Autor Thema: Signal, wenn neues Dokument vorhanden  (Gelesen 11910 mal)

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Signal, wenn neues Dokument vorhanden
« am: 17.09.03 - 21:16:50 »
Hallo,

wir haben eine Datenbank erzeugt, welche die Mitarbeiter der EDV-Abteilung stets auf dem Laufenden halten sollen über aktuelle Probleme welche andere Kollegen bereits bearbeiten bzw. gelöst haben um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit (außer der Mailbenachrichtigung), dass die Mitarbeiter (welche Notes im Hintergrund geöffnet haben) automatisch ein Signal erhalten, wenn ein neues Dokument in diese Datenbank eingetragen wird ???

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Signal, wenn neues Dokument vorhanden
« Antwort #1 am: 17.09.03 - 21:43:18 »
Nicht mit Notes-Bordmitteln.
Alles andere ist eine Frage des Aufwands und von Kosten-Nutzen.
Warum kommt denn Mail-Benachrichtigung nicht in Frage ?
Und die Frage aller Fragen: Stimmt Eure Arbeitsorganisation ? Gleich nach der Forderung nach unmittelbarer Benachrichtigung kommt doch die Forderung, daß der Mitarbeiter bei Abwesenheit vom Arbeitsplatz auch in der Kantine benachrichtigt werden soll (per Stromschlag) ...

Bernhard

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #2 am: 18.09.03 - 09:29:20 »
Hallo Bernhard,

danke für Deine schnelle und im ersten Teil auch hilfreiche Antwort!

Schade ist bei Dir nur, dass Du leider immer wieder Sinn und Unsinn von Problemstellungen in Frage stellst und Dich so darüber äußerst, dass es persönlich beleidigend  wirken kann oder man das Gefühl hat, Du willst Dich lustig machen!

Sicher kann man alles in Frage stellen, aber Du kennst unser Umfeld nicht und wenn die gewünschte Benachrichtigung meinen Kollegen hilft, dann ist das ok!

Ferner handelt es sich bei diesem Forum nicht um eine Unternehmensberatung, welche unsere Abläufe untersuchen soll sondern um ein NOTES-Forum, welches es sich zur Aufgabe macht NOTES-Probleme zu lösen und nicht über Sinn und Unsinn der "Arbeitsorganisation" zu diskutieren.

Sorry Bernhard, ich schätze Deine Verdienste in diesem Forum SEHR (!!!!!!!!) und finde es klasse von Dir, mit welchem Einsatz Du zu Werke gehst, aber ich denke, das musste mal gesagt (geschrieben ;-) werden.

Gruß
Armin

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 18.09.03 - 10:02:06 »
Nur als Idee :

Ein Agent könnte periodisch über alle neuen Dokumente laufen, den Empfänger ermitteln und einen Broadcast an diesen Empfänger absetzen.

broadcast "(!) Text" Empfänger

So wird ein Popup an den angegebenen Empfänger abgesetzt.

Ich habe hier noch eine API-Funktion, die Serverbefehle absetzen kann, allerdings nur unter Win32 (habs auch nicht getestet).

Declare Function NSFRemoteConsole Lib "nnotes.dll" (Byval ServerName As String, Byval ConsoleCommand As String, rethBuffer As Long) As Long
Declare Function OSLockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long) As String
Declare Sub OSUnlockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)
Declare Sub OSMemFree Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)

Sub Initialize
Dim hBuf As Long
Dim pBuf As String
Dim result As Long
result = NSFRemoteConsole("Server/Domain", "sh ta", hBuf)
pBuf = OSLockObject(hBuf)
Messagebox pBuf
Call OSUnlockObject(hBuf)
Call OSMemFree(hBuf)
End Sub

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 18.09.03 - 10:25:44 »
jau, das könnte klappen.

Den Empfänger solltest du aber auch in "Gänsefüßchen" setzen; sonst gibt es einen  fehler ( zumindest unter R6 )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 18.09.03 - 10:28:19 »
Hi,

das mit dem Broadcast hört sich interessant an, wie implementiert man das, bzw. wie sieht der Code drumrum aus? In welcher Form muss der Empfänger angegeben werden? Name der ID, oder voller Name mit Certifier etc.

Gruß
Markus

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 18.09.03 - 11:54:09 »
Hi,

also normal gibt man den Empfänger als vollen Benutzernamen an, also "Vorname Nachname/ORG".

Code drumherum habe ich nicht, das war nur ne Idee. Auf jeden Fall könnte man nen Agent bauen, der die API-Funktion beinhaltet. Diese ruft man dann aus einem Script heraus auf und übergibt den zuvor ermittelten Benutzernamen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 18.09.03 - 15:56:49 »
Hallo, Armin,

ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten und bin auch nur selten belustigt und möchte schon gar keinen beleidigen. Entschuldige bitte meinen unglücklich formulierten Beitrag. Ich werde mir da jetzt in Zukunft mehr Mühe geben, mich in die Rolle des Fragestellers zu versetzen.

Das mit der "Unternehmensberatung" sehe ich aber nicht ganz so. Wir wollen doch alle mit unseren täglichen Bemühungen etwas erreichen. Für mich steht da immer zuerst die Frage: Was soll erreicht werden? Danach erst wird über den Weg entschieden - und ob er finanzierbar ist (Kosten-/Nutzen-Verhältnis). Und dies immer mit dem Blick auf den zukünftigen Anwender und/oder Kunden.

Mir geht es daher (ausser in Mußestunden) nicht um das technisch theoretisch machbare, sondern um den besten Weg dahin. Daher auch meine Fragen in diesem Beitrag, die aber gar nicht gut formuliert waren.

Die Sache ist jetzt ja auch eigentlich so ausgegangen, wie es zu befürchten stand: Technisch machbar ist (ohne weiteres), einen Server zum Broadcasting anzuregen. Der praktische Nutzen ist aber weitaus geringer als der Nutzen:
- Die Meldung des Servers erscheint in der Status-Zeile.
- Wer schaut da immer hin?
- Eure EDV-Abteilung wird sicherlich eingestellt haben, daß bei n Minuten "Inaktivität" (von Notes, nicht von den Kollegen ;-) die ID gesperrt wird. Dann kommt gar keine Broadcast-Message mehr an.
- Es erscheinen in der Regel periodisch weitere Meldungen des Clients in der Status-Zeile, die die Broadcast-Message überschreiben.
- Der User arbeitet gerade in einer anderen Anwendung ...

Nun lande ich doch wieder bei der Frage: Ihr wollt so schnell als möglich über bestimmte Ereignisse informiert werden. Kann das nicht doch eMail sein? Alternativ: Eure DB könnte SMS verschicken, vielleicht kann man auch was tricksen, daß lokale periodische Agents etwas auf den Monitör kulör zaubern.

Bernhard (auf dem Wege der Besserung)

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 18.09.03 - 16:20:01 »
@Bernhard :

Lies noch mal genau meinen Post.

Bei Verwendung von (!) im Broadcast wird ein Popup generiert. Das ist ein nichtdokumentierter Parameter. Also nix Statuszeile.

Das Problem mit dem Lock nach x Minuten Inaktivität besteht natürlich trotzdem.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 18.09.03 - 18:26:26 »
Hallo, Driri,

ja, klar, das "(!)" macht 'nen Popup. Aber zum Bleistift nicht, wenn Du nicht direkt im Netzwerk mit dem Server verbunden bist (habe es gerade - verbunden per DSL mit dem Firmennetzwerk - vom Home Office aus versucht), also ein weiteres Problem. Und es ist undokumentiert. Wenn die Funktion also wirklich wichtig ist, müssen wir ja auch über diesen Punkt nachdenken.

Oooooh - stop: Auch über Passthrough-Server geht sich das, eben kam die Message doch noch (verspätet) an. Aber nur im Notes-Client, während ich diese Antwort schrieb.

Bernhard

PS: Warten wir mal auf Armin's Erkenntnisse zu diesem Thread

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 19.09.03 - 09:00:11 »
Hi Bernhard,

ok, es hörte sich in deinem Post nur so an, als wenn broadcast immer nur in der Statuszeile erscheint. Das erschien mir etwas verwirrend  8)

Ansonsten hast Du natürlich recht, es gibt da einige Problemfälle, die man beachten muß.

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #11 am: 19.09.03 - 10:58:24 »
Hallo Diri,
hallo Bernhard,

die Sache mit dem Broadcast ist wohl genau das was wir suchen!!! :)

Alle bisher angesprochenen Probleme und Einschränkungen sehe ich bei uns nicht gegeben:
- Wir nutzen ausschl. direkt mit dem Server verbundene Clients
- wir habem auch keine automatische Sperre nach X Minuten
- und dass das ganze nicht dokumentiert ist stört mich auch nicht wesentlich!

Es gibt nun wohl nur noch ein Problem....
... ich bräuchte noch jemanden, der mir (sowie Markus, und bestimmt noch weiteren Interessenten) erklärt, wie so was eingebunden wird. In der Hilfe habe ich nichts gefunden zu dem Stichwort "Broadcast"! ???
Übrigens, wir arbeiten alle an einem Unix-Server und Windows (NT, 2000 und XP) Rechner mit 5er Clients.

Wäre super toll, wenn sich jemand bereit erklären würde, dies Schritt für Schritt zu erklären - ich denke ich könnte das mehrfach gebrauchen!!!

Danke im voraus!

Gruß
Armin

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #12 am: 19.09.03 - 11:12:43 »
Da häng ich mich doch glatt in die Warteschlange!
Das könnt ich auch brauchen. Wenn das aber undokumentiert ist, könnte es natürlich sein, dass IBM das irgendwann stillschweigend verschwinden lässt; oder gibts das vielleicht bei R6 offiziell?
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 19.09.03 - 11:28:36 »
zumindest steht in der Admin Hilfe nichts gegenteiliges

Syntax: Broadcast "message" [usernames or database]
Broadcast "(!) message" [usernames or database]

Description: Sends a message to specified users, users of the specified database or to all users of this server. Use this command to warn users when a server is brought down for maintenance. By default, the message you enter appears in the user's status bar.  To display the message in the middle of the user's screen, precede  the message with (!).

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 19.09.03 - 11:42:26 »
Hi,

man müßte die Funktion beim Speichern eines Dokumentes aufrufen.

Also :

Folgende Zeilen müssen in die Declarations der Maske :

Declare Function NSFRemoteConsole Lib "nnotes.dll" (Byval ServerName As String, Byval ConsoleCommand As String, rethBuffer As Long) As Long
Declare Function OSLockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long) As String
Declare Sub OSUnlockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)
Declare Sub OSMemFree Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)

Folgendes Script führst Du im PostSave aus :

Dim hBuf As Long
Dim pBuf As String
Dim result As Long
result = NSFRemoteConsole("Server/Org", "broadcast ""(!)Test"" ""User/Org""", hBuf)
Call OSMemFree(hBuf)

Das funktioniert so allerdings nur, wenn der Benutzer die Rechte hat auf dem Server Konsolenbefehle abzusetzen.

Da das vermutlich nicht gegeben ist  ;), müßte man das Script in einen Agenten packen, der z.B. mit Server-ID signiert wird und der dann im PostSave ausgeführt wird.
Der Agent kann dann mit @Command([ToolsRunMacro];"Agent") aufgerufen.

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #15 am: 19.09.03 - 16:39:25 »
Hallo Diri,

suuuper, funktioniert klasse!!!!!!! :)

Tausend Dank und ein schönes Wochenende!!!

Gruß
Armin

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #16 am: 19.09.03 - 18:12:07 »
ein Hinweis, sehr rudimentär: kann sich jemand noch an ein Softwarestückchen Notes erinnern, was eine Ticktet Datenbank abgebildet hat (Customer Care Help DB) und im R5 Frontend in einem Frame eine Message aufpoppte, jedesmal wenn ein neues Ticket reinkam? Dieses Applikation habe ich entweder auf THE VIEW oder in der Sandbox gesehen. Weiß jemand,was ich ungefähr meine?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #17 am: 26.09.03 - 09:19:25 »
Hallo,

wie oben bereits berschrieben, funktioniert das mit dem BROADCAST-Befehl wunderbar!!!

Frage:
1.) Kann ich nun außer statischem Text auch zusätzlich noch den Inhalt eines Feldes in den Nachrichten-Text bekommen? Habe bereits versucht, mit "&" zu verketten, aber irgend was mache ich falsch!?
2.) Kann ich in einen broadcast-Befehl mehrere Empfänger einsetzen? Bisher habe ich pro Empfänger einen sep. Befehl geschrieben.

Hier mein Script aus dem Postsave-Ereignis der Maske:

Sub Postsave(Source As Notesuidocument)
Dim hBuf As Long
Dim pBuf As String
Dim result, result1a As Long
Dim result2 As Long
Dim result3 As Long
result = NSFRemoteConsole("yc06e00n/srv1/Volksbank-LGZ/DE", "broadcast ""(!)Achtung: Neue Nachricht im EDV-Ticker!"" ""Armin Weis/B1/Volksbank-LGZ/DE""", hBuf)
result1a = NSFRemoteConsole("yc06e00n/srv1/Volksbank-LGZ/DE", "broadcast ""(!)Achtung: Neue Nachricht im EDV-Ticker! ""&Nachricht ""Armin Weis/B1/Volksbank-LGZ/DE""", hBuf)   
result2 = NSFRemoteConsole("yc06e00n/srv1/Volksbank-LGZ/DE", "broadcast ""(!)Achtung: Neue Nachricht im EDV-Ticker!"" ""Jan Herdrich/B1/Volksbank-LGZ/DE""", hBuf)   
Call OSMemFree(hBuf)
End Sub

Driri

• Gast
« Antwort #18 am: 26.09.03 - 13:57:50 »
Hi,

zu 1) Ich denke nicht, daß man da so etwas zu stande bekommt, denn Du übergibst ja einen String an die API-Funktion. Ich vermute mal, daß man da keine Variablen verketten kann.

zu 2) Entweder Broadcast an alle oder an einen Benutzer. Man sieht das auch sehr schön im Admin-Client. Da kann man zwar mehrere user markieren und nen Broadcast absetzen, aber es werden dann je gewählten User ein Broadcast abgesetzt.

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #19 am: 26.09.03 - 14:38:31 »
Hallo Diri,

schade :'(, aber trotzdem danke für Deine Mühe!!!

Gruß
Armin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz