Autor Thema: Eingehende unzustellbare Mails blockieren  (Gelesen 6805 mal)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
Eingehende unzustellbare Mails blockieren
« am: 17.09.03 - 11:21:21 »
hallo spezialisten....

...ich habe seit ein paar tagen das problem, das unser notes-server permanent mit unzustellbaren mails bombadiert wird.

z.B: die domane lautet: drnotes.at
es existieren die user: user1@drnotes.at, user2@drnotes.at, etc.

jetzt bekomme ich dauernd mails, wie etwa:
123@drnotes.at, aaa@drnotes.at, fdgf_dsf@drnotes.at, etc.

die landen dann alle als dead-mail im server.

kann man das irgendwie blockieren - vielleicht so, dass diese gar nicht erst angenommen werden, wenn es den user im adressbuch nicht gibt?

in die smtp-eingangssteuerung (<Relais-Steuerung: Nur Mail zulassen, die von externen Internet-Domänen an folgende Internet-Domänen gesendet wird) habe ich bereits unsere domäne eingetragen, damit zumindest das relayen blockiert ist.

unser system: win-nt, notes-server ver.5

wäre für jede hilfe sehr dankbar!

lg....robert

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Eingehende unzustellbare Mails blockieren
« Antwort #1 am: 17.09.03 - 13:13:51 »
...irgendwo hast Du einen Denkfehler drin: wenn es die User nicht bei Dir gibt, dann gibt es auch keine DEAD Mails. Die gibts es m.E. nur wenn die Absenderadresse eine gefakte ist und da eine interne Adresse verwendet wird welche es aber nicht gibt...

Wenn es den User  test@eurefirma.de nicht gibt dann kommt einfach eine Meldung vom Dominoserver zurück mit: user test ist nicht im öffentlichen Adressbuch aufgeführt etc... - das kannst auch mal ausprobieren von einem GMX oder WEB.DE Account mal eine Mail an eine Adresse in Eurer Firma schicken die es nicht gibt... -
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 17.09.03 - 13:46:10 »
...stimmt!

die dead-mails werden vom server generiert, der an den absender eine fehlermeldung zurückschickt - die hängen dann in der mail.box, da der absender natürlich ungültig ist.

frage:
können die dead-mails (meistens hab ich dann so ca. 200-300 pro tag) meinen server in die knie zwingen? - vergangenen montag hat er nämlich den komprimierungstask um 08.00 uhr noch immer ausgeführt, obwohl er bereits um 03.00 ihr gestartet wurde und normalerweise in ca. 1h fertig ist.

danke...kg...robert

MOD

• Gast
« Antwort #3 am: 17.09.03 - 13:54:17 »
...irgendwo hast Du einen Denkfehler drin: wenn es die User nicht bei Dir gibt, dann gibt es auch keine DEAD Mails.
@MartinG
Nicht so schnell. Es liegt an den Einstellungen, ob eine nicht zustellbare eMail als "Dead Mail" verbleibt oder ob die eMail an den Absender zurück geschickt wird.

Nur mal so.

;D MOD
« Letzte Änderung: 17.09.03 - 13:55:21 von MOD »

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 17.09.03 - 13:58:23 »
können die dead-mails (meistens hab ich dann so ca. 200-300 pro tag) meinen server in die knie zwingen?
@ DrNotes
Die Dead Mails können deinem Server nichts - sie sind ja dead. Solltest Du die 200-300 eMails auf einem Schlag erhalten, und dein Server kann diese nicht zustellen, wirst du die Last schon merken (je nach Rechner und Konfiguration).
Ich würde mir an eurer Stelle lieber Gedanken über SPAM machen.

;D MOD

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 17.09.03 - 13:59:16 »
....den Server in die Knie zwingen glaube ich eigentlich nicht. Das Problem selber ist allerdings nicht so einfach zu lösen - Du müsstest ein System davor oder auf dem Dominoserver haben welches überprüft ob die Absenderadresse der eingehenden Mails überprüft ob diese interne Adresse verwenden und diese Mails löschen...

Geht vermutlich aber nur mit Zusatztools wie Group etc.. - oder vielleicht auch hier einer der Cracks noch was auf Lager...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #6 am: 17.09.03 - 14:05:52 »
Geht vermutlich aber nur mit Zusatztools wie Group etc.. - oder vielleicht auch hier einer der Cracks noch was auf Lager...
SPAM Vermeidung mit Group hat wirklich etwas.

Aber auch Domino bietet etwas an - nur der Pflegeaufwand ist enorm hoch.
Entscheide selbst:

http://www.dominozone.net/members/domzone/Dzone.nsf/0/4FC49C56A604FB09C1256B81002B89CF?opendocument

;D MOD

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #7 am: 17.09.03 - 14:07:24 »
Hi Drnotes,

irgendwie komme ich nicht mit. Erst schilderst du, das du Mail bekommst für Leute, die bei dir nicht existieren. Dann schreibst du, das die Absenderadresse ungültig ist. Was denn nun?

Wenn beides der Fall ist, dann bleiben die Mails natürlich als Deadmail zurück.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 17.09.03 - 14:12:31 »
hi hiraq - klar das ist genau sein Problem und es ist auch logisch das die Mails als DEAD Mails zurückbleiben - nur braucht er halt eine Lösung dafür und die ist nicht so trivial...

@MOD - ich glaube nicht das er dieses Problem mit Einstellungen im Serverdokument in den Griff bekommt...
Martin
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #9 am: 17.09.03 - 14:18:05 »
@MOD - ich glaube nicht das er dieses Problem mit Einstellungen im Serverdokument in den Griff bekommt...
Kommt auf den oder die Absender seiner 300 eMails pro Tag an. Nur wie ich bereits gesagt habe, ein riesiger Pflegeaufwand.

;D MOD

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 18.09.03 - 07:57:14 »
hallo spezialisten....

...ich habe seit ein paar tagen das problem, das unser notes-server permanent mit unzustellbaren mails bombadiert wird.

jetzt bekomme ich dauernd mails, wie etwa:
123@drnotes.at, aaa@drnotes.at, fdgf_dsf@drnotes.at, etc.
Klassischer Spammer. Ich würd den, wenn es Dir im Betrieb auffällt, direkt an der Firewall sperren. Macht nur unnötig Traffic.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 18.09.03 - 11:20:10 »
und wie mach ich das?
ich hab ja keine infos vom spamer?

lg...robert

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 18.09.03 - 11:27:29 »
...doch - schau Dir mal den Mailheader Deiner Mail an.  Email im Eingangsordner markieren und dann Datei - exportieren - in eine Struc. Textdatei - vielleicht gehts auch einfacher - ist halt der einzige Weg den ich kenne.

Auf jeden Fall stehen dann oben bei RECEIVED die Mailserver und der letzte ist der von welchem es aus weggeschickt wurde. Vermutlich ist das eh eine Uni o.ä. in Amerika oder sonstwo und die kannst Du ja problemlos sperren in der Firewall.

Wenn halt die eMails aus verschiedenen Quellen kommen wirds schwierig bzw. eine richtige ABM...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 18.09.03 - 12:06:16 »
hey....

...vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:

++ der spamer versucht permanent mails an meinen server zu schicken, für user, die in meinem
     adressbuch nicht existieren - dazu verwendet er (der spamer) natürlich absenderadressen, die
     ebenfalls ungültig sind
    z.:b Spamer         MeinServer
   1@spamer.com --> a@meinedomaene.com
   2@spamer.com --> b@meinedomaene.com
   3@spamer.com --> c@meinedomaene.com
   4@spamer.com --> d@meinedomaene.com

++ die mails werden natürlich nicht zugestellt, da die user - die der spamer angibt - nicht
     existieren --> die mails hab ich in keinem posteingang (wie auch? - die user gibts ja nicht)
++ mein server generiert für jedes unzustellbare mail einen fehler-zustellbericht und will ihn an die
     "ungültigen" adressen des spamers zurückschicken --> da die spamer-absender-adresse ungültig
    ist, bleiben alle generierten server-mails als dead-mails in der mail.box liegen.

frage:
++ kann ich jetzt trotzdem die domäne des spamers herausfinden? - denn dann könnt ich natürlich
die domäne in meiner firewall sperren und das problem wäre hoffentlich erledigt

lg...robert

MOD

• Gast
« Antwort #14 am: 18.09.03 - 13:34:16 »
@ Robert
Schau doch in den Dokumenteneigenschaften nach, ob du dort nähere Informationen über den Absender erhälst.

;D MOD

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 18.09.03 - 13:35:50 »
...lese Dir meine Antwort nochmals durch - da steht alles drin was Du brauchst!!!
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #16 am: 18.09.03 - 13:43:31 »
frage:
++ kann ich jetzt trotzdem die domäne des spamers herausfinden? - denn dann könnt ich natürlich
die domäne in meiner firewall sperren und das problem wäre hoffentlich erledigt
Du muesstest in Log einen "Connect from" Eintrag haben bzw. siehst Du ja auch auf der FW, von wo sich der Bursche connectet.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #17 am: 18.09.03 - 13:43:53 »
Hallo,

Soooo einfach ist das alles nicht denn
du wirst meist keine domäne (oder gefakte) finden und die IP des Spammers kann ich dir auch schon sagen ;-)

127.0.0.1

Es ist doch so das du wenn du spammen willst das nicht mehr direkt ueber den Mailserver deines  provider machst ( ausser du sitzt ihrgendwo in der wallachei ) denn dann wuerde die IP meist schnell gesperrt und du müsstest dir einen neuen suchen

also wählst du dich ganz net mal hier mal da ein startest deinen Mailsserver un lässt den dann mal ein wenig spammen ....

du kannst aber die toten mails exportieren in eine mail in datenbank ( nur zur sicherheit fals doch mal eine dabe sein sollte ) und diese dort dann perriodisch löschen ..oder aber sie sofort in der box löschen ...

frach nicht nur nicht wie es geht ich weiss das es geht aber wie genau ...muesste ich mal nachsehen

elleganter wäre natuerlich wenn du versuchst die mails erst garnihcht zu bekommen ;)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Polarbaer

• Aktives Mitglied
  • Whatever kills you, will not make you stronger!
« Antwort #18 am: 18.09.03 - 17:30:29 »
Hi, wir kaempfen mit dem gleichen Problem. Wir fangen einen Grossteil der Mails mit Scanmail ab. Die mails die totgehen holen wir aller 15 min via Agent, welcher in einer .nsf laufen muss aus den Mailboxen (pro Mail.box ein Agent).

Sub Initialize
   Dim session As New Notessession
   Dim nabDB As New NotesDatabase("","")   
   Dim mydb As NotesDatabase
   Dim myview As Notesview
   Dim nabview As Notesview
   Dim nabdoc As NotesDocument
   Dim mydoc As NotesDocument
   Dim tempdoc As NotesDocument
   Dim strNABServer As String

strNABServer=""
   Set mydb = session.CurrentDatabase
   Set nabdb = session.GetDatabase("",   "mail1.box")
   Set myview = nabdb.GetView("(Deadmail)")
   Set mydoc = myview.GetFirstDocument

Do While Not mydoc Is Nothing

'Set nabdoc = mydoc.CopyToDatabase( mydb )      
      'Call nabdoc.Save( False, False )

Set tempdoc = mydoc
      Set mydoc = myview.GetNextDocument(mydoc)
      Call tempdoc.Remove(True)

Loop  

End Sub

Du musst fuer diesen Agenten Dir noch eine versteckte View (Deadmail) machen, wo Du nach Feld Routingstate = "DEAD" selektierst. Mach die View in der mailbox.ntf, weil sie sonst beim Neuerstellen der Mailboxen nicht mehr da ist.
« Letzte Änderung: 18.09.03 - 17:36:49 von Polarbaer »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz