Autor Thema: Probleme bei der Namessuche  (Gelesen 3376 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Probleme bei der Namessuche
« am: 20.06.02 - 07:42:18 »
Moin Moin,

habe ein kleines Problem mit einem meiner Adressbücher.

Wenn ich eine Mail an Anke Wilhelm versenden möchte und im Feld SendTo "Wilhelm" eingebe und anschliessend die Taste F9 drücke, wird diese Person nicht gefunden. Statt dessen girbt mir Notes den Namen "Wilhem Gebhard" zurück.
Gebe ich aber "AWilhelm" oder "Anke" ein, so wird der Name korrekt aufgelöst.

Was das ??? ??? ???

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
Re: Probleme bei der Namessuche
« Antwort #1 am: 20.06.02 - 07:59:59 »
hallo ulrich,

aalso, was hast du denn im tab mail bei deinem location document eingegeben?

ich hab "activate recipient name type ahead: on delimiter" und "recipient name lookup: exhaustively check all address books" und "recipient name type ahead: local then server".
und ich hab in den privaten adressbuechern die shortnames gepflegt, also in deinem beispiel bei der anke wilhelm im short name: anke oder wilhelm.

damit klappts eigentlich bei mir ganz gut. egal, ob ich vorname oder nachname nehme, ob aus dem oder dem anderen adressbuch, er bietet mir eigentlich alles an, was damit zu tun hat. bis auf wenige wenige ausnahmen, hinter die ich aber selber noch nicht gekommen bin.

wie schaut das bei dir so aus?

gruss,
dani
im moment in mutterschutz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 20.06.02 - 08:03:24 »
Hallo Daniela,

Ja, ist alles so eingestellt. Das Witzige ist ja, dass alle Namen in dem betreffenden AB über die Schnellsuche gefunden werden nur eben nicht Anke Wilhelm.

HMMM  ??? ???

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 20.06.02 - 08:15:00 »
ja schon, aber ist die anke wilhelm in deinem persoenlichen adressbuch? wie ist sie denn im adressbuch eingetragen, vorname nachname feld und so? was steht im shortcut drin? was ist denn bei ihr im adressbuch anders als bei den anderen?

da MUSS es doch einen unterschied geben ! sacklzement!

gruss,
dani

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 20.06.02 - 08:39:54 »
Sieh selbst:

Dat Anke is auch nicht in meinem persönlichen Adressbuch, ALLE User haben das Problem mit der Adressierung. Und das ist das, was ich nicht verstehe.

*verzweifel*

Ulrich

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 20.06.02 - 08:44:16 »
Was mir dazu noch einfällt. Der einzige Unterschied zu den anderen Loosern ist, dass die Anke bis vor einem halben Jahr noch in der Domäne WITTE registriert war.
Sie ist dann ausgeschieden; ich habe sie gelöscht.
Einen Monat später hat sie dann bei PRINZWITTE angefangen und wurde dort neu registriert.

Offline jofa

• Senior Mitglied
  • try and error !Y!
« Antwort #6 am: 20.06.02 - 09:40:17 »
Hallo zusammen,

meines Wissens läuft die Suche bei F9 sehr zweifelhaft, da sie bei einer ungenauen Übereinstimmung mit dem Fullname (vom ersten Zeichen angefangen) die @soundex Funktion verwendet.
In der versteckten Ansicht ($Users) sind die Sounex Werte der einzelnen User eigentlich auch aufgeführt, vielleicht hilft Dir das weiter ...

Bei mir gilt das Motto:

1. Es wird immer ein wortweiser exakter Treffer gesucht
Da die Adressliste Vor- und Nachname nocheinmal getrennt aufführt, findet man nach Eingabe eines vollständigen Nachnamens auch Sinnvolles.

2. Gibt es keinen exakten Treffer, so springt die Funktion "@soundex" an, und berechnet den "Soundex"-Wert des Strings.

Sofern es keine Lösung gibt (Soundex-Werte aus Adressbuch entfernen und Client bzw. Server zum Substring-Suchen verdammen), bleibt nur, daraus eine Verfahrensvorschrift der folgenden Art zu machen:

1. Zur Suche grundsätzlich "Type ahead" ausschalten. (Das völlig andere Verhalten verwirrt die User sonst noch total...)
2. Gesucht wird mit <F9> nach ganzen Nachnamen.
3. Ansonsten Adressbuch verwenden!

Gruss JoFa
--
MAINTANACE FREE ---
Impossible to fix. ;-)
ca. 110 Server unter Win32 und Linux ab 5.0.9a bis R6.5.5dt.
Clients: 5.0.9a, 5.0.10, 5.0.11, 5.0.12, 6.0.1CF1, 6.0.2CF2, 6.5, 6.5.1, 6.5.2, 6.5.3, 6.5.4, 6.5.5, 7.0.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 20.06.02 - 09:44:56 »
Zitat
Was mir dazu noch einfällt. Der einzige Unterschied zu den anderen Loosern ist, dass die Anke bis vor einem halben Jahr noch in der Domäne WITTE registriert war.
Sie ist dann ausgeschieden; ich habe sie gelöscht.
Einen Monat später hat sie dann bei PRINZWITTE angefangen und wurde dort neu registriert.

also, da faellt mir dann jetzt auch nix mehr ein, ich hab ja nur eine domain. aber was damit zu tun haben koennte das schon. ich hatte mal ein aehnliches problem, aber nicht wegen domain, und da lag der hund im dircat begraben. im dircat war naemlich noch der alte, falsche name drin, und der neue ging nicht rein, warum weiss ich auch nicht mehr, vielleicht weil die aehnlich waren. aber dann alles im dircat geloescht und neu aufbauen lassen, dann gings wieder. wird aber wahrscheinlich nicht dein problem loesen, befuerchte ich.

ansonsten, ulrich, hab ichs mir doch gleich gedacht, dass ICH dir nicht helfen kann. waer ja zu schoen gewesen, wenn ich DIR mal helfen koennte.

gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 20.06.02 - 10:34:49 »
Ich glaube,du hast mir schon geholfen. Habe gerade eine alte dircat datei ntdeckt. Da steht in der Tat das alles so drin, das die Ergebnisse der Namenssuche vollkommen richtig sind.
Und der Server hat die Datei noch im Zugriff, obwohl ich diesen Dienst eigentlich deaktiviert habe.

Na mal sehen, das kriegen wir schon hin

DANKE Daniela

eknori

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz