 10.10.03 - 10:40:49 von HRaq »
Gruß Henning

Driri

• Gast
« Antwort #19 am: 10.10.03 - 11:31:20 »
Und genau aus dem Grunde ist der Adminp besser. Da brauch man sich nämlich nicht um Änderungen in ACLs, Leserfeldern, Gruppen im N&A etc. kümmern.

Also wenn der Adminp einsetzbar ist, dann sollte man ihn dafür auch nutzen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz