Klingt gut, aber: ich kriegs nicht hin!
Naja ist auch schon spät, der Tag war lang.
Wenn ich ein bearbeitbares Feld habe, dann kann ich in der Eingabevalidierung einen Dblookup machen:
_konfigDB := @Subset(@DbName; -1);
_srv := @Subset(@DbName; 1);
_wert := @DbLookup("":""; _srv:_konfigDB; "vwluAsp";dWeiterAn;2);
@If(@IsError(_wert);"";_wert)
(vwluAsp ist eine Ansicht, erste Spalte sortiert,in der stehen die Schlüsselwerte zu WeiterleitungAn; in der zweiten Spalte stehen die entsprechenden Rollen
dWeiterAn ist ein berechnetes Textfeld, das den Wert für WeiterleitungAn enthält)
Wenn ich nun ein Dok öffne, so krieg ich mehrfach eine Meldung, dass das Feld der Eingabevalidierung nicht entspricht.
Habe dann festgestellt, dass in der Maske noch jede Menge Script steckt. Habe diese Datenbank von unserem grossen Script-Guru übernommen und stehe wie der Ochs vorm Tor: da werden 5-6 Scriptbibliotheken eingebunden, die sich immer locker gegenseitig aufrufen .... Jedenfalls konnte ich das soweit durchschauen, dass da irgendwo ein doc.Refresh kommt, was dann den Fehler hervorbringt.
Der Lookup stimmt jedenfalls und es wird auch das richtige gefunden.
Ok, dann eben anders: Das Autorenfeld als berechnet definiert und dann den Lookup in "Vorgabewert"; Ergebnis: Keine Fehlermeldung aber im Autorenfeld steht auch nichts drin.
Und jetzt geh ich nach Hause. Gute Nacht!