Autor Thema: Suche: Beispielmaske ausfüllen als Funktion  (Gelesen 1657 mal)

feel_x

• Gast
Suche: Beispielmaske ausfüllen als Funktion
« am: 01.10.03 - 12:47:21 »

Moin,

ich kranke immer noch an einer DB, in der ich eine Suchmaske darstellen will, ähnlich wie in Access oder Filemaker (das ist die Vorgabe) und theoretisch geht das ja auch in Notes:
Wenn man Suche - Beispielmaske ausfüllen auswählt, bekommt man eine Maske, die man beliebig ausfüllen kann und anhand derer dann Dokumente gefunden und in einer Ansicht dargestellt werden.

Jetzt möchte ich nur genau diese Funktion hinter einer normalen Schaltfläche haben, und am besten in einer Ansicht und nicht in so einem Fenster, das sich irgendwie immer unlesbar skaliert :)

Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Funktionen der Hilfe komme?
Über ein Skript o.ä. "Suche nach ausgewählter Maske"

feel_x

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Suche: Beispielmaske ausfüllen als Funktion
« Antwort #1 am: 01.10.03 - 13:43:55 »
Mit anzeigen in einer Ansicht meinst Du wahrscheinlich nicht eine Notes-Ansicht, da lässt sich eine Eingabemaske - na - nur schlecht  verwenden (es sei denn, man macht das mit N6 und einem editierbaren View - schöne Uebung für Theoretiker :-)

Du denkst da eher an eine eigene Dialogbox oder ein ganz normales Dokumentfenster?

Die UI-Suchfunktionen, die Du da ansprichst, sind programmatisch leider nicht zugänglich. Wenn man das machen will, muss man sich die Suchmaske selber zusammenbauen und dann entsprechend auswerten, den Volltext-Suchstring berechnen und aufbauen und dann über NotesView.FTSearch oder einer der anderen etwa 5 Suchvarianten eine DocumentCollection erstellen lassen, mit der man dann weiterarbeiten muss. Zugegeben, das geht in Access einfacher ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Micha

• Aktives Mitglied
  • Not(es) macht erfinderisch
« Antwort #2 am: 02.10.03 - 14:03:01 »
Ich habe genau soetwas schon einmal programmiert und mir die Idee aus dem notes gold forum geholt.
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e46e4852568a90055c4cd/cf95b269ce67c8b8852567de007428cf/$FILE/notesearch.zip
guck dir das mal an, ich hoffe das war er auch der Richtige,

Gruß Micha
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

feel_x

• Gast
« Antwort #3 am: 02.10.03 - 14:11:49 »

Danke, die Suche hab ich schon.
Vielleicht klappts doch mit der Notes-Suchmaske, ich will, dass das ganze möglichst gut pflegbar bleibt.

oki, mal sehen..

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz