@Driri: das das Windows ist, ist schon richtig. Da aber hier nur Funktionen aus Notes Dateien verwendet werden und keine Apis aus "kernel.dll" etc müsste das so auch auf der AS400 funktionieren. Habe nur keine Ahnung, wie die Bibliotheken heißen, und wie die Calls deklariert werden müssen.
Und der Nutzen des Ganzen ? Die Idee als solche ist gar nicht mal so übel. In Sametime ist das dann alles viel schöner, schneller und teurer. Da fragt auch keiner nach dem Nutzen der Awareness. Ist halt chick, wenn man eine Mail aufmacht und sieht, daß man auch gleich antworten kann, weil neben dem Absendernamen ein grüner Punkt ist.
Das muß jeder für sich entscheiden, ob das Sinn macht und den Aufwand wert ist. Chefs sind nunmal recht einfallsreich.
Möglicherweise ist das auch einfach nur ein test, wie flexibel ein MA denken kann. Ob er überhaupt mit einer lösung kommt, auch wenn diese nicht das gelbe vom Ei ist, oder ob er gleich resigniert aufgibt.
im Übrigen danke ich Klaus für die Frage; ich hatte mich nämlich schon zu Zeiten Eismann damit beschäftigt. Nicht weil Sackmann das wollte; ich wollte einfach nur herausfinden, wozu man diesen ganzen API Kram denn so mißbrauchen könnte.
gruss
Ulrich