Autor Thema: internet asresse im Arbeitumgebungsdok wird gelöscht  (Gelesen 2133 mal)

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,

bei uns wird leider im Arbeitsumgebungsdokument ab und zu die dort eingetragene internetadresse irgendwie vom Client  gelöscht.
Wie und wann und wo und warum ist nicht feststellbar.
Problem ist, daß dann keine mails mehr ins web rausgehen.

Bsp.  wenn dort eingetragen ist, m.mustermann@firma.de, so
steht nach einiger Zeit dann nur noch m.mustermann drin.

Überschreibt er das Feld mit dem was im Server NABuch unter Internetadresse drinsteht? (Aber wieso das ganze so sporadisch?)  

Kann ich das ganze verhindern wenn ich konsequent im NA Buch bei Internetadresse dort m.mustermann@frima.de händisch nachpflege ?  Oder wird es dort auch sporadisch überschrieben?

Wir haben diverse 5er Clients, aber es tritt bei allen auf.
Aber eher zufällig ab und zu mal.
Meistens bei neu angelegten Usern 2 - 3 mal, dann ist eigentlich Ruhe

zweiter Fall:
Dann ist es auch so, daß wenn ich z.B. mit einer anderen Mailadresse (privat)  mal eine mail verschicken will, ich mir hiefür
ein extra Arbeitsumgebunsdokument  erstellt habe und dort eben
die andere firmenfremde  Adresse (holcomb@privat.de) drin steht.

 
Nach einigen Tage kann ich davon ausgehen, daß da dann wieder  die Firmeninternetadresse  eingesetzt wird (m.mustermann@firma.de).



TIA schonmal, Holcomb

Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:internet asresse im Arbeitumgebungsdok wird gelöscht
« Antwort #1 am: 09.10.03 - 11:42:44 »
Grundsatzfrage: warum ist denn im PubNab die Internetadresse nicht gepflegt? Dieser Setup ist doch eigentlich recht "glatteisgefährdet".

Tatsächlich gleicht der Client die Adresse sporadisch mit dem Eintrag des Server-Directories ab. Dass es sporadisch passiert, hat seinen Grund darin, dass die Entwickler Performance-Probleme vermeiden wollten.

Der Sinn liegt darin, dass der Benutzer nicht mit x-beliebigen Absenderadressen nach aussen mailen kann (man kennt doch zB das SPAM-Problem oder?)

Man kann das allerdings auf dem Client per AU abstellen: Actions - Advanced - SetUpdateFlag

Ich würde Dir aber dringend raten, das zentral zu verwalten, alles andere schreit geradezu nach Support-Problemen
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re:internet asresse im Arbeitumgebungsdok wird gelöscht
« Antwort #2 am: 09.10.03 - 11:54:00 »
Hallo Semeaphoros,

zum NA Buch, es steht tatsächlich nicht überall bei internetadresse die vollständige Internet Adresse drin. Ich pflege das gerade nochmal nach.

Wegen anderer Angabe von Absendeadressen.
Zum einen will ich auch mal privat meine mails übers web verschicken können. (auch mal beruflich bedingt zu testzwecken an den Aussendienst)

Anderer Gedanke noch:  
zum zweiten ist es so, daß bei uns
mehrere Marken der Firma im Haus sitzen und Kollegen für
mehrere Marken zuständig sind.
Daher wäre es schick, wenn ich über verschiedene Arbeitsumgebungen steuern könnte, für welche Marke gerade die mail abgeschickt wird.


Merci für die schnelle response.,Holcomb
 
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:internet asresse im Arbeitumgebungsdok wird gelöscht
« Antwort #3 am: 09.10.03 - 12:12:07 »
Also genau für die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, ist das ja gedacht, dass man die Arbeitsumgebung vom Update ausschliessen kann. Und genau über verschiedene AUs lässt sich das bestens steuern. Für Leute, die mehrere Firmen/Marken whatever vertreten ist das ja nachvolllziehbar. Mit privaten Mails, na ja, gehören die wirklich in die Firma?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re:internet asresse im Arbeitumgebungsdok wird gelöscht
« Antwort #4 am: 09.10.03 - 12:48:52 »
Hallo nochmal ,

das mit dem Aktualisierungsflag werde ich gleich ausprobieren. Ich hab das nicht gekannt und wäre auch nicht auf die Idee gekommen das zu suchen.

Mit privaten mails:
Im Prinzip haben die natürlich nichts zu suchen auf dem Firmennotebook.  Da hast DU natürlich recht.


Doch wegen manchen Gründen kann man manches anders sehen.
Da ich dort Newsletter abonniert habe, die ich auch beruflich brauche und die nicht alle neu anmelden will.

Bei Mailingaktionen.
Das geht bei uns aus einer eigens geschrieben Datenbank in der die Texte hinterlegt werden, Adressen in anderem Format sind, Protokolle erzeugt werden usw.
Und die Tests gehen neben yahoo mailaccounts eben auch mal an meine Private Mailadresse.
Ferner wenn man (unbezahlte und nicht verrechnete) Überstunden schiebt und ab und zu mal einen langen Abend bis in die Nacht  in der Firma sitzt, sollte es ok sein mails abzuholen. Zumal man eh nicht viel mails bekommen und darunter sind eben auch newsletter.  

Gruß, Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:internet asresse im Arbeitumgebungsdok wird gelöscht
« Antwort #5 am: 09.10.03 - 12:53:05 »
War auch nicht als Angriff gegen Dich gemeint - sorry.

Es gibt schliesslich immer Ausnahmen Und das mit dem Schieben von unbezahlten Ueberstunden ist in der wirtschaftlichen Lage ein hochbrisantes Thema. Ich weiss, wer es tut, ist oder fühlt sich meistens dazu gezwungen und die Sozialverantwortung liegt hier tatsächlich beim Arbeitgeber, vor allem denjenigen, die mit Milliardenabfindungen Wirtschaftspotential privat abzweigen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz