Autor Thema: Problem mit dem 29. Februar!  (Gelesen 1597 mal)

Offline Nikos

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit dem 29. Februar!
« am: 06.10.03 - 13:09:52 »
Hallo Freunde,

Ich habe im Kalender Jahrestage eingegeben, die 10 Jahre lang erscheinen sollen. Jetzt ärgert mich aber der 29. Februar in den Schaltjahren.
Der Kalender scheint den nicht mitzuzählen. Muss ich die Daten alle von Hand ändern oder gibt’s da einen Trick?

Damit Ihr mich besser versteht, sage ich euch was ich gemacht habe!

Ich habe für den 29.02.2004 den Geburtstag meines Freundes als Jahrestag eingetragen!
Danach habe ich die folgenden Jahre beobachtet!

Da es im Jahr 2005 kein 29. gibt kommt der Eintrag am 28.02., das ist ja auch o.k.
Aber für das Jahr 2008 gibt es ja wieder den 29.02. aber da erscheint der Eintrag trotzdem am 28.02.!
Da sollte doch Lotus Notes den 29.02. ja nehmen, oder nicht?

Gibt es da eine Lösung?
Gruß

Niko

Daten: Lotus Notes 5.0.3
« Letzte Änderung: 06.10.03 - 22:14:16 von Nikos »
Lotus Notes 6.5 mit WindowsXP Pro

Offline Andy B

• Senior Mitglied
Re:Problem mit dem 29. Februar!
« Antwort #1 am: 07.10.03 - 07:48:08 »
Hallo Niko,

du hast er richtig gesagt.
"Da sollte doch Lotus Notes den 29.02. ja nehmen, oder nicht?"
Ja, sollte aber es ist eben Notes.
Habe zuerst deine dorch sehr alte Notes Version im verdacht aber mit der Version 5.0.11 gibt es den gleichen effekt.
Da hilft nur eines suche Dir einen neuen Freund der am 28.2 Geburtstag hat ;-))

Gruss
Andy B

Glombi

• Gast
Re:Problem mit dem 29. Februar!
« Antwort #2 am: 07.10.03 - 09:20:14 »
Hi,
ich habe mir den Code in einem R4 Template angesehen (seit dann gibt es den Fehler schon): Es handelt sich um einen Logikfehler. Lotus / IBM berechnet die Liste der Wiederholungstermine im Feld RepeatDates des übergeordneten Dokuments für Wiederholungstermine. Dort hangeln die sich von Dokument zu Dokument.
Daher ist es so: Sobald einmal das Datum vom 29.2. auf den 28.2. geändert wird, gilt das auch für alle nachfolgenden Jahre.

Die ganze Logik mit den Wiederholungsterminen ist noch nicht wirklich zu Ende gedacht.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz