Autor Thema: Klasse für UserProfil-Dokumente  (Gelesen 4878 mal)

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Klasse für UserProfil-Dokumente
« am: 01.10.03 - 15:17:50 »
Die Beschreibung der Klasse und die Demo-Datenbank findet ihr ab sofort hier:

Klasse für UserProfile


Axel
« Letzte Änderung: 15.07.04 - 18:26:18 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Klasse für UserProfil-Dokumente
« Antwort #1 am: 15.07.04 - 18:30:18 »
Hi,

Die Klasse für UserPrófildokumente wurde überarbeitet.

Ab sofort können auch Variant-Werte geschrieben und gelesen werden. D.h. es ist nun auch möglich Zahlenwerte, Datumswerte und Werte aus Felder mit Mehrfachwerten im Profildokument zu schreiben und zu lesen.

Den Link findet ihr im obigen Posting.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline -Michael-

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
    • Software Guide
Re:Klasse für UserProfil-Dokumente
« Antwort #2 am: 24.07.04 - 20:51:45 »
Danke, Axel, für Deine Klasse.

Ich habe übrigens Deine Klasse (leicht angepasst) hier verwendet:
Passwort-Datenbank

Was aufgefallen ist:
Du verwendest flache Namen für die Profildokumente. Hat das einen besonderen Grund? Ich habe das mal umgeändert in das kanonische Format. Also anstatt @Name([CN]; @Username) nur noch ein @Username - bzw. statt session.CommonUsername ein session.UserName.
Erschien mir irgendwie "sicherer", da eindeutiger.

Ansonsten klasse Idee und Umsetzung, danke nochmal.

Eine Anregung vielleicht noch:
Das Abrufen des Profildoc-Inhalts im String-Format würde ich komplett entfernen. Braucht es imho eigentlich gar nicht. Der Entwickler kennt es ja schon von der NotesDocument-Klasse, dass ein doc.FELD immer ein Variant wiedergibt.
Aber gut, das ist wohl Geschmackssache  ;)

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Klasse für UserProfil-Dokumente
« Antwort #3 am: 26.07.04 - 12:38:33 »
Hi,

danke für die "Blumen".  ;)

Ich muss gestehen, über das Namensformat habe ich mir damals, als die erste Version dieser Klasse entstanden ist, keine sonderlich grossen Gedanken gemacht. Eine Grund gibt es keinen. Ich hab's halt damals so gemacht. Sicherlich hast du mit dem "sicherer, da eindeutiger" recht. Werde es bei Gelegenheit einbauen. Hatte aber auch mit den einfachen (flachen) Namen bisher keine Probleme

Genauso ein "Relikt" aus der Vergangenheit sind die beiden String-Methoden. Das Variant - Format kam später hinzu. Das String-Format verwende ich ganz gerne wenn es sich um einfach Textfelder handelt.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz