Autor Thema: domino workflow - user sieht application nicht  (Gelesen 5836 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
domino workflow - user sieht application nicht
« am: 21.06.02 - 11:34:11 »
hallo,

ich hab einen einzigen workflow, der funktioniert bei mir, bei 3 meiner kollegen einwandfrei. egal ob IT oder nicht.

jetzt wollte ich es einem weiteren kollegen zeigen, und wenn der dann sagt "new job" muesste er eigentlich in dem feld "process" meinen "startup workflow" sehen, damit er damit ein neues dokument anlegen kann.

er sieht aber das nicht, anstatt dessen sowas wie (weiss es leider nimmer genau) "es ist nix verfuegbar" oder so.

und unten, im feld description, wo ich die beschreibung des workflows sehe, sieht er "keine description verfuegbar" oder aehnlich.

ich hab rechtemaessig nur mit der gruppe "alle sanyo" gearbeitet, und da jeder user mitglied dieser gruppe ist, kanns an der ACL im workflow oder in der process DB auch nicht liegen.

was laeuft hier falsch? warum sieht der nix, andere aber schon?

danke und gruss,
daniela  ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
im moment in mutterschutz

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: domino workflow - user sieht application nicht
« Antwort #1 am: 21.06.02 - 11:43:27 »
und du bist sicher, dass es sich um die gleiche Datenbank handelt ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 21.06.02 - 12:09:08 »
hallo ulrich,

also, es ist so:

ich habe EINE db die heisst startup application, und da ist nur ein worklow konfiguriert.

ich hab eine orga DB.

eine startup design repository

und eine process definition.

die arbeiten alle zusammen. ich hab aber wie gesagt wirklich alles nur einmal.

ich hab dem user eine mail geschickt, mit einem datenbank link zu meiner startup application datenbank, sie dort geoffnet. ich konnte auch die 2 bereits existierenden dokumente sehen, die noch in bearbeitung sind. die sieht man. beweis dafuer, dass es die gleiche DB ist.

aber wie gesagt, er sieht halt eben keinen process.

uebrigens, was bei ihm auch komisch war, anders als bei den anderen:
aus mir unerfindlichen gruenden (hab mich noch nicht getraut, das zu loesen) muss jeder user, der die DB das erste mal benutzt, erst auf YES klicken und dann ungefaehr sieben mal auf TRUST SIGNER, damit er arbeiten kann.

dieser user aber musste nur YES und dann nur ca. 2 oder 3 mal auf TRUST SIGNER. das war auch schon komisch.

eine idee, was ich noch machen kann? ist wichtig, weil's keine test DB ist, der workflow ist live, ist nicht gut fuer mich, wenn der nicht geht.

gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 21.06.02 - 12:31:14 »
Die "trust signer" Sache hängt ja davon ab, welche Aktionen der User schon als vertrauenswürdig eingestuft hat. Deshalb möglicherweise nur 2 mal statt x mal.

lösche doch mal bei ihm die Cache.dsk.

Nur zur Sicherheit: Der User steht nicht noch einmal als Person in der ACL; oder ist Mitglied einer anderen Gruppe in der ACL, die nicht über die entsprechenden ROLLEN (Process Reader etc. ) verfügt ??

e
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 21.06.02 - 13:03:34 »
also, der user ist in der ACL nicht extra eingetragen, er ist mitglied der gruppe FINANCE und diese gruppe wiederum ist mitglied der gruppe SEC_USER, und diese gruppe ist eingetragen in der ACL. und nachdem's bei anderen ja auch geht, muesste es bei ihm ja auch gehen.

das mit dem trust signer versteh ich auch nicht weil der heute garantiert zum ersten mal diese DB goeffnet hat.

ich hab aber trotzdem seine cache.dsk geloescht und notes neu gestartet, hat aber leider auch nix gebracht.

vielleicht noch ein hinweis: er hat noch lotus notes client 5.05, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das was mit der client version zu tun hat.

also, ich bin mit meinem latein voellig am ende und weiss nicht mehr weiter, verzweifel gleich. sowas kann mir doch glatt das wochenende versauen !  :'(

D

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 21.06.02 - 14:42:59 »
da wird doch der hund in der pfanne verrueckt, oder !?

ich war jetzt grad nochmal bei einer anderen userin, um die es naemlich geht, die die software kriegen soll. dachte, dann beantragt sie das halt selber.

aber, auch da gehts nicht. ich habs mir jetzt nicht aufgeschrieben, aber in etwa passiert folgendes:

sie oeffnet die DB, YES zum trusten

sie kriegt dann ein fenster, der will irgendwie erklaeren, was eine sample database ist und fragt dann, ob sie jetzt eine sample database konfigurieren will. WAS SOLL DENN DAS SEIN? das haben alle anderen user nicht bekommen. nur der user von vorhin, wo's auch nicht geklappt hat, aber da gings so schnell, dass mir das nicht aufgefallen ist.

sie geht auf "new job", TRUST SIGNER, dann sieht sie auch wieder gar nix.

warum will er denn bei diesen usern eine sample database machen? ich kann das bei mir machen, so oft ich will, da gehts immer.

hat das mit den relations in der orga zu tun? ich kenn mich da nicht aus, weil das ja eine fremdfirma gemacht hat.

es sollte so sein, dass generell jeder user so ein formular ausstellen darf. im fall von software/hardware gehts halt dann erstmal weiter an den manager, zum genehmigen.

ich blick nicht mehr durch.

gruss,
daniela  ::)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 21.06.02 - 19:23:04 »
@Luna

joo, da wird der Hund wirklich rattendoll.

Also, wenn die DB wirklich von einer externen Firma erstellt worden ist, dann sollten die sich mal was schämen. Erstens Wo ist die Dokumentation zur DB ??
Zweitens Die haben anscheinend keine oder gerade mal rudimentäre Ahnung von Lotus/Domino Workflow. Wie sonst ist es dann zu erklären, das man offensichtlich die bei der Versin 2.0 enthaltenen DEMO ( Sample Database) auf den Auftraggeber angepasst hat.
Diese Funktion "User einrichten" ist nämlich genau in dieser DB enthalten. Dann hätte man aber wenigstens das Design anpassen können.
Zudsem hätte man nicht unbedingt die Aktionen übernehmen müssen, die Lotus Workflow vorgibt. Wenn da wirklich nur ein Workflow initiiert werden kann, hätte man das anwenderfreundlicher über die DWF API gestalten können; ohne überflüssigen Auswahldialog.
Und wenn es ganz schlimm gelaufen ist, haben die womöglich noch die Ansichten ohne Anpassung übernommen.

SCHANDE SCHANDE SCHANDE !!!

Kannst mir ja mal ein paar Screenshots schicken.

in diesem Sinne

eknori

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #7 am: 24.06.02 - 09:16:08 »
hallo ulrich,

vielen dank fuer deine hilfe. ich weiss echt nicht mehr weiter.

nochmal zu den details:

es ist schon richtig, dass es doof ist, wenn der user auswaehlen muss, obwohl's nur einen gibt. aber das soll ja nicht so bleiben, wenn ich mit dem mal durchblicken wuerde, dann gibts hoffentlich noch einen zweiten. das war praktisch die vorbereitung dafuer.

was ich brauche: dass entweder die IT, oder die personalabteilung oder der manager ein dokument oeffnen kann (das geht ja schon), aber auch der user selber, wenn er z.b. eine neue software braucht (das geht jetzt nicht).

und ich moechte den workflow etwas vereinfachen, weil ich ehrlich gesagt nicht so damit klar komme. und der user schon gleich gar nicht. ich trau mich aber irgendwie nicht hin, weil wie gesagt ich mich nicht damit auskenne, und es sind so viele abfragen drin (wenn status > 50 dann der sonst der ganz andere) und subforms und tralala. im forum gibt es nicht viele leute, die sich mit workflow auskennen und geld fuer weitere hilfe von der support firma haben wir nicht (oder krieg ich halt nicht).

darum bin ich jetzt im prinzip auf dich angewiesen und hoffe, du kannst mir soweit helfen, dass ich den hernehmen kann. weil sonst krieg ich naemlich riesen aerger. hat einen haufen geld gekostet, im september ist lizenzverlaengerung, und er geht hinten und vorne nicht.  :-[ :'(

also, ich hab auf unserer sanyo homepage die startup form datenbank und auch einen screenshot des workflows reingelegt. falls du noch mehr details / angaben brauchst, um mir evtl. zu helfen, melde dich einfach.

www.sanyo-energy-europe.com/daniela/workflow/

dann einmal: SUApps.zip
und einmal: workflow.gif

vielen dank im voraus schonmal fuer deine hilfe,
gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 24.06.02 - 09:27:43 »
Hallo Daniela,

kannst du mal bitte die konsistente ACL rausnehmen und dem Default MAnagerrechte geben.
So komme ich da nicht ran

Ulrich

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 24.06.02 - 09:38:33 »
sorry, wie dumm von mir ! :-[

ich hab default manager, konsistent weggenommen, neu auf die homepage geladen. sorry.

daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 24.06.02 - 09:48:18 »
Also wenn es bei dir funktioniert und bei KARIN nicht, dann gib ihr mal die Rolle ProcessCache.
der ist im Setup Dokument enabled und dann schaut Notes dort nach verfügbaren Prozessen. Wenn der User aber mangels der Rolle keinen Zugriff darauf hat....

versuchs mal.

