Hallo Leute
Habt Ihr eigentlich schonmal was von Replikation gehört?
Natürlich lässt sich das mit Offline-Files machen, aber wie jemand schon bemerkt hat, bewegt das gewichtig viel Bytes.
Gleiches gilt, wenn man mit Batch-Dateien das lokale Verzeichnis aufs Home-Verzeichnis des Users verschiebt (ist allerdings etwas besser kontrollierbar). Die Offline-Files machen im Wesentlichen nichts anderes (allerdings wird da noch auf Verändert überprüft, aber Notes berührt notorisch dauernd alle Dateien ....) Die Offline-Files ist doch nichts anderes, als ein etwas kläglicher Versuch von Mickey-Soft, die Notes-Replikation zu imitieren.
Wenn man die wichtigen Files per Replik zwischen Client und Server hin- und herschiebt, sind solche Operationen überhaupt nicht notwendig. Ich stelle meinen Client in der Büro-Umgebung in der Regel auf automatische Replikation alle 30 Minuten, und ich habe noch nie etwas vermisst, hab mir völlig abgewöhnt, vor dem Weggehen noch sicherheitshalber eine Replik zu machen. Wem das zu gefährlich ist, stellt die Replikation halt auf 10 oder 15 Minuten, dann ist mit 98% Wahrscheinlichkeit pratkisch alles sowohl lokal wie auch auf dem Server vorhanden. Da sind dann eigentlich praktisch nur noch ein paar wenige Einstellungen (notes.ini, desktop5.dsk, names.nsf), die vielleicht noch separat gesichert werden sollten. Andererseits beinhalten die alle "nur" Einstellungssachen, also wirkliche Nutzdaten gehen bei eienm Verlust dieser Dateien nicht wirklich verloren ..... ausser der User hat sein Names zum Platzen voll mit Adressen. Das lässt sich allerdings auch per Replikation auf den Domino absichern.