Autor Thema: R6.0.2 CF1 auf deutsch  (Gelesen 1345 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
R6.0.2 CF1 auf deutsch
« am: 08.10.03 - 21:55:24 »
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Testinstallation von 6.0.2 CF1 über 5.011 installiert, jeweils in deutscher Sprache.  Dabei ergaben sich folgende Probleme:

Nach Installation des Language Packs mit Option "Ersetzen der Sprache" muß im Mail-Template trotzdem noch die Default-Sprache eingestellt werden, bevor man die Mail-DBen anpaßt. Ist das normal?

Auch nach Konvertieren der names.nsf mit oder ohne laufenden Server bleibt im Öffentlichen Adreßbuch alles auf Englisch. Das kann doch wohl nicht so beabsichtigt sein, oder?

Die Hilfe-DBen auf dem Server verbleiben ebenfalls in englischer Sprache. Kopiere ich die DBen meines Clients auf den Server, muß ich auf OS-Ebene manuell den Schreibschutz entfernen. Wenn ich das Verzeichnis help in Hlfe umbenene, finden die Clients über die Menüpunkte "Hilfe" oder F1 die Datenbanken nicht mehr. Muß ich die Verzeichnisse weiterhin als help benennen? Dann funktioniert nämlich alles prima.      

In anderen Datenbanken bleibt auch vieles auf Englisch, obwohl man das deutsche LP installiert.

Mir selbst ist es relativ wurscht, aber in einem Bereich, in dem die Amtssprache gesetzlich als Deutsch festgeschrieben ist, kann ich Mitarbeitern im fortgeschrittenen Alter, die niemals Englisch in der Schule lernten, nicht plötzlich eine Fremdsprache unterjubeln.    

Hat jemand Lösungen?

Gruß
Wolfgang

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re:R6.0.2 CF1 auf deutsch
« Antwort #1 am: 08.10.03 - 22:00:10 »
wenn du über "Datei-Datenbank-Scablone wechseln" gehst, bekommst du einen Dialg wo du die sprache auswählen kannst.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 09:11:51 »
... so funktionierts natürlich, aber dann müßte das ja jeder User selbst machen. Aus der Erfahrung des Umstieges von 4.6 auf R5 möchte ich das lieber vermeiden ...
Ich möchte die Datenbanken über die Konsole konvertieren und das funktioniert zumindest bei mir erst nach einer Anpassung der Schablone. Daher die Frage, ob das normal ist? ...

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 13.10.03 - 14:21:37 »
Hallo,

wenn du den convert Befehl an der Konsole verwendetes um deine Datenbanken vom Design her auf ND6 Deutsch zu aktualisieren läuft alles glatt.

Wenn deine Hilfedatenbanken aber auf Englisch auf dem Server liegen, dann wurde das L-Pack nicht richtig installiert.

Das Verzeichnis Help darf NICHT auf Hilfe umbenannt werden, da der Server immer Englisch ist und bleibt.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz