Autor Thema: Ansicht: alle Mails die nicht in Ordnern liegen  (Gelesen 1225 mal)

Offline Darkwing

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Ansicht: alle Mails die nicht in Ordnern liegen
« am: 17.09.03 - 14:45:12 »
Hallo Experten,

ich versuche mir unter Notes eine Ansicht zu basteln, die nur die Mails anzeigt, die mich hauptsächlich interessieren.

Das sind im Grunde alle aus Postein- und ausgang, die ich noch nicht in einen Ordner geschoben habe.

Wie kann ich bei der Ansicht-Einschränkung erkennen, ob eine Mail zu einem Ordner gehört (bzw. nicht gehört)?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Ansicht einzuschränken?

Gruß,
Darkwing ^v^

Offline sophiasw

• Junior Mitglied
  • **
Re:Ansicht: alle Mails die nicht in Ordnern liegen
« Antwort #1 am: 17.09.03 - 15:39:20 »
Hallo Darkwing,

so weit ich weiß ist die Zugehörigkeit zu einem Ordner eine Eigenschaft des Ordners, nicht des Dokuments.

In einer Ansicht kann man aber nur Dokumenteigenschaften abfragen oder?

Viele Grüße
Sophia

Offline Darkwing

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 17.09.03 - 16:22:40 »
Das ist das Hauptproblem.

Aber mit Funktionen wie "@DbLookup" sollte es möglich sein zu prüfen, ob eine Mail in einem bestimmten Ordner liegt.

Dazu kommt, daß der Postausgang kein Ordner, sondern nur eine Ansicht ist. D.h. ich finde dort immer alle gesendeten Mails, egal ob sie bereits in einen Ordner "verschoben" (besser: kopiert) wurden.

Leider sind alle meine Versuche eine solche Ansicht zu definieren bisher im Sande verlaufen.

Offline HeKo

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 17.09.03 - 16:47:24 »
Hallo Darkwing,

Du kannst die im Postausgang aufgeführten Dokumente ausschließen, indem Du die Auswahlformel genau Gegenteilig zu der in der Ansicht ($Sent) definierst. Z.B. könntest Du schreiben:

DeliveredDate != "" | PostedDate = ""

Das ist aber ja nur der eine Teil. Um die Dokumente aus dem Posteingang auszuschließen fällt mir keine sinnvolle Lösung ein. Ein @DBLookUp dürfte schon dehalb nicht funktionieren, da der Ordner nicht sortiert ist. Die Funktion dürfte in der Auswahlformel meines Wissens auch verboten sein; wahrscheinlich auch in einer Spaltenformel.
Du könntest natürlich periodisch einen Agent laufen lassen, der ein Feld in alle Mails im Posteingang schreibt und in allen anderen Dokumenten dieses Feld - falls vorhanden - löscht. Anhand dieses Feldes könntest Du sie dann in der Auswahlformel Deiner Ansicht ausschließen - das Verfahren ist aber ziemlich aufwendig und liefert eventuell fehlerhafte Ergebnisse, daher kaum sinnvoll.
Vielleicht hat ja jemand noch eine hilfreiche Idee...
Gruß
Henning
nutze: Windows XP und darauf
1.) Notes 4.6.4
2.) Notes 5.0.11
3.) Notes 6.01
(alle auf deutsch)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz