Autor Thema: domino webserver && apache  (Gelesen 2035 mal)

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
  • Wer sucht, kann nicht arbeiten ;)
domino webserver && apache
« am: 07.10.03 - 15:04:04 »
Hi,

hab nochmal ein Anliegen :)

Frage: Ist es möglich den Domino Webserver parallel zum Apache Webserver laufen zu lassen, dh. auf ein und demselben Rechner, und dabei beide Webserver über dieselbe IP (!!) und denselben Port (in dem Fall ja 80) anzusprechen, damit die Webserver sich untereinander sozusagen absprechen, welche Domain von welchem Webserver verwaltet wird (die müsste ich ja dann definieren).

Erläuterung (Was ich vor habe): Ich möchte einen Apache Webserver für die Homepage einsetzen in all seiner Funktionalität und Stabilität, aber zusätzlich möchte ich gerne den Usern die Möglichkeit geben, sich ihre Mail-Datenbank über den Webmailer anzusehen. Das einzigste Problem was dabei entsteht ist, dass ich jetzt viele Kunden habe, die in einer Firma arbeiten, in der der Port 8080 nach außen hin gesperrt ist. Über diesen habe ich nämlich die Webmail laufen gehabt. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es nicht möglich wäre den Domino Webserver so einzustellen, dass er nur auf einer bestimmten Internetdomain hört, zb. "notes.firma.com" und alle anderen Adressen von Apache verwaltet werden.

Eigene Ansätze: Was ich mir schon überlegt hatte war, dass man zwei verschiedene IPs nimmt. Damit sollte es dann auf jeden Fall möglich sein. Dann sagt man dem Domino einfach, dass er nur auf der einen IP hört und der Apache auf der zweiten. Damit bin ich wahrscheinlich aus dem Schneider, denke auch dass das möglich ist. Nur wäre es mir lieber die Sache über eine IP abzuwickeln, da die Preise hier im außerstädtischen Gebiet etwas höher sind und nur ungerne gezahlt werden. Also: Jemand eine Idee/Lösung? :)

Viele Grüße
Stefan
1 x Lotus Domino 5.0.11 [W2k]
10 x Lotus Notes 5.0.11 [W2k]

süß gell? ;) *gg*

Driri

• Gast
Re:domino webserver && apache
« Antwort #1 am: 07.10.03 - 15:17:03 »
Hi,

ich sags gleich vorab, ich bin nicht der Webserver-Spezialist.  ;)

Ich denke aber, daß das über einen anderen Port lösbar sein sollte, so daß für beide Services eine IP verwendet werden könnte.
Vermutlich müssen dann die User den Port mit angeben, wenn sie die Webmails nutzen wollen, aber das sollte machbar sein.

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 07.10.03 - 15:51:23 »
Hallo,

ja, die Lösung über verschiedene Port ist auf jeden Fall machbar, denn so läuft es zur Zeit ja:

Apache läuft standartmäßig auf Port 80
Domino Webserver läuft auf Port 8080

Nur so hab ich dann das Problem, dass die Leute nicht reinkommen, weil alle Ports außer 80 gesperrt sind (also nicht bei mir, sondern bei den Firmen, wo sie arbeiten und sie möchten gerne von der Arbeit auf die Mails zugreifen können).

Daher suche ich eine Alternative, sofern es keine gibt wird eben eine zweite Domain besorgt, ABER ich würde mir gerne die KOSTEN dafür ersparen... also bitte um Hilfe :)

Danke für deine Antwort,
Gruß Stefan

süß gell? ;) *gg*

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 08.10.03 - 09:59:11 »
Die Zuordnung von IP:PORT ist sogenannt eineindeutig: Sprich, egal welches OS, es kann immer nur ein Service diesen Dienst bedienen. Somit ist ganz klar, dass der Apache und der Domino je ein eigenes Paar von IP:PORT haben müssen. Soweit mal die Grundlagen.

Ich sehe da zwei Ansätze, etwas zu tun: Der eine ist, den Apache aufzugeben und diese Funktion vom Domino HTTP übernehmen zu lassen.

Der andere wäre, entweder den Domino oder den Apache so einzurichten, dass die jeweiligen Adressen für den anderen mit einem Redirect umgeleitet werden. Wie weit so etwas von einem Firewall abgemurxt werden kann, weiss ich nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.10.03 - 19:40:18 »
Zitat
Ich sehe da zwei Ansätze, etwas zu tun: Der eine ist, den Apache aufzugeben und diese Funktion vom Domino HTTP übernehmen zu lassen.

Dazu eine Frage: Ist der Domino HTTP ebenso Funktions- und Leistungsfähig wie ein Apache Webserver? Worauf es mir dabei eigentlich ankommt ist, dass der Webserver folgende Schnittstellen _problemlos_ beherrscht:

• Mehrere Virtual Hosts (hab ich schon gesehen glaub ich)
  • Volle Unterstützung von CGI und PHP4
  • Volle Unterstützung von MySQL Datenbanken

Freue mich auf deine (eure) Antwort(en)...

Grüße Stefan

süß gell? ;) *gg*

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 08.10.03 - 19:57:22 »
Weiss nicht, ob unter dem Domino HTTP immer noch der Lotus Go Server steckt (welcher selber schon sehr leistungsfähig war) oder ob er unterdessen vom Apache abgelöst wurde, welcher ja von IBM an diversen Orten mindestens andiskutiert wurde.

Virtual Hosts, virtual Server sind absolut kein Problem. CGI ist voll unterstützt, PHP ist auch unterstützt, ich hab aber keine Ahnung, bis zu welchem Level. Absolut keine Ahnung habe ich, welche DB-Anbindungen über den HTTP-Stack möglich sind (ist wohl für die meisten Installationen nebensächlich, da das Domino-intern anders abgehandelt werden kann). Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline mb

• Aktives Mitglied
  • Im Rhythmus bleiben!
« Antwort #6 am: 09.10.03 - 09:32:09 »
Hallo!

@ Semeaphoros:
Ob man die CGI-Version von PHP benutzen kann, weiß ich nicht. Von sich aus kann der Domino HTTP-Server aber kein PHP interpretieren. Und Mod-PHP wird man auch nicht einbinden können.

@ Stefan Bechtold:
Wie unterstützt Apache denn MySQL?
Von sich aus doch gar nicht sondern nur per PHP, Perl usw.

Mit Proxies kenn ich mich nicht sooo genau aus, aber wenn der Vorschlag mit dem Redirect nicht geht, könnte man versuchen, auf dem Server Squid auf Port 80 laufen zu lassen und Squid zu sagen, dass Apache auf Port 8088 eine Domain verwaltet und Domino auf Port 8089 die andere Domain. Durch Squid liefert der Server dan trotzdem über Port 80 aus. Ob Squid das kann, weiß ich aber nicht...

Marc

Offline Jojo40

• Frischling
  • *
Re: domino webserver && apache
« Antwort #7 am: 24.01.05 - 19:59:36 »
Hi,

also ich habe da eine Lösung am Laufen:

Im Apache, der auf Port 80 lauscht, einfach Virtuelle Server einrichten.

In der Konfiguration der virtuellen Server dann den Redirect durchführen.

Klappt bestens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz