Autor Thema: Eine Art Versionierung gesucht  (Gelesen 3164 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Eine Art Versionierung gesucht
« am: 12.09.03 - 18:38:14 »
Hi,

ich suche nicht eine klassische Versionsverwaltung wie man sie kennt.
Eigentlich was simpleres.

Ausgangssituation:
Ich entwickle an einer Datenbank. Im Entwicklungsstand hat so ein Ding bei mir max. 10 MB, meist deutlich darunter.
Die Datei hab ich gespeichert in einem lokalen Ordner, Name z.B. Blabla_xxx.nsf.
Dann, wenn ich größere Änderungen gemacht hab, kopiere ich diese via Filemanager in eine 2. Partion, und vergebe dann eine fortlfd. Nr.
Also
Blabla_001.nsf
Blabla_002.nsf
Blabla_003.nsf
etc.

Hat wer eine Idee das zu automatisiere, evtl. per MS-Batch?
Damit ich nur noch eine Windows-Verknüpfung starte und er erledigt mir das von alleine?
Oder wie verwaltet Ihr die Änderungen?

TMC

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re:Eine Art Versionierung gesucht
« Antwort #1 am: 12.09.03 - 18:51:50 »
Ich entwickle aus diesem Grund grundsätzlich nur auf unserem Dominoserver - allerdings ist dieser auch verdammt schnell so das ich beim Entwickeln keinerlei Performanceproblem bekomme. Damit habe ich zumindest jede Nacht eine Datensicherung und kann so problemlos auf die letzten 5 Tage zurückgreifen....

Wenn ich grössere Sachen in einer Datenbank drehe z.B. an einer Maske dann habe ich mir angewöhnt einfach die Maske kurz zu kopieren strg+c und strg+v...

Natürlich kannst Du Dir ja jederzeit eine DOS Batchdatei machen oder  etwas eleganter mit VBS wo Dir die Datei auf Knopfdruck wegkopiert und umbenennt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 12.09.03 - 18:54:57 »
oder du installierts dir Visual Source Safe...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 12.09.03 - 19:08:30 »
@MartinG:
Na ja, ich hatte halt schon öfters mal so einen Fall:
 - 08:00 neuen Teilcode erstellt
 - 11:00 gemeint dass ich das so doch nicht mache/brauche und komplett verworfen
 - 16:00 Festgestellt, dass ich doch Teile davon wieder bräuchte

OK, ein Link zu einer Batchdatei ist auch nicht das wahre, denn bestimmt hat man genau in dem Zeitraum dann vergessen draufzuklicken (wenn man Murphy Glauben schenkt :-)

@Eknori:
Ich kenne das Tool nicht. Mein erster Google-Hit war was von Microsoft.
Also an eine kommerzielle Lösung hab ich eher weniger gedacht.
Ich will nämlich unser Budget schonen, damit ich demnächst mal Teamstudio bekomme, das wär mir wichtiger :-)

bye,
TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 12.09.03 - 19:16:04 »
Zitat
- 08:00 neuen Teilcode erstellt
- 11:00 gemeint dass ich das so doch nicht mache/brauche und komplett verworfen
- 16:00 Festgestellt, dass ich doch Teile davon wieder bräuchte

auskommentieren was nicht gebraucht wird; Kopien von Designelementen erstellen; und am ende ein vernünfitiges Produktiv-Template zusammenstellen.

Zitat
Mein erster Google-Hit war was von Microsoft.

yoo, vss ist von meinem ehemaligen Brötchengeber und das Tool hat mir gute Dienste geleistet und tut es heute auch noch.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 12.09.03 - 19:23:33 »
Na ja, ich merke schon, jeder Entwickler hat wohl so seinen eigenen Stil  :)

Ich persönlich hab da lieber die komplette DB ge-backup't (sch** Anglizismen :-).

Die Befehlszeilenreferenz von WinXP ist nicht schlecht, nur wie ich einen Dateinamen in eine Variable bekomme und einen @Right etc. hinbekomme hab ich leider nicht gefunden.

TMC

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 12.09.03 - 19:32:14 »
yoo, nur Notes Datenbanken gehören für mich zu den Kleinstprojekten.
Programmiere mal ab 100.000 + Zeilen Code. DA kann man schon mal den überblick verlieren.
Damit jetzt hier keiner sein "Ja, aber..." ablaichen muß; bei Win 3.11 haben wir das so gemacht...

eknori

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 12.09.03 - 19:37:16 »
Eknori, da bin ich vollkommen bei Dir.
Kilometer-Code, da hilft ein Voll-Backup nicht mehr aus.
Da brauchts professionelle Tools.
Fordert letztendlich auch die Qualitätssicherung (*graus*, wir haben zum Glück keine im Haus :-)) wegen Rückverfolgbarkeit bla bla

In Notes ist das ja noch übersichtlich, und man kann schön alles in übersichtliche Häppchen aufteilen etc.

TMC
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 12.09.03 - 19:43:14 »
..selbst wenn du das per batch erledigst; die neue Version mußt du dann eh wieder im Designer neu aufmachen.
Nee, dann lieber so eine Art Schmierblatt und eine zweite DB, in die man die Designelemente als Backup reinkopiert, an denen man vorhat momentan zu arbeiten.
Geht der neue Code in die Hose (  :D Kot in die Hose  ;D ) hast du immer noch ein Backup.
Sollte eigentlich ausreichen...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 12.09.03 - 19:47:47 »
ähm vielleicht ein missverständnis:

D:\Data\Notes5\DBxy\Blabla.nsf    <- daran entwickle ich immer
X:\Backup\Notes5\DBxy\        <- da kommen die Backups rein

Aber das Copy der Designelemente ist eine nette Alternative, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.....

Na ja, hauptsache der Kot bleibt da wo er sein soll  ;D

TMC
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz