Autor Thema: Excel-Report nach mehreren Kriterien  (Gelesen 2136 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Excel-Report nach mehreren Kriterien
« am: 17.09.03 - 12:01:14 »
Ich habe eine Datenbank in der Immobilien-Anfragen eingestellt werden, welche dann von einer zentralen Kundenmanagerin auf die regionalen Filialen verteilt werden. In den Regionen werden diese dann weiter bearbeitet. Dabei werden diese Anfragen bestimmten Kategorien zugeteilt(z. B. Ankauf, Verkauf, Vermietung usw.); diese Kategorien sind in einem Schlüssel-Dokument hinterlegt. Nun wird eine Auswertung (Excel) gewünscht, die folgendermassen aussehen soll: Es soll eine Tabelle entstehen, woraus ersichtlich ist, dass z. B. in der Region Hamburg im ersten Quartal 5 Anfragen der Kategorie "Verkauf" angefallen sind, davon 2 im Januar, 1 im Februar und witere 2 im März; desweiteren gab es z. B. in der Kategorie "Anmietung" 2 Anfragen: 1 im Januar, 1 im März usw....
 Ich habe den Auftraggeber nun schon soweit, dass ich ihn überzeugen konnte, diese Auswertung aufs Quartal zu beschränken. Aber trotzdem fällt mir noch nicht so richtig was ein, wie ich die Sache angehen könnte.
Es gibt in der Datenbank entsprechende Ansichten, welche über Kategorisierung und Spaltensummen die entsprechenden Auswertungen darstellen, aber wie bilde ich das in Excel nach.
(Anhängend ein Bildchen der Ansicht, um das Anliegen hoffentlich verständlich zu verdeutlichen)
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Excel-Report nach mehreren Kriterien
« Antwort #1 am: 17.09.03 - 12:08:06 »
Hi,

spricht was dagegen, sämtliche Daten mal ins Excel zu bringen und dann im Excel Makros schreiben, die Dir das gewünschte Ergebnis bringen?
Die Makros kannst Du dann ja beim Kunden im Excel in der excel.xlb und Addons hinterlegen, so dass diese per Menüleiste verfügbar sind wenn Kunde Excel startet.

TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 17.09.03 - 12:56:25 »
Hi,

wenn Du Makros einsetzen kannst habe ich noch einen anderen Tip:

Bei uns läuft es so, dass wir ein Dokument haben, in das wir die Excel-Vorlage anhängen. Diese Vorlage lösen wir und dann können wir in die Vorlage etwas reinschreiben. Am Ende starten wir dann automatisch ein (vorher erstelltes) Makro, dass alle Formatierungen etc. vornimmt und sich am ende selber löschen kann.

Gruß

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.09.03 - 13:05:09 »
spricht was dagegen, sämtliche Daten mal ins Excel zu bringen und dann im Excel Makros schreiben, die Dir das gewünschte Ergebnis bringen?
Das ist mir eigentlich egal, aber: was spricht dagegen, das in Notes zu machen? Ich habe von Excel-Makros(VBA) eher noch weniger Kennung als von LotusScript!

@Markus Henke: Das läuft bei mir genauso: Eine entsprechende Excel-Vorlage wird in der Notes-Datenbank gespeichert und dann ausgefüllt.

@all: Es ging mir bei meiner Frage weniger um die technischen Details, als vielmehr um einen Ansatz für eine Lösung. Von mir aus kann die ganze Sache auch in Excel ablaufen, aber: s. o.

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.09.03 - 13:28:14 »
Hi,

wenn Du immer die gleiche Menge an Daten exportierst, dann kannst Du die Makros ja auch aufzeichnen. Ansonsten spricht nichts dagegen, die Berechnungen auch von Notes machen zu lassen.
Ansonsten: den Ansatz hab ich ja auch genannt. Alles in Excel machen :)

Gruß
Markus

Offline g202e

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 17.09.03 - 14:46:30 »
wenn Du immer die gleiche Menge an Daten exportierst, dann kannst Du die Makros ja auch aufzeichnen.
Wie soll das denn funktionieren?
Was meinst du mit gleiche Datenmenge?
Ich habe eine "lebendige" Datenbank, in welcher die Requests nach aktueller Lage eingegeben werden und über diese eigegangenen Requests soll ich einen Quartalsreport in Excel erstellen!
Also: variable Datenmenge.
Das einzige, was ich fest vorgeben kann, ist der Zeitraum(Quartal) und dann noch die regionalen Niederlassungen sowie die Kategorien, welche ich aus Schlüsseldokumenten ziehen könnte.  Mir fehlt nun ein vernünftiger Algorithmus, mit dem ich aus diesen Daten einen Report stricken kann! ??? ??? ???

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #6 am: 17.09.03 - 20:02:24 »
Ich verstehe immer noch nicht Deinen Request ganz richtig.
Trotzdem mal ein Versuch...

Also angenommen das hier bringst Du ins Excel, dann wär das schon mal der 1. Schritt.

Dann einfach mal mit dem Makro-Recorder experimentieren.
Also: Makro aufzeichnen, dann z.B. neue Zeile zwischen Stadt und Datum einfügen, dann STOP und Code ansehen. Diesen Code dann "merken".
In die leere Spalte kannst Du dann z.B. eine Formel für die Quartalsermittlung einfügen (z.B. =AUFRUNDEN(MONAT(C1)/3;0)&". Quartal" )

Und so stückchenweise Dein Makro zusammenzimmern.

Noch zum Thema "Die Anzahl der Zeilen ist variabel", hier eine Funktion, um die letzte Zeile einer Tabelle mit Daten zu ermitteln:

Code
Public Function GetLastRow(vWS As Variant, Optional X As Long = 1) As Long
'Die Funktion wird wie folgt aufgerufen:
'Y = GetLastRow( "Tabelle1")
'              
' Als ersten Parameter können Sie den Namen einer
' Tabelle oder eine Objektverweis auf einen Worksheet
' übergeben. Der Zweite Parameter ist optional und gibt 
' die Spalte an die abgetestet werden soll.

Dim Y   As Long
    Dim ws  As Worksheet

On Error GoTo PROC_ERR

Select Case UCase(TypeName(vWS))
        Case "STRING"
            Set ws = Worksheets(vWS)
        Case "WORKSHEET"
            Set ws = vWS
        Case Else
            GoTo PROC_ERR
    End Select

With ws
        Y = .Rows.Count
        GetLastRow = .Cells(Y, X).End(xlUp).Row
    End With

PROC_EXIT:
    Exit Function
PROC_ERR:
    GetLastRow = -1
    Resume PROC_EXIT
End Function

usw...

hth,
TMC

** edit **
war noch ein Fehler drin....
« Letzte Änderung: 17.09.03 - 20:07:20 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz