Autor Thema: Vorbereitungen der nächsten Entwicklerkonferenz  (Gelesen 1815 mal)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Vorbereitungen der nächsten Entwicklerkonferenz
« am: 23.09.03 - 19:51:50 »
Im Februar 03 hat die erste deutsche Notes-Entwicklerkonferenz in Düsseldorf stattgefunden ( http://www.developer2003.de ). Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die nächste Konferenz.

Diese wird voraussichtlich Ende Februar wiederum in Düsseldorf stattfinden. Welche Themen würden Euch denn besonders interessieren? Da derzeit noch keine Agenda besteht, können Wünsche und Vorschläge noch ohne weiteres eingebracht werden. Hier ein paar bereits vorliegender Vorschläge:
Dabei steht in Klammern der Schwierigkeitsgrat der Sitzung im Bezug auf Vorkenntnisse der teilnehmer (1= Anfänger, 5=Expertenwissen)

- Keyboard shortcuts (wie komme ich ohne Maus zum ziel - 2,0)
- Sicherheitseinstellungen, die Änderungen von V4 und R5 in Richtung ND6 und ND 6.5 (2,0 bis 3,0)
- Migrationsthemen von V4 über R5 bis zu ND6 und ND 6.5 (2,5 bis 3,5)
- (D)XML (2,5 bis 3,5)
- Java Development in Notes (2,0 bis 3,0)
- Javascript Development (1,5 bis 2,5)
- Formelsprache Tipps & Tricks (2,0 bis 3,0)
- Lotusscript [Webverwendung] & [Tipps&Tricks] (1,0 session und 3,0 session)
- ODBC (2,0 bis 3,0)
- OLE (2,5 bis 3,5)
- Lotusphere review (1,0)
- Websphere (was gibt es überhaupt zu entwicklen (1,0)
- Object Orientierte Entwicklung in Lotusscript (diverse Möglichkeiten)
- Integration der eigenen Applikation mit den Kalender-Möglichkeiten von Notes (Reminder, Todo, Meetings aus eigenen Applikationen estellen) (3.0 - 4.0)

Jeder weitere Vorschlag oder andere Anregungen werde ich gerne weiterleiten.

Jens
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
Re:Vorbereitungen der nächsten Entwicklerkonferenz
« Antwort #1 am: 23.09.03 - 20:59:26 »
das neueste Kind: Workplace
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 23.09.03 - 21:41:36 »
Migrationen (woher/wohin auch immer...)

Hab mir auch grad mal die Seite www.b-kh.de angesehen.

Soweit so nett, aber nur Leute mit Zertifizierung aufzunehmen ist zwar einerseits sehr berechtigt, damit nicht Anfänger teure Ressourcen nutzen, aber andererseits....

Ich kenne halt leider viele Theoretiker, die zwar sämtliche Scheine haben, in der Theorie auch einiges draufhaben, aber in der Praxis eine Niete sind.
Und umgekehrt einigige, die seit Jahren sehr erfolgreich Notes programmieren, ohne eine Zertifizierung, und mit ihrem Know-how viele zertifizierte Leute um Längen schlagen.

Aber dass eben nicht jeder aufgenommen soll ist klar, und wie man das Wissen beurteilt, ist nunmal schwierig, ein Personalchef wird es in vielen Fällen auch nur anhand besuchter Lehrgänge, Zertifizierungen etc. festmachen, ob er jem. einstellt.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 23.09.03 - 22:08:45 »
Ja, Migration ist sehr wichtig, ist auch bereits in der Themenliste drin, werde es trotzdem weiter melden.

zu B-KH: Richtig, das Wissen zu beurteilen ist nicht einfach und dem Verein ist das Problem bestens bekannt. Nach Aussen wird es mit den Zertifizierungen kommuniziert (und in der Tat sind im Moment alle Mitglieder zertifiziert). Aber es wurde tatsächlich auch schon darüber gesprochen und man hat sich die Hintertür offengelassen: Die Zertifizierung ist nicht in der Satzung drin. Wer also die entsprechende Kompetenz auch anderweitig nachweisen kann, könnte aufgenommen werden. Allerdings ist die Kompetenz auch nicht das einzige Kriterium, es gibt da auch noch einen Verhaltenskodex, an den man sich auch zu halten hat. Also zum Beispiel das Geschäftsgebaren wird da mitberücksichtigt. Die Gruppe ist noch relativ jung und stand bisher noch nicht vor diesem Problem, da man sich zum Teil einfach gegenseitig kennt.
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 23.09.03 - 22:20:11 »
Ups, Migration hatte ich oben glatt überlesen  :)

Halte ich halt deswegen so wichtig, um z.B. Neukunden wirklich umsetzbare Konzepte zu bieten, in die gegenwärtige IT-Landschaft auch Domino/Notes zu integrieren bzw. Teile davon abzulösen.

Zu B-KH:
Ich persönlich wäre Skill-technisch eh (noch) nicht soweit dort mitzuwirken (um klarzustellen, dass ich das nicht auf mich persönlich bezogen hatte  ;) ) - und hätte auch aktuell keine Zeit und Interesse.
However, Verhaltenskodex stelle ich mir noch schwieriger vor zu beurteilen, ein Zertifikat ist ja gleich gefaxt, bzw. geschickt, wenn es beglaubigt sein soll (?).

Aber herauszufinden, ob jem. ein seriöses Auftreten gegenüber Kunden hat, etc. etc. ist wohl sehr schwierig und läßt sich imho nur im persönlichen Kontakt feststellen, selbst zwei Stunden Intensivgespräch kann u.U. noch nicht zur Beurteilung ausreichend sein.

Wie auch immer, ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Vereinigung.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 23.09.03 - 22:34:38 »
Ich hatte das auch nicht als persönlich aufgefasst, ich finde den Gedankengang sogar sehr wertvoll. Es ist schon so, dass man es erst durch Kennenlernen wirklich feststellen kann, obs passt oder nicht. Jedenfalls haben wir die Möglichkeit einer Gastmitgliedschaft, welche wohl in jedem Fall vor einer Neuaufnahme Anwendung finden wird.

Und natürlich, vielen Dank für die guten Wünsche, das können wir in jedem Falle brauchen.

Jens
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz