Hi,
seit Monaten teste ich Virenkiller.
Dazu ein paar Randdaten der Testumgebung: Athlon 2600XP, 512 MB DDRam, 7400er UDMA133 Platten, Windows XP SP1, aktuelle Fixes/Patches, MS Officepaket, Notesclients und manche Freeware-Software
Getestet habe ich:
- AntiVir (dieser kostenlose....)
- Norton
- TrendMicro PCCillin 9.02, 2002, 2003
- BitDefender (lt. c't quasi Testsieger)
und jetzt seit 2 Tagen Kaspersky Anti-Virus Personal Pro v4.5
Probleme:
- AntiVir: verdammt bremsendes System, Probleme mit Anwendungen wie TotalCommander (wegen gepackter Exe - lässt sich nicht abstellen)
- TrendMicro: oftmals bremsendes System, gerade bei Software mit vielen Festplattenzugriffen, blue Screens (dieser WinXP Bluescreen, wo auch nur noch Reset hilft)
- Norton: generell Performance-Einbußen merklich spürbar bei HD-Zugriff
- BitDefender: der schlechteste in punkto Performance auf meinem System, macht das System subjektiv zu einem 600er P3 mit lahmen Festplatten.
Und nun Kaspersky: Ich muss sagen, echt die beste Software: intuitiv zu bedienen, Features/Dienste sind alle separat ein- und ausschaltbar, und die Performance ist 1A
Nun die Frage: Wie ist hier Eure Erfahrung?
Den c't - Test kann ich nicht mittragen, genausowenig wie die Tests anderer Zeitschriften.
TMC
*Edit*: Punkt Sicherheit / Erkennungsrate habe ich hier bewusst außen vor gelassen. Da kann ich mich nur auf Zeitschriften verlassen. Aber auch hier schneidet der Russe Kaspersky nicht schlecht ab.
Also der mit Verbindung einer Firewall (ich nehme Kerio 2.15), Ad-aware und Spybot Search&Destroy kann sicherheitstechnisch nicht allzu schlecht sein, wenn man auch noch regelmäßig Win/Office-Patches einspielt)