Ansonsten haben die ja wirklich nur die mitgelieferte Beispieldatenbank etwas anders designed. Ts Ts Ts. Eine SCHANDE  für die Zunft !!!

eknori

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #11 am: 24.06.02 - 09:56:31 »
hallo ulrich,

nein nein, das ist ein mistverstaendnis. bei karin gehts ja, die hat die rolle personal in der orga DB. mit der hab ich's schon mal getestet, bei ihr gings.

und bei 2 managern, bei denen ich's getestet hab, gings auch.

nur bei allen anderen (usern) gehts eben nicht. und ich weiss nicht, was ich wo eingeben muss, damit der popelige user selbst auch einen antrag anfangen darf.

gruss,
daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 24.06.02 - 10:16:26 »
Also die Wrkflow Datenbank hat keine Besonderheiten.
Wie sieht es denn mit der Prozessdatenbank aus ??
Können die User denn überhaupt diese Datenbank lesen ??

eknori

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 24.06.02 - 10:19:37 »
Und dann solltest du noch checken, WER überhaupt den Prozess initiieren kann. ( Create Startup Form )

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #14 am: 24.06.02 - 10:25:41 »
ja genau da liegt ja mein problem.

hier der screenshot:

www.sanyo-energy-europe.com/daniela/workflow/
dort dann: create startup.gif

es darf also nur IT, und die rolle personal und der workflow responsible (also ich).

der user darf scheins nicht. aber erstens: warum darf dann der manager? und zweitens, wie gehe ich sowas an? was muss ich wo tun, damit das ueberall durchgreift?

auf der prozess datenbank haben alle user leserechte.

daniela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 24.06.02 - 10:33:36 »
AHHHHHH, jetzt wird es doch sonnenklar;
wenn du die VORGANGSEIGENSCHAFT "Initiator" dort einträgst, kann jeder, der Zugriff auf die DB hat einen Vorgang anstossen.
Initiator ist eine Interne Eigenschaft.

eknori

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #16 am: 24.06.02 - 10:39:18 »
Ach ja, und nicht vergessen, nach der Änderung den Prozess zu aktivieren. Am besten auch den Cache in der Anwendungsdatenbank löschen

eknori

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #17 am: 24.06.02 - 10:55:36 »
hallo ulrich,

also, ich hab jetzt im workflow auf dem knopf create startup den initiatior mit eingetragen. verstanden hab ich's auch ein bisschen.

jetzt muesste also jeder meiner user, der in der gruppe "sec_user" ist, ein dokument oeffnen koennen, da ja die gruppe "sec_user" authoren rechte auf die DB hat.

muss ich dann nur noch testen, bei einem user.

ich glaube mich ganz dunkel erinnern zu koennen, dass damals angedacht war, dass nur der manager und die personal abteilung was anstossen kann. wenn der user selber einen neuen pc oder neue software haben will, stosst das die it an, der user fuellt es dann nur noch aus, und danach gehts an seinen manager zur genehmigung. aber ich glaube, das ist irgendwie quatsch. muss das nochmal testen und darueber nachdenken.

vielen dank jedenfalls schonmal fuer deine hilfe.

fuer meine anderen probleme mach ich dann einen eigenen call auf.

gruss,
daniela

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #18 am: 24.06.02 - 11:00:54 »
Zitat
Ach ja, und nicht vergessen, nach der Änderung den Prozess zu aktivieren. Am besten auch den Cache in der Anwendungsdatenbank löschen

eknori

kannst du mir nochmal genau eine anleitung geben, wo ich genau was machen soll? das naechste mal weiss ich das dann, dann schau ich einfach hier nach.

bis jetzt hab ich nur nach der aenderung im workflow den workflow abgespeichert. was noch?

daniela

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #19 am: 24.06.02 - 13:12:19 »
also,

in den basic einstellungen des workflows unter "initiators" war bei mir eingestellt: "potential activity owner of first activity". das hab ich jetzt umgestellt auf "all".

danach unter "file / activate process" den prozess aktiviert.

danach in der datenbank des workflows selber unter "view / administration / cache" alle eintraege geloescht.

und jetzt gehts, jetzt kann jeder user so einen workflow anlegen.

vielen lieben dank, ulrich.

gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz