....könnte auf jeden Fall der Zwillingsbruder von meinem letzten BA-Student sein welchen ich vor kurzem bei mir in der Abteilung hatte.
Kenn ich auch. "Wie ahr se schämpjens" ... Selbsteinschätzung, Bescheidenheit, Mut zur Demut: Nie gelernt ! Manche, wohl gemerkt, aber die Zahl nimmt dramatisch zu.
Wir sind irgendwie auch mit dran schuld - "HiWi's" werden genommen, um professionelle Aufgaben zu übernehmen, das Geld für die erforderliche Ausbildung wird gespart. Und wir protestieren nicht genug.
Wir kriegen BA-Studenten (ja, ich auch), und unsere Bewertung fällt dann viel zu freundlich aus - auch bei geistigen Tieffliegern.
Und die Bosse verlernen die Kosten-Nutzen-Rechnung - der Profi will 1000 EURO für einen Tag, dafür habe ich ja einen Praktikanten für n Tage. Das letzterer nie fertig wird und Notes (und anderes) hinterher als "Schrott" gilt, was nix taugt - "Rechnen mangelhaft"!
Patentrezepte habe ich natürlich nicht. Ich gebe mir aber allergrösste Mühe, mich in dem Umfeld anzustrengen, wo ich etwas verändern kann: Meine Kinder lernen, dass "von nix nix kommt".
Bernhard