Autor Thema: Notes Login  (Gelesen 3378 mal)

Offline richi

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Notes Login
« am: 06.10.03 - 17:16:52 »
Hallo,
wir arbeiten in unserem Unternehmen mit Novell 4.11. Mein Wunsch ist es,  dass Notes-Login abhängig vom Novell-User stattfindet. Im Klartext bedeutet das, dass bei der Notes-Loginmaske der gleiche User, der gerade bei Novell aktiv ist, vorgeschlagen werden soll.

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar !!!

richi
 ???

richi

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Notes Login
« Antwort #1 am: 06.10.03 - 17:24:17 »
Der verwendete User steht in der Notes.ini, wenn Du die ins Home-Verzeichnis des Users legst und beim Start von Notes die zu verwendende notes.ini angibst (ich weiss den Parameter grad nicht, der wird bestimmt von jemand anderem noch geliefert) dann bekommst Du diesen Effekt, abgesehen davon, dass dadurch auch eine von Notes unabhängige Mehrbenutzer-Umgebung entsteht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.10.03 - 18:44:11 »
Hallo Richi,

bei uns läuft es auch so, daß der Nutzer sein Home-Verzeichnis auf dem Novell-Server hat (zumindest die personenbezogenen Daten). Beim Novell-Login wird der Application launcher gestartet. Bei dem Icon ist hinterlegt, daß Notes mit der Notes.ini des Nutzers gestartet wird.
Der Parameter ist das = Zeichen.
z. B. c:\lotus\nlnotes.exe =u:\notesdat\notes.ini

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man bei dem Application launcher die Parameterzeile extra eingeben muß, oder ob man das so aufrufen kann wie unter Windows.

Viele Grüße
Sophia

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 06.10.03 - 18:55:24 »
genau so, wie sophiasw es beschrieben hat, haben wir das auch im Einsatz. Auch Laufwerk G: liegt im Verzeichnis Notes die komplette Notes Installation für den Client.

Auf LW f:\ (=Userhome) im Verzeichnis Notes die für den User spezifischen Dateien

bookmark.nsf
cache.dsk
desktop5.dsk
names.nsf
notes.ini
ID des Users

Im NAL ist dann nur noch eine Verknüpfung so wie sophiasw das gepostet hat.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline richi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 07.10.03 - 09:21:50 »
Hallo Sophia, hallo Eknori,

soweit alles ok, nur das mit der Applikation "Launcher" habe ich nicht so richtig verstanden (was ist das für eine Anwendung, bin noch nicht allzu erfahren in Notes).
Vielleicht ein kleines Beispiel ??

mfg
richi
richi

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 07.10.03 - 09:28:04 »
Hi,

der Application Launcher hat nix mit Notes zu tun, der kommt von Novell.

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 07.10.03 - 09:29:14 »
hallo richi,

das ist nichts von Notes, das gehört zu Novell.
Ich bin kein Novell-Spezialist, aber ich fürchte das Teil gibt es erst bei Novell 5. Bei version 4.11 müßte es aber auch eine Möglichkeit geben, Programme zu starten.
Man kann Notes sogar vom Windows-Desktop (Verknüpfung) starten, weil ja die Programm- und User-Verzeichnisse immer den gleichen Namen haben.

Viele Grüße
Sophia

Offline richi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 07.10.03 - 10:43:35 »
an welcher Stelle mache ich Notes nochmal bekannt, dass er die userspezifischen Dateien (notes.ini, names.nsf usw.) aus dem Homeverzeichnis (F:\) nehmen soll ???

richi
richi

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 07.10.03 - 10:57:12 »
Hi,

die Einstellungen selber sind in der notes.ini.
Man kann über eine Verknüpfung den Pfad zur verwendeten notes.ini mit angeben.

Also in der Verknüpfung auf die notes.exe dann z.B. als Befehlszeile C:\notes\notes.exe =f:\notes.ini

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 07.10.03 - 11:03:47 »
Hallo richi,

da gibts verschiedene Möglichkeiten mit spezifischen Vor- und Nachteilen:

Hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Du kannst fast alle Dateien in der Notes.ini mit Pfad eintragen. Es gibt für fast alles Parameter (siehe drcc.com notes.ini referenz)

Das hat den Nachteil, wenn die User.id bei jedem User anders heißt (was eigentlich der Normalfall ist) Du die Ini manuell bearbeiten mußt, außer es gibt ein logisches System (was selten ist  ;) )

Eine andere Möglichkeit ist, daß Du in der Notes.ini, das Netzwerkverzeichnis als Homeverzeichnis angibst (Notes.ini-eintrag).
Jetzt gibts wieder mindestens zwei Möglichkeiten:
Du kannst alle Dateien aus dem Datenverzeichnis dorthin schieben. (Nachteil: es braucht viel Platz im Netzwerk)

Du kannst aber auch nur die nutzerspezifischen Daten hin schieben und die Standardateien mit Dateilink verknüpfen.
Nachteil: Nutzer und vor allem Supportmitarbeiter sollten informiert sein, daß sie da nicht wild löschen.

Wenn man Nutzerdaten (Notes.ini, Desktop.dsk und cahce.dsk) im Netzwerk ablegt, muß man darauf achten, daß mein ein permanent verfügbares performantes Netz hat. Das hört sich selbstvertändlich an, ist es aber leider nicht.

Notes hat die Angewohnheit abzustürzen, wenn es nicht permanent Zugriff auf Notes.ini und Desktop.dsk hat.

Das war die Kurzversion.
Für sowas schreib ich normalerweise lange Konzepte  ;)

Viele Grüße
Sophia

Offline richi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 07.10.03 - 11:19:09 »
Danke Sophia, ich glaube jetzt habe ich begriffen !!!

mfg

richi
richi

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz