Autor Thema: Java Server Faces Tutorial auf IBM  (Gelesen 2950 mal)

Axel Janssen temp

  • Gast
Java Server Faces Tutorial auf IBM
« am: 07.10.03 - 17:35:52 »
Hi,

ich halte die Idee, die ich noch nicht so 100% verstanden habe für gut.
Statt ständig selbst diese schwer zu maintainenden JavaScript code snippets von qualitätsmässig glaubwürdigen Webmaster-dev Seiten aus dem Internet zu holen und dann anzupassen, bietet JSF wohl eine API um sich die Java-Script GUI-Komponenten serverseitig einfach zu generieren.
Ich halte das für vielversprechend, wobei es auch kritische Stimmen gibt (Performance, Flexibilität). Für bestimmte und vielleicht sogar recht viele Web-Anwendungen mag  JSF die richtige Technik sein.
Sun kopiert damit ein innovatives Konzept der Webentwicklung, das Microsoft in ASP.NET schon seit über einem Jahr erfolgreich implementiert hat.
http://www-106.ibm.com/developerworks/edu/j-dw-java-jsf-i.html

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 09.10.03 - 12:20:31 von Axel Janssen temp »

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Java Server Pages Tutorial auf IBM
« Antwort #1 am: 09.10.03 - 08:45:40 »
Axel, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum wie beim Dreamweaver - mit dem man eine Webseite "zeichnen" kann und das Programm generiert den HTML Code selber - daß ein Tool für den Bediener den JSP Code generiert, während User nur zu "malen" braucht?

Übrigens, Du sprichst von Java Script, dann von Sun ... Du magst Geeksprache, oder, nur manchmal stolpert man selbst drüber, wenn man solche Gedankensprünge vollführt, ohne daß der Leser weiß, um was es geht ;D ;D

Also, was ist JSF laut Tutorial:
For years, we developers have been using servlets and JavaServer Pages (JSP) technology to build Web-based user interfaces. As our applications become more and more complex, we face many challenges. If we mix logic and presentation code, we'll find it extremely difficult to develop large applications consisting of hundreds or even thousands of Web pages. The construction of custom components is another big challenge: a simple table viewer requires a significant amount of time to develop and test. In addition, there is no easy way to port those HTML-based user interfaces onto other platforms, like handheld devices. Struts, a popular Web framework, and some other proprietary technologies solve some but not all of the problems.

A promising solution is JavaServer Faces (JSF) technology. Aiming to make Java Web application development easy, Sun Microsystems initiated JSF technology as JSR 127 in 2001.

JSF is a user interface framework for Web applications using Java technology. Designed to ease the burden of developing and maintaining applications than run on Java application servers and render their UIs back to a target client, JSF leverages existing, standard UI and Web-tier concepts without limiting developers to a particular markup language, protocol, or client device.

Unten ist das Tutorial als Dateianhang
« Letzte Änderung: 09.10.03 - 08:51:58 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Axel Janssen temp

  • Gast
Re:Java Server Pages Tutorial auf IBM
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 12:06:56 »
Axel, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum wie beim Dreamweaver - mit dem man eine Webseite "zeichnen" kann und das Programm generiert den HTML Code selber - daß ein Tool für den Bediener den JSP Code generiert, während User nur zu "malen" braucht?

Übrigens, Du sprichst von Java Script, dann von Sun ... Du magst Geeksprache, oder, nur manchmal stolpert man selbst drüber, wenn man solche Gedankensprünge vollführt, ohne daß der Leser weiß, um was es geht ;D ;D
O.k. Der Fehler war: Java Server Faces Tutorial.
Zur Sprache: Ich sehe das nicht als geek-Sprache, sondern als Fachsprache.
Fachsprache erleichtert die schnelle Kommunikation. Wie du weisst benutzt man Fachwörter, um sich die Definition der Fachwörter zu sparen.
 
An meinem Arbeitsplatz reden die so, in Javablogs, auf Javaranch, auf Javahispano.org, im Javamagazin, überall.  
Java verhält sich vom Programmierstandpunkt zu LotusScript/ Formelsprache wie Hochseefischerei zu Küstenfischerei. Das ist so.
O.k. das war ein relativ unkonzentriertes Posting.

Das Konzept von JSF scheint wesentlich weiter zu gehen, als "Webseite malen". Ziel ist code, der eine Zwischenschicht bildet, die von einem JSF-Server-Kompnente (???) dynamisch, d.h. während der Laufzeit, in den entsprechenden spezifischen Client-code umgewandelt wird.
Sollte das funktionieren handelt es sich um einen Fortschritt, weil:
- man nicht mehr für jeden client (swing-app, browser, I-Mode-Handy, J2ME-Handy) gesondert programmieren muß.
- der code wesentlich übersichtlicher ist, da man nicht mehr diese riesigen JavaScript code Blöcke im code hat (das ist auch in größeren Notes-Web-Anwendungen ein mir schmerzhaft bekanntes Problem) oder den entsprechenden swing-code.

Gruß Axel  
« Letzte Änderung: 09.10.03 - 13:45:59 von Axel Janssen temp »

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Java Server Faces Tutorial auf IBM
« Antwort #3 am: 09.10.03 - 13:52:02 »
ok, ich denke, ich habs einigermaßen verstanden jetzt  ;)

Wegen der Sprache mach Dir mal keine Gedanken, es ist halt eben so, wenn man tief in einem Thema steckt. Das haben mir früher meine MA auch immer gesagt: "Robert, ich habe keine Ton verstanden". Ich:" Echt, das war doch ganz einfach jetzt"  ;D
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz