Autor Thema: Zeichen zählen bei Eingabe  (Gelesen 5343 mal)

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Zeichen zählen bei Eingabe
« am: 15.09.03 - 16:47:43 »
Hallo,

ich möchte meine Mailschablone um die Funktionalität erweitern, das während der Eingabe die Anzahl der eingegebenen Zeichen angezeigt wird (z.B. in der Statusleiste). Ist sowas in Notes machbar und wenn ja, kann mir jemand nen Tip geben, wie ich sowas hinbekommen kann?!!

Grüße
Baumi

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Zeichen zählen bei Eingabe
« Antwort #1 am: 15.09.03 - 17:08:13 »
Zu Deinen beiden Fragen:
1. Nein.
2. Nein.

Meine Fragen:
1. Was soll das?
2. Hast Du zuviel Zeit / Deine Company zuviel Geld ?
3. Falls wirklich unternehmenskritisch: Word als alternativen Mail-Editor hernehmen oder dessen Funktionalität einbinden ?

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 15.09.03 - 17:22:03 »
Nur mal so:

beim öffnen der Maske wird ein NotesTimer gestartet, der sich immer den Inhalt des Feldes holt und dann über len ( Feldinhalt ) die Anzahl zeichen ermittelt, die dann mittels Print in der StatusZeile ausgegeben werden. Sagenhaft performant

Aber Bernhard hat recht; was willst du denn damit bezwecken ??
Hört sich so ein bisschen nach: "Bitte PLZ eingeben", und beim rausgehen : "He, nicht mehr als 5 Stellen !!"
Das kannst du dann über die eingabevalidierung machen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 15.09.03 - 17:26:08 »
Hi, Ulrich,

lies' bitte nochmal den Anfang der Story: Er will das MAIL-Template erweitern. Sonst hätte ich ja ...

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 15.09.03 - 17:31:16 »
 :o iiiiiiiiiieeeeeeeekkkkkkkkkkk  :o
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 15.09.03 - 18:07:35 »
Genauso hab' ich auch gedacht ;-)
Die Frage an sich ist ja schon - nun, sagen wir mal: "Aufschlussreich".
Philosophieren könnte man jetzt - und nicht nur an Hand dieses Postings - über einen möglichen Zusammenhang zwischen Formulierung / Gestaltung der Frage und dem allgemeinen Background des Fragestellers. Das Posting endet mit "?!!". Heißt das: "Ich tippe auch Sachen ohne Sinn !", oder "Ich weiß nix, aber DU-RUUUUUF-MIIIIICH-ANNNNN !!"

Bernhard

PS: 534 Antworten auf Fragen im Forum in genau zwei Monaten - mangelnde Hilfsbereitschaft kann man mir bestimmt nicht vorwerfen. Daher:
Antwortgeber / Hilfeleister dürfen dann auch erwarten, dass bestimmte (wenige) Fragesteller mindestens den Grips in die Fragestellung investieren, wie wir in die Antwort. Oder ?

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 15.09.03 - 20:17:13 »
... zu was - um die Performance vollends zu schrotten?

ata  :-\ 8) ;D
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 15.09.03 - 20:45:30 »
Zitat
... zu was ...

Das ist ja häufig hier die Frage, die sich genau denen nicht erschliesst, die dann die Fragen beantworten sollen ...

Bernhard

PS: Manche Fragen (MANCHE !!!) hören sich irgendwie so an wie "Hast'e ma' ne Mark ?". An alle anderen: Wir helfen gerne !

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #8 am: 16.09.03 - 00:52:32 »
es wäre mir persönlich lieb, wenn sich nicht so ein hochnäsiger Ton der Pro's auf diesem Forum wie auf Spotlight.de zu manchen Zeiten breit macht. Nur so am Rande. Evtl. merkt es keiner, oder ich bin empfindlich oder keiner traut sich gegen die Großen  ;D Nicht ein jeder beschäftigt sich 100 Mannjahre mit Notes und wenn doch, kann selbst solch ein "Meister" mal dumme Fragen stellen. Ein Forum kann auch zum Ideentausch dienen.

Ich weiß, es ist keine Absicht und manchmal nervt eine Frage hier und da. Also beißt mich jetzt ruhig, aber es war mir so danach, das mal zu erwähnen, ohne nur eine Spur sauer oder aggressiv zu sein  8)
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 16.09.03 - 13:35:15 »
Nur mal so :

Die Anforderung kann durchaus Sinn machen. Wir setzen hier z.B. ein SMS-Gateway ein. Bei den als Mail versendeten SMS darf der Text natürlich nur 155 Zeichen lang sein, da sonst abgeschnitten wird.
Dann ist es absolut sinnvoll, den Benutzern wenigstens eine Info als Hilfsmittel an die Hand zu geben.

Wir haben das hier allerdings etwas anders gelöst, indem wir für den Versand eine spezielle Datenbank aufgesetzt haben, in dem die User ihre SMS erstellen und dann versenden.
Der Zähler muß dabei vom Benutzer manuell ausgelöst werden.  
Das ist sicherlich nicht der ultimative Komfort, aber zur reinen Kontrolle besser als gar nichts.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 16.09.03 - 13:47:35 »
Unsere Who-Is-Who-Datenbank kann ebenfalls SMS versenden. Um das Längenproblem zu lösen, habe ich ein Feld entsprechender Grösse in einer Layout-Region erzeugt und eine nicht-proportionale Schriftart gewählt.
Vor dem Versenden wird natürlich auch noch mal die Länge geprüft.
Simple, aber es erfüllt seinen Zweck.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 16.09.03 - 13:52:42 »
Hi Bernhard,

d.h. das Feld ist in der Layoutregion so abgepaßt, daß nicht mehr Text reingeht, als versendet werden kann ?

Klingt interessant, das werde ich mal ausprobieren  :)

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 16.09.03 - 14:05:47 »
Hi,

ich glaube Bernhardt meint eher, dass das Feld eine bestimmte Größe hat, in das 155 Zeichen passen. Das 156 Zeichen sieht man dann nicht mehr, es passt aber in das Feld.

Gruß
Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 16.09.03 - 14:32:06 »
Jo, Markus hat recht. Man könnte mehr Zeichen reinschreiben, aber es hemmt die User schon. Die meisten wissen ja sowieso, daß man nicht endlose SMSse schicken kann und haben dann den "Aha"-Effekt.
Anschliessend erfolgt dann sicherheitshalber nochmal die Prüfung auf Länge und ggf. Gemecker, das was wegzulöschen wäre.
Hier könnte man natürlich mit NotesTimer arbeiten, aber dessen Sekundentakt bietet ja nun nicht gerade die ideale Sicherheit.
Irgendwie müssen ja auch immer Aufwand und Nutzen in einer gewissen Relation stehen.

Abgesehen davon: Diese Aufgabe ist ja auch eine ganz andere als das RTF-Feld im Mailfile. Sicherlich ginge da irgendwas über die Win-API (KbdEvent oder was auch immer), aber ...

Ciao,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz